Rabea
Themenersteller
Hallo,
ich weiß dass das Thema Schirmsoftboxen und andere Lichtformer schon ziemlich oft hier behandelt wurde. Habe mich schon durch jede Menge Threads gelesen und muss jetzt trotzdem um Rat fragen bzw. der/die mir hilft meine Gedanken zu sortieren
Ich suche Alternativen zu Softboxen, die folgende Merkmale aufweisen sollte:
Nun meine Überlegungen, bei denen ich auf die Schirmsoftboxen gestoßen bin:
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung?
Für Antworten/Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
ich weiß dass das Thema Schirmsoftboxen und andere Lichtformer schon ziemlich oft hier behandelt wurde. Habe mich schon durch jede Menge Threads gelesen und muss jetzt trotzdem um Rat fragen bzw. der/die mir hilft meine Gedanken zu sortieren
Ich suche Alternativen zu Softboxen, die folgende Merkmale aufweisen sollte:
- Transportabel, d.h. leicht auf- und abzubauen
- Sowohl für meine Studiblitzanlage (Multiblitz Variolite --> Hauptverwendung) wie auch für Systemblitze (Strobist) einsetzbar
- Ähnliche Ausleuchtung mit beiden Systemen.
- Bei den Multibltzgeräte kann das ganze ruhig etwas Leistung schlucken.
Nun meine Überlegungen, bei denen ich auf die Schirmsoftboxen gestoßen bin:
- Normale Softboxen mit einem für Multiblitz V-Bajonett passen oft nicht an einen Adapter der die Verwendung an einem Systemblitzgerät erlaubt. Das heißt ich bräuchte zwei verschiedene Adapter, die nicht gerade billig sind.
- Die Ausleuchtung ist bei Systemblitzen in einer Softbox nicht wirklich mit der Ausleuchtung eines Studioblitzes vergleichbar, da das Licht ja beim Studioblitz weiter gestreut werden kann.
- Benutze ich eine Schirmsoftbox mit schwarzer Außenhaut und weißen Diffusorstoff innen, also quasi eine "Reflex-Schirmsoftbox" und blitze in den Schirm müsste doch das Ergebnis bei beiden Varianten (Studioblitz evt. mit angesetztem Normalreflektor und Systemblitz) ähnlich sein, wenn man mal von leistungsspezifische Unterschieden absieht?
- Wie sieht das ganze bei einer Durchlicht-Schirmsoftbox aus?
Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Richtung?
Für Antworten/Denkanstöße bin ich sehr dankbar.