Hallo,
man muss erst einmal sagen, dass das Thema stark abhängig ist von den unterschiedlichen Ansprüchen. Hier gibt es teils extreme Pixelpeeper, die sich jede Bildecke in 100% anschauen, und wenn es nur leicht unscharf ist, wird das Objektiv sofort als Gurke verschrieen und wieder verkauft. Die Meisten davon fotografieren nicht wirklich - meist nur irgendwelchen Quatsch, mal etwas im Urlaub - aber im Grunde genommen ist es eher eine Technikverliebtheit.
Du musst entscheiden, wo du dazugehören willst. Man kann Stunden damit verbringen in seinen Bildern auf dem Computer rum zu zoomen und sich an Details zu erfreuen
ODER
einfach Fotos machen und eher auf Gestaltung achten. Versuchen gute Bilder zu produzieren, mit Inhalt und zum schönen Anschauen. Schauen, ob man mit der Schärfe des Gesamtbildes zufrieden ist und gut. Dann kannst du auch viele Objektive nutzen, die hier so oft als "Gurken" verkauft werden und dennoch tolle Bilder machen.
Es gibt auch den ein oder andern, der sich zwischen den beiden Extremen bewegt. Hierzu würde ich dir empfehlen: nimm doch deine vorhandenen Objektive. Vergleiche sie doch mal bei gleichen Brennweiten und gleichen Blenden. Du wirst garantiert Unterschiede sehen! Die Frage ist nur, ob du dazu reinzoomen muss oder nicht.