• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schirmneiger gesucht - werde nicht fündig!

booost

Themenersteller
Hey, habe ein Problem.

Ich habe ein Lampenstativ mit 1/2 Zoll Bolzen (oben). Dort konnte ich bisher immer gut mein Aufsatz für meine Softbox und Blitz draufmachen.

Nun das Problem: Das ganze System will ich jetzt noch "neigbar" machen.
Suche also einen Neiger, der auf einen 1/2 Zoll Bolzen aufschraubbar ist, und oben wieder so ein Bolzen ist, damit ich meine Softbox weiter darauf betreiben kann. Leider finde ich sowas NIRGENDS.

Hat jemand eine Idee?:grumble:

Frag mal Tanke G**le unter dem Begriff -> 1/4+zoll+gewinde+blitzneiger.
Und dann klickst mal auf Bilder. Da wirst Du wohl das Ein- oder Andere passende finden.

Gruß,
lonee

Danke für die hilfreiche Antwort :)
Wenn ich hier reinschreibe, bedeutet das, dass ich es schon gemacht habe :top:

Und was stört dich an so einem?
http://www.amazon.de/Manfrotto-026-Lite-Tite-Schirmneiger-Schirmhalter/dp/B000JLO6OG
Oder anders gefragt, was hast du denn gefunden oder sollen wir hier jetzt alle in Frage kommenden aufzeigen ohne zu wissen welche dir warum nicht zusagen?
:confused:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Mein Lampenstativ hat, wie oben beschrieben, einen 1/2 ! Zoll Bolzen.

Der Manfrotto neiger lässt sich doch, wie ich es rauslese, nur auf 1/4 bzw 3/4 Zoll Bolzen befestigen? Oder bin ich jetzt blauäugig?

Ich habe mich bislang nie wirklich mit auseinandergesetzt weil es bislang immer passte:D

Jetzt habe ich mal nachgemessen 1/2 Zoll = 1,27cm und das haben alle meine Spigots im Schaftdurchmesser

:confused::confused::confused: Wo ist das Problem?

Gruß

Krusi

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Stativ hat einen halb Zoll Bolzen nur das Gewinde! pendelt je nach Ausführung zwischen 3/8 - 1/4" damit ist der beiliegende Adapter gemeint. Ergo gehen da auch die Normalen Schirmneiger von Manfrotto oder Phottix drauf.

Ja das finde ich echt verwirrend und muss sagen, dass ich mich nie getraut habe etwas zu bestellen, genau deshalb!

Warum stehen da die Schaftgrößen nicht mit dabei?
Und das "spigot" ist respektive dem "bolzen" den ich meine, oder? :D

Also sollte der Manfrotto Neiger passen??

*E: Stativ von Quenox (Enjoyyourcamera)

Zuletzt bearbeitet:
:confused::confused::confused: Wo ist das Problem?

Gruß

Krusi

Nirgends mehr, deshalb hab ich ja gefragt.;)

Chris2cb hat ja jetzt alles aus der Welt geräumt :top: und jetzt liegt es nur daran für welchen du dich entscheiden wirst.:)
Also sollte der Manfrotto Neiger passen??

Ja, mit dem passenden Spigot.

So wir ich das jetzt verstanden hab brauchst du oben so einen http://www.amazon.de/Manfrotto-013-...ie=UTF8&qid=1426787455&sr=1-4&keywords=spigot (gibts auch billiger) Anschluss für deine Box ,kann das sein?
Der verschwindet zur Hälfte im Neiger.
http://www.amazon.de/Photoflex-Heav...26787674&sr=1-6&keywords=schirmneiger+softbox

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja gut dann hat sich das geklärt. Dachte sowas gibt es "fertig"... Also mit Spigot.

Der Ergänzung halber habe ich noch ein Bild angefügt von meinem. Jetzt macht alles Sinn. Da haben die Geldhaie wieder mit ihren Marketingstrategien geglänzt und verkaufen alles extra.. Wie ich sowas hasse.

Das mit den Gewindegrößen war verwirrend.

Abschließende Frage zur Verallgemeinerung:
Es haben alle Neiger dieselben Innendurchmesser, die Spigots(Spigote) haben demnach alle 1/2 Zoll Durchmesser am Schaft? Lediglicht die Innengewinde differieren? Korrekt so?

https://drive.google.com/open?id=0B8J0axFVKJQ8WWtQUHZoOFBTa0dsSHNkdl8tWnpId1pHNWI0&authuser=0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten