• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schiffswelten

dru.de

Themenersteller
Bei der Einfahrt in den Hafen von Funchal. Die Queen Elizabeth und die Alexander von Humbold.

Bild 1 hat einen schiefen Horizont glaube ich. Bei Bild 2 wäre ein Teleobjektiv gut gewesen. Das ist doch ein WIndsurfer da am Bug oder?!

An dieser Stelle herzliche Grüße an Kapitano Schettino!

Ich kann Schettino nicht mehr hören, zumal der nicht allein versagt hat, sondern die gesamte Schiffsführung.

Zum Thema: Ich glaub der Horizont ist gerade. Dadurch dass aber die QE eine leichte Schlagseite hat, meine ich, eine optische Täuschung zu erkennen.

Beim zweiten Bild hätte ich auch eher mit einem Teleobjektiv gearbeitet. Wobei ein Stativ hier sicher nützlich wäre, falls du eines bei dir hattest…

EDIT: Das Schiff heisst übrigens "Queen Victoria" Die Queen Elizabeth II ist ein wesentlich älteres Schiff, und war bis zur Fertigstellung der Queen Mary 2 das Flaggschiff der Cunard-Flotte… Seit November 2008 liegt die QE2 festgemacht in Port Rashid, dem Hafen von Dubai.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 hat einen schiefen Horizont glaube ich.

An dieser Stelle herzliche Grüße an Kapitano Schettino!

Ich kann Schettino nicht mehr hören, zumal der nicht allein versagt hat, sondern die gesamte Schiffsführung.

Zum Thema: Ich glaub der Horizont ist gerade. Dadurch dass aber die QE eine leichte Schlagseite hat, meine ich, eine optische Täuschung zu erkennen.

ist das ernst gemeint oder trollt ihr :confused:

@ dru.de ... du hast ja nicht gerade die schlechteste Kamera,
warum hast du diese Einstellungen (Blende, Iso....) gewählt ?

Bild 198a ist wohl doch nicht ganz horizontal ausgerichtet,

was den Kapitän betrifft......ich hoffe, deine Grüße kommen an @sebithoma310, viel nette Post hat er wohl nicht zu erwarten:(

@ Thaddäus, mit dem Schiff (QV) hast du recht, aber Schlagseite und gerader Horizont ??

Zuletzt bearbeitet:
ist das ernst gemeint oder trollt ihr

Ich will den keinesfalls in Schutz nehmen, sein Benehmen war offensichtlich unter aller Kanone. Nur sollten auch die Medien mal damit anfangen, realitätsnah zu berichten. Spätestens wenn Küchenhilfen damit anfangen Rettungsboote zu bedienen, dürfte klar sein, dass da nicht nur ein Mann versagt hat, sondern eine ganze Reihe von Offizieren.

Hallo

Ihr habt recht: Tele und Stativ waren noch im Reisegepäck, da wir gerade angekommen waren. Bild enstand auf dem Weg ins Hotel.
Habe mich selbst geärgert.
Ja da war noch ein Windsurfer. War selbst erschrocken, ist aber zu Glück nichts passiert.
Das mit dem Horizont ist auch richtig und wird bearbeitet.
Mit der Historie von Schiffen kenne ich mich nicht so aus. Hat der Blick auch manchmal Schieflage, so sind Buchstaben denoch zu erkennen.
Es stand nun einmal "Queen Elizabeth" darauf. Eben wohl von diesem Kreuzfahrer Cunard.
Recht herzlichen Dank für Euere positive Kritik.
Auch die Kameraeinstellung wird überdacht.

Ich denke, mit f8-11 wärst du hier auch sehr gut gefahren. Du kannst hier überall nachlesen, dass ab f11 die sog. Beugungsunschärfe zur Geltung kommt. Entscheidender finde ich, dass die Belichtungszeit verkürzt wird (und damit das Verwacklungsrisiko minimiert wird, mit höherer Iso noch kürzer). Deine Kamera gibt das locker her. Bezüglich der Schärfentiefe würden dir vorn ev. ein paar Meter fehlen, ich meine aber, dass kann man vernachlässigen.
Für all das gibt es hier auch Rechner, ich persönlich halte aber mehr von Versuchen, Probieren und Erfahrungen sammeln.
Bei fahrenden Schiffen in der Entfernung hat man ausreichend Zeit um Parameter zu verändern.
In etwa so ist meine Herangehensweise, vielleicht bekommst du ja noch andere Meinungen und Tip´s. :)

Bitte achtet etwas auf das vom TO vorgegebene Topic. Diskussionen pro und contra der italienischen Seemannskunst werden von mir der handlichen Rundablage zugeführt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten