• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schitouren und Bergsteigen / Objektivkombinationen

Nein, der kleinere Sucher ist kein Problem für mich.

Kleiner ist er ja nicht, hat nur eine geringere Abdeckung. Aber wem sage ich das. ;)

PS: Ja, für schwierige und besonders kraftraubende Touren suche ich noch was kleineres (muss nicht ultrakompakt sein - BQ ist mir extrem wichtig).
Wäre für dich nicht eine Systemkamera das richtige? Bildqualität wie eine DSLR, aber Gewicht und Größe wie eine Kompakte.
 
im Moment gibt es glaub ich keine Systemkamera außer die NEX-Serie vom Sony, die einen Sensor im APS-C Format hat. Die Canon GX1 hat einen (ich weiß, er ist eine Spur kleiner - aber großer als ein 4/3. Die BQ sollte eigentlich hervorragend sein - Digic5 Prozessor, etc.)

Was mich aber am meißten reizt ist, dass das Objektiv einfährt - das spart beträchtlich Platz. Für Transalp-Biketouren und steilere Schitouren denke ich der perfekte Kompromiss, oder?

Ein weiterer Punkt ist das Bedienkonzept. Da haut mich Sony und Panasonic nicht vom Hocker. Je mehr Tasten und Räder ohne Doppel- und Dreifachbelegung umso besser. das schaut bei der Canon GX1 super aus.

Wechselobjektive brauche ich nicht. 2 Systeme kann und will ich mir sowieso nicht leisten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten