• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schlechtestes Objektiv für Canon?

Yoda33

Themenersteller
Hallo zusammen,

dieses Thema ist nicht ganz ernst gemeint.

Aber es würde mich schonmal interessieren welches Objektiv ihr für das schlechteste Objektiv überhaupt für Canon haltet und warum ihr es Trotzdem benutzt.

Also ich freue mich über eure Antworten.
 
dieses Thema ist nicht ganz ernst gemeint.

Das merkt man ... :)

Aber es würde mich schonmal interessieren welches Objektiv ihr für das schlechteste Objektiv überhaupt für Canon haltet und warum ihr es Trotzdem benutzt.

Also (um die Sinnhaftigkeit fortzusetzen):

Das schlechteste Objektiv ist meiner Erfahrung nach KEIN Objektiv zu benutzen, aber dafür in die Bajonettabdeckung ein kleines Loch zu bohren. :D

Das ist zwar dann ein kleines Problem mit der Abbildungsschärfe, aber mit sehr guten Einstellungen kann man da sicher etwas herausholen und man kommt sehr kostengünstig durch. :eek:
 
Das meiner Meinung nach schlechteste Objektiv ist gerade frisch auf dem Markt, das Lensbaby Circular Fisheye 5,8mm/3,5.

Nach der HDR-Bilderschwemme und den unansehnlichen Miniaturansichten der tilt-shift-Zeit, rechne ich nun mit einer Flut von Bildern, die mit diesem Objektiv gemacht wurden (und mir graut schon bei dem Gedanken daran...)
 
Dafür wird man mich nicht mögen, aber von den "ernsthaften" schlechten würde ich das alte 35/2 von Canon nominieren.
Die CAs sind derart heftig, dass sie beinahe jedes Bild unbrauchbar machen.
 
Wirklich richtig Schrott sind eigentlich nur die Billig-Objektive ala Billig-Tele mit 650-1300mm F8-F16. Am besten mit einem 2xTK kombinieren, denn F32 machen besonders viel Spaß :lol:. Das schlechteste aktuell noch erwerbbare Objektiv von Canon dürfte das EF-S 18-55 non IS sein, wobei ich das nicht unter absolutem Schrott einordnen würde, sondern nur unter "schlecht".
 
. Das schlechteste aktuell noch erwerbbare Objektiv von Canon dürfte das EF-S 18-55 non IS sein, wobei ich das nicht unter absolutem Schrott einordnen würde, sondern nur unter "schlecht".
Dieses in der Urform hatte ich 2005 an der 300D und es war in dieser Kombination eines der besten Canon-Objektive, das ich je verwendet habe.
Mein absoluter Tiefpunkt war das 70-300 IS, trotz Justierung hat keines mehr unscharfe Bilder geliefert und mir etliche tolle Motive verdorben.:(
 
Naja mein schlechtestes möchte ich mal nicht so ausdrücken, das wär gemein.

Nur was mich bei einem ca. 1800 Euro Objektiv wie dem

Canon 24-70 L f2,8 II USM stört, dass bei dem Preis kein Bildstabi verbaut wurde und ich somit sehr gern immer wieder mit dem 70-200L f2,8 II USM IS losziehe.

Mfg
 
Das schlechteste aktuell noch erwerbbare Objektiv von Canon dürfte das EF-S 18-55 non IS sein
Mit genau diesem Objektiv habe ich eines meiner besten Bilder gemacht. Ich kann es beim besten Willen nicht als "schlecht" bezeichnen. Es ist billig und "Made in China" (glaub ich :D ), aber es ist echt nicht schlecht!! (y)

Optisch schlecht ist das Tamron 200-400/5,6
 
EF 75-300 - das war das erste Objektiv, das ich nach dem Umstieg auf Digital enttäuscht in die Bucht geworfen habe. Ich war ja zu Analogzeiten und anfangs auch in Digitalzeiten relativ anspruchslos. Aber das 75-300 hat mich trotzdem genervt, ich habe einfach keine scharfen Bilder damit hingekriegt.

Ich habe lieber das 55-200 benutzt, das aber eigentlich auch ziemlich grottig war. Es stammte aus dem leichtgewichtigen Analog-APS-Objektivset 22-55/55-200, das ich mir damals fürs leichte Fotoleben angeschafft hatte. Hier im Forum wurde das 22-55 wiederholt als das schlechteste Canon-Objektiv aller Zeiten bezeichnet. Ich hab's bis heute gern an der Analogen verwendet, aber es schlägt sich auch am 18-MP-Sensor erstaunlich gut. Auf der 100D macht es eine superleichte Nebenbei-dabei-Kombi.
 
Stimme meinem Vorposter absolut zu. EF 75-300 II fand ich fürchterlich. EF 55-200 fand ich auch an der analogen SLR schon ziemlich mies. Das 22-55 ist zwar ein fürchterlicher Joghurtbecher, aber wirklich schlecht fand ich es auch nicht. Habe es aber auch nur analog genutzt.
 
Ein sehr interessanter Thread wie ich finde. Endlich fragt mal einer nicht nach dem besten Objektiv.

Das schlechteste Objektiv, was ich jemals von Canon hatte, war das EF 75-300mm f4-5,6 III. Es war damals in einem 500D + 18-55 - Kit drin, aber sonst hätte ich es vermutlich auch nicht gekauft.

Abgesehen davon, dass das Objektiv total doof aussah, hatte es starke CAs (schöne lila Kanten) und einen sehr langsamen Autofokus. Der Autofokus war im Prinzip das Schlimmste am Objektiv :D

Ich habe zwar damals schöne Bilder damit gemacht, aber mit einem hochwertigerem Objektiv wären die Ergebnisse besser geworden (logisch).
 
Ich hatte an der analogen auch das EF 75-300 4-5,6 USM ( I) da war ich noch zufrieden mit, später an der 350D und 400D hab ich es noch zusammen mit dem alten 18-55 3,5-5,6 II genutzt , war aber gar nicht mehr begeistert. Mit der 40D 2008 hab ich dann alles auf bessere Objektive umgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten