• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schleier auf bildern

2ventiler

Themenersteller
hallo,

hab seit einigen monaten eine k200d.

habe nun auf einigen bildern einen schleier.
liegt nicht am objektiv, hab drei verschiedene verwendet
und bei jedem trat es auf.

Was kann das euerer meinung nach sein?

Da hängt wohl ein etwas größerer Fussel auf deinem Sensor. Das ist nicht weiter wild und kommt häufig vor. Auspusten sollte das Problem beheben. Anleitungen dazu findest du zuhauf hier im Forum, suche einfach mal nach Sensordreck oder Sensorreinigung.

stimmt,
ist nen fussel auf dem sensor.....
habe heute gehört das das erste mal sensorreinigung bei pentax umsonst sei.
das hört sich ja eigentlich verlockend an, aber wie lange dauert es
bis man die kamera zurückbekommt?

oder sollte man damit warten bis der sensor wirklich verdreckt ist und
pusten nix mehr hilft?

möchte meine kamera halt net wochenlang in hamburg liegen wissen,
zumal ich grad nen neues objektiv hab.

ich probier das ausblasen aber, mit geeignetem werkzeug, erstmal aus.

mfg björn

Bei der Größe würde ich auf ein Haar tippen, das kann doch bestimmt auch vorsichtig mit einer Pinzette oder ähnlichem entfernen.

Gruß
Phishkopp

Bei der Größe würde ich auf ein Haar tippen, das kann doch bestimmt auch vorsichtig mit einer Pinzette oder ähnlichem entfernen.

Gruß
Phishkopp

Was für ein Haar? ...

Pinzette!? Bist du lebensmüde!?

Nehm eine Ohrenspritze oder einen Foto-blasebalg und halte die Kamera mit der Öffnung nach unten und blase es damit kräftig aus, sollte reichen.

Radikallösung wäre, die Kamera beim nächsten Zahnarztbesuch mitzunehmen und den Zahnarzt zu bitten, den Sauger mal drüber (nicht ran!) zu halten, sofern dieser wirklich nur trocken saugt.

Für futzelige kleine pünktchen auf meinem Sensor nehme ich auch nur den Balg aber bei dem Monster, das sich wahrscheinlich an einigen Stellen deutlich vom Sensor abhebt, würde ich glaube ich tatsächlich eine Pinzette nehmen, wenn das Balgen nicht hilft. Die Chance durch einen plötzlichen Zitteranfall dem Sensor auch nur nahe zu kommen, ist bei mir rel. gering, ich habe ruhige Hände.

Gruß
Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten