• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Schlichter Fotorucksack ohne "Schnörkel" für Flugzeug

Blueeyes73

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mir mein derzeit einziger Fotorucksack (hauptsächlich für größere Wanderungen) mittlerweile für Flugreisen a) zu wuchtig ist, b) außen zu viel "Rumgebamsel" (Schnürzeug, Gurte, etc.) hat und optisch nicht unbedingt zu meinem Kleidungsstil auf Geschäftsreisen passt, bin ich auf der Suche nach einem relativ schlichten Fotorucksack ohne viel Schnörkel und Gurte, im (ich nenne es jetzt mal einfach) "Business-Look". Zwei Schultergurte reichen. Farbe schwarz, grau, anthrazit. Das Hauptkriterium soll tatsächlich bei der Handlichkeit an den Sicherheitskontrollen und im Flugzeug sein. Die Verarbeitung soll qualitativ eher gut als schlecht sein. Der Tragekomfort (bei Wanderungen natürlich unabdingbar) steht nicht so im Vordergrund. Hier geht es eher um den sicheren und einfachen Transport meiner Fotoausrüstung von a nach b während Flugreisen.
Zu transportieren gilt es eine Canon EOS 6d mit aufgeschrauben Objektiv (Tamron SP 24-70 f/2.8 oder dem größeren Tamron SP 15-30mm f/2.8). Ein seitlicher Schnellzugriff zur Kamera wäre wünschenswert. Darüber hinaus soll ein großes Tamron 100-400mm f/4.5-6.3 transportiert werden. Ein Laptop-Fach 13´sollte ebenfalls vorhanden sein. Viel mehr wird aber nicht benötigt. Vielleicht noch ein kleines Staufach für Ladegeräte, Kabel, Kugelschreiber, Schlüssel, Geldbörse, etc.. Es gibt kein Bedarf für den Transport von Stativen oder anderen Ausrüstungsgegenständen! Die zulsässigen Standardmaße für Handgepäck im Flugzeug dürfen selbstverständlich (ich nenne es mal) "geringfügig" überschritten werden. Das Risiko gehe ich ein. Hatte diesbezüglich auch mit meinem bisherigen Rucksack keine Probleme. Preislich mache ich erstmal keine Einschränkung.
Damit Ihr vielleicht noch einen Anhaltspunkt habt, was ich mir vorstellen könnte (ggf. bitte sogar auch Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Produkt): Den Lowepro ProTactic BP 350 AW II finde ich recht ansprechend. Oder könnt Ihr mir aus eigener positiver Erfahrung ein anderes Produkt empfehlen?
Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruss Holger
 
Sieh dir mal die Peak design backpacks an. Ich finde, die passen gut zum Business-Look. Ich habe den everyday backpack, es gibt aber auch welche mit weniger „Schnörkel“.
 
Moin,

Wandrd und Gomatic kann man sich auch mal angucken.
 
Peak Design Everyday, Pgytech OneGo. Oder wenn es preiswerter sein soll ein Lowepro Flipside, die gibt es soweit ich weiß in 4 Größen.
 
Ich hatte letztens auf einer Flugreise den Peak Design Everyday Backpack 30L v2 mit. Der würde Deinen Anforderungen nahezu komplett entsprechen. Seitlicher Zugriff von beiden Seiten. Und für Kleinteile wie Akkus, Adapter, Filter etc. hatte ich mir noch einen Peak Design Field Pouch dazugeholt, der sehr gut ins unterste Fach des Rucksacks passte. Alles in allem nicht unbedingt günstig in der Anschaffung, aber Qualität kostet nunmal. Weiterhin habe ich aber auch noch einen Wandrd Prvke zuhause rumstehen. In der 41L Version. Auch der hätte es getan, ist aber noch etwas größer. Vielleicht würde bei Dir auch die 31L Version ausreichen. Bei mir mit meiner Z9 war diese (ich besaß den auch mal) aber zu schmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Tatonka, die haben verschiedene Taschen-Inlays (quasi Taschenception). Die kannst du in fast jeden beliebigen Rucksack mit passender Größe einlassen. So nutze ich das immer bei meinen Rucksäcken, habe keinen eigenen für die Kamera. Dadurch wärst du in der Rucksackwahl recht frei. Die Inlays kosten auch nicht die Welt: 25-50€.

(Habe Größe M, der kann oben und seitlich geöffnet werden.)
 
Ich habe so einen Manfrotto-Rucksack mit seitlichem Zugriff und Platz genug für die genannten Objektive plus noch einem Fach für allerlei sonstiges. Das Design ist relativ "clean". Ich würde den Rucksack eigentlich niemandem empfehlen, weil gerade Außentaschen, viele Fächer etc. einen Rucksack erst praktisch machen und ich oft genug davon genervt bin, all diese Sachen an diesem Rucksack gerade nicht zu haben, aber ganz ansehnlich ist er.
 
Ich habe noch einen Thinktank Urban Access 15. Leider hat der wie fast alle Thinktank Rucksäcke dieser Grösse kein vernünftiges Daypack.
 
Hallo Blueeyes 73,
vielleicht ist der Bevisgear (https://bevisgear.com/pages/tutorials) für Dich geeignet. Ich habe ihn mir vor 2 oder drei Jahren bestellt und finde das Sling-System toll.
Leider hatte ich übersehen, dass er nicht für eine Kamera mit BG ausgelegt ist.
Wenn ich den nicht unbedingt brauche, kommt er zum Einsatz.

Grüße
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten