• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Schiebefilter ND, Verlaufsfilter welches System ist am besten?

mark.891

Themenersteller
Hab einmal eine gute Frage, welches Schiebefiltersystem ist eigentlich das beste und welches ist in Sachen Preis Leistung am besten? Ihr wisst schon was ich meine, diese Filtersysteme in die man Glasscheiben rein schieben kann :D vor der Frontlinse... Ist da Cokin, Haida oder welches System ist am besten und warum? Hab ein 67mm 24-70 Objektiv.

Bin wirklich dankbar für eure Hilfe, kenn mich da nämlich leider noch nicht aus...

Cheers
Mark
 
Ich nutze das System von Formatt Hitech. In Sachen Preis-Leistung aus meiner Sicht sehr gut. Bei den Verlaufsfiltern habe ich die aus Kunststoff, bei den Graufiltern die aus Glas aus der Firecrest Serie. Die Firecrest Filter sind wirklich sehr neutral. Ich nutze z.B. einen 16 Stop Filter, bei dem die Farbwiedergabe sehr gut ist. LG Oliver
 
Es ist wie so häufig. "Das Beste" wirst du nicht finden. Bzw. höchtstens x Meinungen was individuelle Nutzer für das für sich Beste definieren.

Am besten trennst du die Entscheidung auf in

- Halter
- Einschubfilter (Grundsätzlich: Glas oder Resin und dann natürlich noch Hersteller x oder y und welche Stärken. Kannst du alles individuell entscheiden für Grau- und Grauverlaufsfilter)
- ggf Polfilter (manchmal durch den Halter vorgegeben) und von manchen Anfangs übersehen. Aber aus meiner Sicht macht ein Filtersystem ohne Polfilter keinen Sinn. Man sollte sich also lieber geich darüber im Klaren werden, bevor man nachher überrascht schaut wie teuer so ein grosser Polfilter alleine ist.
- Tragetasche

Von den Haltesystemen habe ich das Lee System genutzt und bin dann auf das Haida System umgestiegen. Auslöser war bei mir der Polfilter. Beim Lee System (wie auch andere Klone davon) sitzt der Polfilter ganz vorne dran. Das ist fein für das Einstellen, aber kann zu Vignette-Problemen führen und ist ein riesen Teil, welches teuer und (nicht zu verachten) auch schwer ist. So einen 105mm Polfilter musst du mit round about 200 EUR einplanen. Nur der Filter.

Beim Haida System ist der Filter in den Adapter eingeschraubt und erst danach kommt der Halter mit den Filtern. Dadurch kann der Polfilter kleiner werden und ist entsprechend günstiger und leichter (man legt sich aber auch auf den Haida Polfilter fest, bei einem 105er kannst du frei wählen zwischen verschiedenen Herstellern).

Bei den Einschubfiltern wirst du viele einzelne Tests finden. Ich nutze lieber Glas als Resin. Habe aber beides(Haida Glas bei NDs und Lee und Haida Resin bei ND Grads). Glas verkratzt nicht so schnell, wird aber zerspringen wenn du den Filter auf den Stein fallen lassen solltest. Resin wird nicht gleich zerplatzen, sammelt aber schneller Kratzer und wird dann schnell Flare anfällig.

Zuletzt die Tasche. Da nutze ich die Lowepro Filtertasche. Die passt perfekt von der Grösse in meine Billingham Taschen und beim Fotografieren kommt die kleine Tasche an den Gürtel und ich weiss immer wo ich die Filter ablegen und hernehmen soll.

Anbei noch ein paar Bilder zum Haida Filter und der Position des Polfilters.

gruss ede
 

Anhänge

  • Haida 100er System_BAN_4300 1.jpg
    Exif-Daten
    Haida 100er System_BAN_4300 1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 52
  • Haida 100er System_BAN_4298 1.jpg
    Exif-Daten
    Haida 100er System_BAN_4298 1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 56
  • Haida 100er System_BAN_4299 1.jpg
    Exif-Daten
    Haida 100er System_BAN_4299 1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 67
  • Haida 100er System_BAN_4286 1.jpg
    Exif-Daten
    Haida 100er System_BAN_4286 1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :) und umfangreiche Hilfe, das hat mich schon mal einen schritt weiter gebracht.

Ich besitze die Sony A7 und würde die Filter gerne an meinem 2470f4 Objektiv mit 67 Gewinde benutzen. Jetzt hab ich gelesen das es 85 oder 100mm Systeme gibt, ich denke mal das bezieht sich auf die Scheibengröße, daher die Frage welche Systemgröße ist für mein Objektiv optimal geeignet? größer als die 67mm Gewinde werden meine Objektive aller Voraussicht nach nicht...

Kann ich sowohl das 85 als auch das 100mm System auch mit dem 1635 Objektiv nutzen?

Vielen dank bereits im Voraus für eure Hilfe.
 
ich kenne die A7 (noch) nicht, aber ich vermute dass dir die 16mm am Vollformat die 100er Scheiben vorgeben werden. Es geht ja darum aus welchem Winkel das Licht noch sauber am Halter vorbei in die Linse eintreten kann.

Sicher wissen tu ich das aber nicht, sondern ist nur die Vermutung von den diversen 16-35 Linsen am Canon und Nikon Vollformat. Dafür braucht es immer das 100er System. Sonst vignetiert es schnell, weilweise je nach System und Nutzung des Polfilters sogar auch dann.

Aber hol dir da besser eine eigene Erfahrung eines Sony users ein, denn wenn du auf 85mm gehen könntest würdest du natürlich einiges an Geld sparen für die ganzen Filter. Die Grösse bestimmt den Preis massgeblich.

gruss ede
 
Zu dem Haida System hatte ich hier ein kleines Review geschrieben. Ich finde das System persönlich besser als die der Mitbewerber. Allerdings würde ich das stark von der Häufigkeit der Verwendung des Polfilters in Kombination mit anderen Filtern abhängig machen. Wenn du oft kombiniert kann ein anderes System im Vorteil sein, da man da leichter an den Polfilter rankommt um ihn einzustellen.
 
Wenn du oft kombiniert kann ein anderes System im Vorteil sein, da man da leichter an den Polfilter rankommt um ihn einzustellen.
wobei es ja nicht allzu kompliziert ist den gesamten Einschubfilterhalter gerade mittels dem einen Pinökel abzunehmen, den Polfilter einzustellen und den Halter wieder anzuclipsen.

Einen häufigen Wechsel von Pol zu nicht Pol finde ich beim 105er Pol wiederum angenehmer, denn der ist einfach besser zu packen als der dünnere im Haida System.

Andererseits ist es beim Haida System angenehmer wenn man nur mit Pol und ohne Einsteckfilter fotografieren möchte. Beim 105er System muss man immer den ganzen Trümmer davor packen, beim Haida System nur den Adapter mit Filter. Das finde ich insbesondere bei Makros angenehm, da brauche ich ja keine Einschubfilter, aber gerne den Pol. Oder wenn man mit kleinem Gepäck starten will, aber nicht auf den Pol verzichten möchte.

Gruss ede
 
Gut beschrieben, das sehe ich genauso. Gerade wenn nur ein Polfilter verwendet wird, bietet der Haida Halter den größten Vorteil.
 
So einen 105mm Polfilter musst du mit round about 200 EUR einplanen. Nur der Filter.

Nun ja, ein B+W nach Käsemann mit nano in 82mm kostet auch 190,-.

Ich habe den Haida nie benutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 86mm Polfilter (laut Herstellerseite die Gewindegröße) der in einem Set mit 100er Halter und 4 Adaptern 150,- beim großen Fluß kostet, wirklich gut ist. Auch bei Polfiltern gibt es deutliche Unterschiede, wie gut die Wirkung und Farbneutralität ist.

Ist man eigetlich wirklich auf den Haida Polfilter bei dem System angewiesen? Wenn das mit dem 86mm Rück-Gewinde stimmt, gibt es auch welche von Rodenstock, Heliopan, B+W. Haben alle ein 86x1 Gewinde. Paßt das? Den Heliopan gibts sogar als SLIM Variante.

Grüße,
Peter
 
Mittlerweile hatte ich einige Polfilter in meiner Tasche. Der Haida spielt da in der obersten Liga mit. Ein B&W oder vergleichbares ist keinen Deut besser, nur teurer.
 
Nun ja, ein B+W nach Käsemann mit nano in 82mm kostet auch 190,-.
klar ist das nach oben offen. Wie so häufig. Ich wollte einfach nur dass der TO sich die Hausnummer eines so grossen Polfilters vor Augen führt.

So um die 200 EUR werden die Dinger häufig gebraucht gehandelt. Also Filter mit Adapterring. Wobei das natürlich nur eine Hausnummer ist.

Ich habe den Haida nie benutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 86mm Polfilter (laut Herstellerseite die Gewindegröße) der in einem Set mit 100er Halter und 4 Adaptern 150,- beim großen Fluß kostet, wirklich gut ist. Auch bei Polfiltern gibt es deutliche Unterschiede, wie gut die Wirkung und Farbneutralität ist.
Also er ist sicher nicht schlecht. Ich habe aber keine grossen Versuchsreihen veranstaltet. Einzig bei Seitenlicht meine ich, dass er zu Flares beiträgt. Aber selbst da bin ich mir nicht genau sicher. Es gibt da ja einige Verdächtige in dem System. Incl der Linse selber. Und mangels eines anderen 86 Filters kann ich natürlich nicht bewerten inwieweit ein anderer Filter da besser oder schlechter wäre als der Haida.

Ist man eigetlich wirklich auf den Haida Polfilter bei dem System angewiesen? Wenn das mit dem 86mm Rück-Gewinde stimmt, gibt es auch welche von Rodenstock, Heliopan, B+W. Haben alle ein 86x1 Gewinde. Paßt das? Den Heliopan gibts sogar als SLIM Variante.

Das wiederum wusste ich auch nicht, dass es 86mm auch anderswo gibt. Gefühlt hörte es bei mir immer bei 82mm auf. Allerdings muss der Filter definitiv slim sein, denn sonst kollidiert er mit dem Filter im ersten Einschubfach.
EDIT: habe gerade mal nachgeschaut (im Web, nicht am Material selber). Der Heliopan 86mm slim Poldfilter wird mit 5mm Dicke angegeben, der Haida im System angebotene Polfilter mit 2,7mm. Ob der noch Luft liesse für einen 5mm dicken Filter müsste ich mal nachmessen.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit das Lee 150mm System gegönnt. Es ist zweifellos teuer, bringt aber wirklich 1A Ergebnisse. Der Lee Polfilter war mir dann aber doch zu teuer - auf dem Lee Filterfalter sitzt ein Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC.
Konkret habe ich das Lee Foundation Kit und mir noch 3 Grauverlaufsfilter gegönnt. Überhaupt waren die Grauverlaufsfilter eigentlich der einzige Grund, die Schiebefilter einzusetzen.

Insgesamt bin ich ausgesprochen zufrieden, allerdings ist das "sperrige" Lee-System nicht unbedingt geeignet, mit montiertem Lee Filter den ganzen Tag durchs Gelände zu ziehen. Es geht aber mit einem Klick ab und wieder dran.
 
meine Vermutung ist auch, dass JensPLZ von dem 100mm breitem System spricht. Die Grauverlaufsfilter sind wahrscheinlich 150 mal 100 (besser als 125 mal 100 weil man mehr Freiheit bei der Positionierung der Übergangslinie hat).

ich meine auch zumindest runde Polfilter gibt es nicht für das 150e System, der müsste ja auch riesig sein. Dann bleiben da nur die eckigen Einschubpolfilter mit den bekannten Problemen beim kombinieren mit einem ND Grad.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten