• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Schienensystem (Rails) für zwei/vier DSLR Kameras

Kamur0

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Schienensystem, an dem man zwei bzw. vier DSLRs anbringen kann. Ich habe vier Canon EOS 1300D jeweils mit einem Sigma 105mm Makro Objektiv bestückt. Das Kamerasystem ist nicht schwer, aber auch nicht wirklich leicht. Daher sollte das Schienensystem das auch aushalten und das auf Dauer. Ziel ist es an vier Stellen gleichzeitig Timelapse Aufnahmen über mehrere Tage/Wochen zu machen.

Folgende Eigenschaften sollte das System haben:
- Schienenlänge sollte etwa 300 mm haben für zwei Schlitten oder 900 mm für vier Schlitten.
- die Schlitten braucht eine Zollschraube für die Kameraaufnahme.
- die Qualität ist oberste Priorität. Da darf nichts wackeln!
- Preis habe ich aktuell keine Vorstellung. Vielleicht ~1000 EUR für zwei 300mm Schienen mit jeweils zwei Schlitten bzw. eine 900mm Schiene mit vier Schlitten???

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank!
 
Das ist schon etwas 'exotisch' und du wirst im Fotohandel wohl kaum fündig werden.

Versuchs mal im Fachhandel für Bühnen-, Beleuchtungs-, Laser- oder Vermessungstechnik. Da sehe ich schon eher Erfolgsaussichten.

Dein angegebenes Etat reicht sicher auch für auf Kundenwunsch 'maßgeschneiderte' Teile. Nimm Kontakt zu Herstellern auf, die auch individuell fertigen und schildere deine Anforderungen und Wünsche.
 
Meinst Du sowas?

http://www.reallyrightstuff.com/CB-28-Package-CB-28-and-Mini-Clamps

Von denen kann man auch mehrere zusammenstecken, wobeiu das bei zwei großen wahrscheinlich schon eine arge Belastung für das Verbindungsmodul wäre, wenn der zweite Teil nicht noch mit unterstützt würde. Ein dreiviertel Meter aber könnte Dir ja genügen, ansonsten halt ein kürzeres dran machen (oder gleich zwei kürzere nehmen).

Dazu bräuchtest Du dann noch 2 bzw 4 Klemmen, die Du mit der Schraube nach oben da ran machst, um Deine Kameras bzw Stativköpfe zu befestigen.

Ich nutze u.a. Q-Mount Minis für kleine Stative, um meine RRS-Winkel zu halten, das passt ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten