• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schlafzimmer als Camera Obscura

RoccosWelt

Themenersteller
Hallo allerseits,

heute Nachmittag komme ich in's abgedunkelte Schlafzimmer, was sehe ich da kopfstehend an der Wand: Nachbars Haus :D

Eine kleine Lücke im Dachfenster, das für einen kleinen Spalt geöffnet war, wirkte als Lochkamera.

Gruß,
Jochen

muss ich auch mal ausprobieren, ich habe auch dachfenster.

ich kenne das prinzip: als ich noch klein war, war in dem haus in dem meine oma lebte eine kellertreppe mit türe davor. wenn man sich auf die kellertreppe setzte und die türe schloss, so fiel das licht von der strasse durchs schlüsselloch und wurde seitenverkehrt an die gegenüberliegende wand projiziert. war auch eine camera obscura.

irgendwie toll wie simpel das doch alles ist ...

Ich find's unscharf, ist das Blende 350? :ugly:

.
.
.

Tolle Sache, da schaut man sicher erst mal und braucht einige Sekündchen, bevor man weiss was los ist...

Gruss,
jeggy

Als Kind hat mein älterer Bruder mit mir des öfteren eine begehbare (na ja, zumindest konnten wir zu zweit drin sitzen) Camera Obscura aus Sofakissen gebaut. Einfach einen Kasten bauen und eine Ecke etwas auflassen.

Könnte ich eigentlich mal wieder machen ... :rolleyes:

Gruß,
V.

Coole Sache :top: Physik "zum Anfassen" mitten im Alltag, wo gibts denn sowas noch, ausser im Fernsehen?
Grüsse vom Motivjäger

wenn man da jetzt fotopapier hinlegt könnte man das belichten und entwickeln. täusche ich mich oder gibt es nicht auch umkehrpapier um dias direkt zu vergrößern ohne zwischennegativ? wenns das gibt, sowas bräuchte man da.
oder man machts wie die alten meister, man malt die szene nach.

Ich find's unscharf, ist das Blende 350? :ugly:

Vielleicht hat aber auch das Haus einfach nicht still halten können... (4sec belichtet) ;)

Tolle Sache, da schaut man sicher erst mal und braucht einige Sekündchen, bevor man weiss was los ist...

Ich hatte es eigentlich recht schnell raus, weil ich damals als Schüler in einem Frankfurter Museum (Film-Museum?) schon mal in einer begehbaren Camera Obscura stand und diesen "verwaschenen" Bildeindruck wiedererkannte. Außerdem kam mir diese Hauswand so verdammt bekannt vor :rolleyes:

Gruß,
Jochen

Die Abbildungsleistung von deinem Fenster ist ja übel.... solltest du mal zu Velux einschicken zum justieren! (Vernünftig justieren lässt sich das aber nur wenn du den Body (Dachboden) mitschickst!)
:ugly:

Bau dein Fenster aus und verkauf's als neuartiges Objektiv mit expressionistischen Abbildungsleistungen. Man könnte es z.B. "Windowbaby" nennen. Klingt für mich nach ner Geschäftsidee.

...(Vernünftig justieren lässt sich das aber nur wenn du den Body (Dachboden) mitschickst!)
:ugly:

So ein Mist, wir wohnen im Dachboden ;) :lol:

Ob das noch als Garantiefall durchgeht? Hoffentlich behaupten die nicht einfach ich hätte mein Dachfenster mal fallen lassen oder anderweitig unsachgemäß behandelt :evil:

Gruß,
Jochen

Bau dein Fenster aus und verkauf's als neuartiges Objektiv mit expressionistischen Abbildungsleistungen. Man könnte es z.B. "Windowbaby" nennen. Klingt für mich nach ner Geschäftsidee.

Ich sehe schon die eBay-Auktion bildlich vor mir:

Innenfokussierendes "Scheiben"-Zoom mit leichter Backfokus-Lage, 1-Lamellen-Blende in blauem Dekor, ohne Pilz, Lager frisch gefettet, beugungsbegrenztes Flourit-ED-Glas, in Dachlage gelagert. Keine Kratzer, nur ein Vogel-Schiss. Verkauf von Privat, keine Rücknahme, keine Garantie. :ugly:

Gruß,
Jochen

Interessant was manche Leute so alles spät in der Nacht in das Forum hier schreiben ;D

...aber genauso interessant ist der Obscura-Effekt "zum Anfassen".

Find's immer wieder erstaunlich, welche Phänomene es im Alltag so gibt. (Schau übrigens oft "Clever" an :top: )

Gruß
Andreas

cool, ich hätte aber vorher das bild abgehängt

mal vorher noch nen roten ring drum oder nimm direkt das gute ral 7044 sanitärweiss :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CAs hat's aber keine und Vignettierung auch nicht :D

(hehe, Victoria Frances: Vampire Girl :D )

Äh, ich finde das Thema ja auch nett, aber wenn ihr hier weiter rumblödelt, verschiebe ich das Ganze in den Smalltalk, ok? ;)

Welche "Brennweite" hätte denn eine solche Kamera obscura?

Nach dem Strahlensatz müsste ja die Abbildung 1:1 sein, wenn Bildweite und Gegenstandsweite gleich sind. Kann man sowas in Brennweite ausdrücken?

sowas funktioniert übrigens auch mit jedem schlüsselloch (sogar ein wenig schärfer - wahrscheinlich, weil "kleinere Blende")
in meiner WG konnte ich an meiner Tür (weiß) immer sehen, was im Zimmer meines Nachbarn (gegenüber) los ist :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten