• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schieb mer mal rüber, schieb mer mal nüber...

Alladin

Themenersteller
Moin,

Ordnung ist zwar eine feine Sache, aber mitunter kann die derzeit praktizierte Verschieberei kontraproduktiv sein.
Wenn ich mir aktuell die Rubrik Bildbeschprechung anschaue, wird mir übel.
Dort gibt es fast nur noch leere verschobene Ordner.
Das macht keinen Sinn und ist lästiger als ein vermeintliche "falsch" eingestellter Beitrag.
Es wäre nett wenn man sich hier mal etwas zügelt.

Da hast Du völlig Recht !

Wenn alle User, die dort Fotos einstellen, sich entweder eine entsprechende Frage einfallen lassen oder die Fotos direkt in der Galerie posten, wäre die ganze Verschieberei überflüssig !!

Hier kommt so oft der Satz, das im Vorteil ist, wer lesen kann. Fruchtet der denn nicht? Inzwischen müsste doch wirklich bekannt sein, dass die Bildbesprechung nur noch für technische Fragen zu den jeweiligen Fotos gedacht ist und alles andere in die Galerie gehört. Vor allem, weils dort doch steht !!!

Gruß

Willi

ich denke der Ursprungsposter wollte auf den Sinn oder Unsinn in der Trennung der Galerie und der Bildbesprechung raus. ich seh da nämlich auch keinen Sinn dahinter. Außerdem kann sich doch aus einem Galerie-Bild eine Bildbesprechung ergeben! Wird das denn dann wieder zurück geschoben?

Der Sinn dahinter ist doch klar.

Fall A: Ein User hat ein Bild gemacht, hat aber irgendein Problem, eine Frage oder hätte gerne Verbesserungsvorschläge dazu. -> Bildbesprechung (Frage oder Problem formulieren)

Fall B: Ein User hat ein Bild gemacht, daß er gerne der Community präsentieren möchte. -> Galerie

Wenn sich in der Galerie eine Bildbesprechung zu einem Bild entwickelt ist das meiner Meinung nach kein Grund zum Verschieben. Intention des Einstellers war ja schliesslich die Präsentation.

Stranger hat in diesem Fall völlig recht.

Eine Trennung befürworte ich stark. Sehr viele Benutzer - wie auch ich - können nicht alle Bilder in der Galerie durchsehen wenn sie anderen helfen wollen. Die Bildbesprechungen profitieren deutlich hiervon.

Leider können viele nicht lesen oder wehren sich einfach gegen eine Neuerung. Das ist völlig normal und nur mit der Zeit oder mit einem gewissen Lerneffekt zu meistern.

Gruß
Thomas

thomas250181 schrieb:
Leider können viele nicht lesen oder wehren sich einfach gegen eine Neuerung. Das ist völlig normal und nur mit der Zeit oder mit einem gewissen Lerneffekt zu meistern.

Stimmt Thomas, aber wäre es nicht sinnvoller in dieser Übergangszeit etwas diplomatischer vorzugehen?
Die fleißigen Jungmoderatoren zerpflücken das Forum momentan das es keine Freude mehr ist.
Ich werde vorläufig auch kein Bild mehr einstellen, weiß ich ja nicht ob es vielleicht der Auslegung des einen oder anderen nicht entsprach und ich es dann wieder suchen darf.

Ob die Unterforen nun sinnvoll sind oder nicht, darüber lässt sich streiten.
Fakt, es werden sich alle daran gewöhnen wenn man sie nur lässt...

thomas250181 schrieb:

Auf Seiten der der Admin könnte aber auch ein Lerneffekt einsetzen. Eine Unterteilung in Themenbereiche ist durchaus sinnvoll, aber eine Ausgrenzung auf Bildbesprechung überflüssig, da ihr keine übliche Fotogalerie nutzt die Kommentarfunktion zuläßt.

Theroretisch ist damit auch Doppelposting sinnvoll, denn einerseits möchte ich es besprechen und andererseits in der Galerie dauerhaft verfügbar machen. Wo liegt da die Grenze ?

Ich denke das Konzept sollte von den Admins noch mal überdacht werden. Massenhaft Postings verschieben zu müssen, kann auch ein Zeichen sein das dies Konzept sich nicht mit den Interessen der Nutzer deckt. Die Aussage das die viele User nicht lesen können finde ich schon schon aus diesem Grund sehr massiv.

Kannofant schrieb:
Theroretisch ist damit auch Doppelposting sinnvoll, denn einerseits möchte ich es besprechen und andererseits in der Galerie dauerhaft verfügbar machen. Wo liegt da die Grenze ?

Beispiel mein Hai am Montag.
Da ich lesen kann, hab ich mir überlegt wo ich ihn reinstelle. Da ich ihn vorwiegend eingestellt habe um die technischen Möglichkeiten der 300D (ISO1600) zu zeigen, hab ich ihn in die Besprechung gestellt.
Kurze Zeit später hab ich ihn dann suchen dürfen.
Jemand der sich vielleicht dafür interessiert hat was mit den ISO-Einstellungen alles geht, wird ihn ganz sicher in der Galerie suchen...

Alladin schrieb:
Beispiel mein Hai am Montag.
Da ich lesen kann, hab ich mir überlegt wo ich ihn reinstelle. Da ich ihn vorwiegend eingestellt habe um die technischen Möglichkeiten der 300D (ISO1600) zu zeigen, hab ich ihn in die Besprechung gestellt.

dann kannst du anscheinend doch nicht lesen.
"Bitte in dieses Forum "Bildbesprechung" wirklich nur Bilder einstellen, an die der/die Einsteller/in eine konkrete Frage zu einem Problem knüpft, z.B. zum Bildaufbau, zur Lichtführung, zum Schärfeverlauf o.ä."

wo ist denn nun das problem, zu erkennen, welche bilder in welches forum gehören?

Das ist Haarspalterei.
Ich bin davon ausgegangen das durchaus eine Diskussion um ISO entsteht, dazu muß ich nicht unbedingt eine Frage stellen.
Aber macht ruhig Euer Ding, die Mods haben was zu tun und mir sind die Bilderordner langsam wurscht.

Jetzt macht doch hier bitte nicht wieder so einen Wind. Mir ist die Galerie zwar auch zu stark unterteilt und das Hin- un Hergeklicke (rein in den Ordner, Bilder gucken, raus, nächster Ordner...) finde ich nicht so prickelnd, ein Ordner 'Galerie' ohne Unterodner wäre mir wesentlich lieber. Aber das sind wieder Privatwünsche. Und die Unterscheidung in 'Problemfälle' und 'zeigen wollen' finde ich sehr gut und nicht schwer zu verstehen.
Es wird zwar immer Zwischendinge wie den Hai geben, da sollten sich die Moderatoren dann vielleicht etwas im Verschiebewahn zügeln. Aber im Moment ist das wohl einfach noch so neu, dass vielen Usern der Sinn dahinter erst noch 'eingeprügelt' werden muss.

Grüße,
Roland

Roland_Deschain schrieb:
... Aber im Moment ist das wohl einfach noch so neu, dass vielen Usern der Sinn dahinter erst noch 'eingeprügelt' werden muss.

Grüße,
Roland

Wieso denn gleich einprügeln :p ? Könnte beim Einstellen nicht noch mal ein Popup (schreibt man des so :confused: ) oder ähnliches für Dummis erscheinen?

Gruß, theonegoofer

Manche benehmen sich hier wie kleine bockige Kinder, die mit dem Fuß aufstampfen... Dabei ist doch alles so einfach.
Hab ich eine Frage (Schärfe, Bildaufbau...) stell ich es in die Besprechung, will ich was zeigen (ISO *g*), stell ich es in die Galerie. Also einfacher kann man es echt nicht machen. :)

wenn bei mir je ein popo up aufgeht hier im forum, gibts was auf den popo für den ders geschrieben hat....grrrrrrrr
soviel hirn sollte doch schon vorrausgesetzt werden können. ich denke eher, dass die meisten das aus protest falsch anlegen oder weil sie den mods arbeit machen wollen, sonst wird denen fad und die verschieben am ende noch uns herum.... :D

Es wäre mir schon sehr lieb, wenn die Diskussion sachlich bliebe. Die erwähnten "Jungmoderatoren" dürften zumindest in einigen Fällen ein deutlich höheres Alter haben als der eine oder andere User, der sich darüber aufregt, wenn der Eigentümer und Administrator dieses Forums dessen Struktur umstellt.

Niemand hier zahlt einen finanziellen Beitrag zu den Kosten des Forums. Warum also können wir uns nicht dazu aufraffen, die Strukturen so zu akzeptieren wie sie sind.

Und noch eines. Was die "Jungmoderatoren" hier so wüst hin und herschieben, wird
1. vom Admin Thomas so gewünscht und
2. von den jeweiligen Authoren so provoziert, weil die entsprechende Frage nicht mit dem Bild verbunden war und ist
3. nur ein hinschieben. Ein "herschieben" hats nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Wenn sich an einem Foto in der Galerie eine Diskussion über technische Probleme entzündet, dann bleibts trotzdem dort. Allein der erkennbare ursprüngliche Gedanke zählt.

Wer ein Foto "zeigen" möchte, ohne damit eine eindeutige Frage zu verbinden, sollte wissen, dass es in die Galerie gehört. Stellt der Author es nicht selbst dorthin, werden wir das auch weiterhin verschieben. Auch ein gut oder gar sehr gut getroffener Hai mit einer ISO-Beschleunigung von 1600 würde ein weiteres Mal dort auskommen, solange dem Foto keine klare Frage beigefügt ist. Wenns nur darum geht, was mit ISO 1.600 oder gar 3.200 möglich ist, dann könnte man das Foto ja sogar in einem eigenen Thread im Bereich "Technik" posten und dort diskutieren. In der Bildbesprechung würde ich jedenfalls nach einem solchen Foto auch nicht suchen.

Als 44-jähriger "Jungmoderator" werde ich jedenfalls die vom Admin vorgegebenen Regeln auch weiterhin befolgen und die anfallende Arbeit auch weiterhin erledigen.

Gruß

Willi

sowahr.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten