• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlechtes Objektiv oder Einstellungssache?

VitaminC

Themenersteller
Hi !
Ich habe euch mal drei Bilder angehängt !
Meine Frage dazu, obwohl ich nur ein Tamron 28-80mm 3.5-5.6 habe erscheinen mir die Bilder (egal bei welcher Blende und Belichtungszeit) ziemlich unscharf. Liegt das jetzt am Objektiv und ich muss warten bis der Weihnachtsmann was neues bringt oder ist das nur eine einstellungssache=????
Wie gesagt das Objektiv ist nich der Bringer aber da macht ja ne Kompaktkamera bessere Bilder ^^
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Ist wohl eine Kombination von Beidem.

Weiter als bis f16 solltest du wegen auftretender Beugungsunschärfen nicht abblenden. Belichtungszeit sollte ohne Stabi/Stativ schneller als 1/(1.6xBrennweite) sein, um Verwackelungen auszuschließen (ich rechne x2 statt mal 1.6, dann bin ich sicher auf der sicheren Seite). Grundlagen zur Fotografie unter www.fotolehrgang.de

Auf Grund der Verkleinerung ist es natürlich schwer zu beurteilen, ob und wie scharf die Bilder sind, worauf fokussiert wurde ist auch nicht erkennbar. Der Schärfeeindruck hängt auch von den Konrasten im Bild (hier eher diesig) und der Verkleinerungsmethode ab.
Auch solltest du DSLR-Bilder am PC nachschärfen oder bei JPG-Aufnahmen die interne Schärfung hochschrauben, bei einem weichen Objektiv sogar etwas mehr. Eine höhere Sättigung verschafft dir mehr den Look von Kompaktkamerafotos, falls das Gewünscht ist.

Aber wenn du unzufrieden bist, solltest du dich nach einem neuen Standardzoom umsehen, ich denke, die optische Leistung dieses Analogobjektives ist auch bei korrekter Kameraeinstellung nicht unbedingt top.


lg Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Die eingestellte Blende ist viel zu hoch. Bei Blende 29 und auch schon 16 hast du logischerweise eine Menge Beugungsunschärfe. Noch dazu ist durch ein Fenster fotografiert.

Die meisten günstigen Objektive haben ihre beste Schärfeleistung zwischen Blende 7 und 9.

Außerdem sind die Bilder zu klein eingestellt um sie gut beurteilen zu können. Deine Kamera kann leider kein LiveView, das macht die Sache schwieriger, so ist es sehr schwer einen eventuell vorliegenden Front/Backfokus festzustellen.

Fotografiere ein paar mal etwas in geringerer Distanz ( nicht durch ein Fenster ) und stelle die Bilder nochmal ein. In größerer Größe ! Du kannst Bilder mit einer Bildhöhe von bis zu 1200 pxl einstellen. Dabei darfst du allerding die 500kb nicht überschreiten.
Dazu noch ein 100% Crop ( Ausschnitt so das nicht neu skaliert wird. zB. 1000x1000 pxl ) aus der Mitte und vom Rand. Dann kann man dir eventuell näheres Sagen.

Achte auch auf eine Ausreichend kurze Belichtungszeit.

Mfg
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Wenn ich mir speziell das zweite Bild anschaue, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Hast du da überhaupt schon irgendwas dran geschärft? Wie sind die Einstellungen in der Cam? Kommt das aus dem RAW Konverter?

Wenn ich mir dieses kleine Bild nur ein wenig schärfe, finde ich es völlig normal.
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Nachgeschärft ist nichts, aus dem RAW Konverter ? Ist einfach geschossen wurden als Jpeg.

Welche Einstellungen meinst du ????
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

er meint die einstellungen für schärfe, kontrast etc. in der cam. da wird sicher bei dir alles auf 0 stehen (siehe handbuch).

und ja wenn du nichts einstellst, bzw nachbearbeitest, werden dir bilder aus den kompakten immer besser erscheinen. am besten du nimmst in raw auf und entwickelst entsprechend deine bilder z.b. mit DPP.(beiliegend zur Kamera auf cd + update von canon)

weiterhelfen kann dir auch der vielgepriesene www.fotolehrgang.de
und wenn es dann immer noch nicht passt dann würde ich mir gedanken um das objektiv machen.
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Meine Freundin hatte auch ein Tamron und war immer sehr unzufrieden damit, bis sie es zum reparieren gebracht hat, wo ihr dann gesagt wurde, dass die Objektive ursprünglich für analoge Kameras gebaut wurden... Bis zu einer bestimmten Brennweite sollen diese dann teilweise wohl noch ganz in Ordnung sein, aber irgendwann dann nur noch unscharf sein. Das muss nicht bei allen der Fall sein, aber scheinbar bei mehreren... Sie hat sich jetzt ein anderes Objektiv angeschafft.

Obwohl ich deine Bilder nun nicht sonderlich unscharf finde =)
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Hi,

die Bilder sind vielleicht nicht verwackelt, aber die Schärfe fehlt halt schon.
Mit digitaler Bildbearbeitung (EBV) kannst Du hier später sicher noch etwas rausholen und es ist besser, als wenn Du diese Bearbeitung Deiner Kamera überlässt, denn da weißt Du nie, was die macht und ob die nicht zuviel des Guten tut.

Gruß,
Olli
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

So und jetzt msste ihr mir das mit dem Crop nochmal erklären wie ich euch das zeige .... Was der Crop Faktor ist weiß ich zwar aber mit dem Bildausschnitt habe ich das noch nicht so ganz verstanden ;)

Ps.: Hier habe ich mal im CRW format fotographiert und es hinterher mit FotoFix bearbeitet!
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Für mich, als Hobby-Laie liegt das am Objektiv. Ich kenne zwar die max. Blenden von dem Objektiv nicht, aber das erste Bild bei 1/160 und das 2te bei 1/400, da sollte egal welche Blende gewählt wurde, mehr scharf sein. Wir sprechen hier von stehenden Objekten, was soll das großartig verwackeln?

Solche Fotos kann man noch bei 1/80 machen. Was hast du eigentlich für eine Kamera? Wenn Du solchen Blenden benutzt dann schraub die ISO hoch, das verkürzt die Zeiten dann in der Regel ums doppelte.
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Die Fotos sind doch von der Schärfe absolut ausreichend. Gute Fotos entstehen nicht durch Schärfe, sondern durch Motiv-Wahl, Bildaufbau, Blickwinkel, Lichtverhältnisse. Absolute End-Schärfe wird vollkommen überbewertet.
 
AW: Schlechtes Objektiv oder einstellungssache ???

Die Fotos sind doch von der Schärfe absolut ausreichend. Gute Fotos entstehen nicht durch Schärfe, sondern durch Motiv-Wahl, Bildaufbau, Blickwinkel, Lichtverhältnisse. Absolute End-Schärfe wird vollkommen überbewertet.

:top:

Ich finde das Bild bei Blende 8 auch vollkommen in Ordnung.
Scharf ist gut, gute Motive sind besser, scharfe gute Motive (wenn so gewollt) sind noch besser, deswegen kann ich deine Sorge verstehen...allerdings find ich es wie gesagt in Ordnung in diesem Fall
 
Alles klar, dann bedanke ich mich bei euch allen ! Habe mit jetzt noch ein Fotolehrbuch speziell zur Eos 300D gekauft und ein 18-55mm IS als allround Objektiv ^^
 
Habe mit jetzt noch ein Fotolehrbuch speziell zur Eos 300D gekauft
Ich halte von solchen Büchern nichts. Lieber ein gutes Buch allgemein über Fotografie. Im Handbuch steht alles, was man über die Kamera wissen muss. Sinnvoll ist dann ein allgemeines Buch über Bildgestaltung und -aufbau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten