• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

schelchte Belichtung + Fokus

Lost_Viking

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit nicht allzulanger Zeit unter die Pentaxianer gekommen. Habe an sich nicht wirklich viel Erfahrung mit manuelle Fotographie gemacht und ziemlich unerfahren. Habe nun das Problem das ich mit der Bildbearbeitung auch noch nicht so erfahren bin:
Kann man aus unterem Beispiel irgenwie die Belichtung korrigieren. Die Details sind ja mehr als verwaschen; Ich habe ein paar Tutorials gewälzt aber nur aufhelle von Schatten gefunden, nicht das gegenteil.
Ich bin mir bewusst das es Photographisch ein sehr miese Leistung ist. Nur das Bild ist gemacht. Bin um eure Hilfe dankbar.

Hallo Lost_Viking,

mit dem eingestellten Bild bekomme ich kein vernünftiges Ergebnis hin.
Gibt es das Bild evtl. noch als RAW ??
Damit könnte man sicher mehr machen.
Ansonsten musst Du auf die Hilfe der Profis hoffen.
Bin nur Amateur.

Die Belichtung ist durch die Automatik mit einem Durchschnittswert festgehalten, daran ist nix mehr wirklich zu ändern. Bei so einem Motiv (mit einem "unmöglichen" Kontrastumfang) muss man auf das Gesicht messen, denn das ist der wichtige Bildanteil. In der EBV lassen sich (in der Folge) die Schatten dann noch etwas aufhellen. Würde man bei Deiner Belichtung jetzt die Lichter abdunkeln, wird es zu komischen Effekten kommen, die sehr unnatürlich aussehen. Ausserdem ist das Bild auch zu unscharf. Fazit: nächstes Mal besser machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten