• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schattenspiel

live42day

Themenersteller
Hier das Schattenspiel einer Laterne an einer mediteranen Hauswand. Hatte das Motiv leider erst nachträglich zu Hause entdeckt und hab es mal etwas beschnitten.

(Wenn der Rahmen stören sollte, bitte einfach wegdenken. Hab das Bild schon fertig gemacht für meine Webseite.)

Kommentare, Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer willkommen und ausdrücklich erwünscht.

Hast Du da an den Farben im Hintergrund gedreht? :D
Die sind nämlich ganz groß!! Gefällt mir richtig gut!

NeoSD

Sehr schön!
Schöne Farben, gut gesehen.

Hast du auch eins, wo man den Schatten ganz sieht?
Überlege gerade, ob das wohl auch gut aussähe?

Nick

Jap, hab die Farben etwas kräftiger gemacht! :D

Hab auch eine Version mit vollständigem Schatten, nur liegt der Rest über einem Schild und ist nicht wirklich interessant.
Finde den abgeschnittenen Schatten allerdings grade gut, weckt er nicht das Interresse des Betrachters? Wenn alle Elemente auf dem Bild zu sehen wären, würde das Bild nicht langweiliger wirken?
Was meint ihr?

Leider ist es halt wirklich eine sehr starke Ausschnittsvergrößerung. Und eben das "gut gesehen" werfe ich mir an dieser Stelle selbst vor. Hab da nur einen Blick zwischen Häusern auf den Hafen eingefangen. Dann ist mir beim Betrachten zu Hause aufgefallen, was ich für ein Blindfisch war. :wall:

Naja, ich stell heute Abend mal die langweilige ungeschnittene Version ein, dann seht ihr was ich meine.

live42day schrieb:
Finde den abgeschnittenen Schatten allerdings grade gut, weckt er nicht das Interresse des Betrachters? Wenn alle Elemente auf dem Bild zu sehen wären, würde das Bild nicht langweiliger wirken?
Was meint ihr?
Diese Frage kann man wohl nicht einfach mit ja oder nein beantworten, da es sehr stark auf das Motiv ankommt. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man Dinge durchaus ohne Probleme für das Bild abschneiden kann, wenn der Betrachter genau weiß wie sie weitergehen (also bei Vollständigkeit keine weitere Information bringen) und dafür wichtigere Dinge des Motivs besser in Szene zu setzten. Ein Besispiel dafür wäre eine Windmühle, dessen Flügel man sicher abschneiden kann, wenn dafür das Gebäude durch eine interessante Perspektive besser wirkt und mit einem vollständigem Motiv zu klein werden würde. Für den Schatten auf dem Bild gilt das gleiche. Ich finde den Beschnitt hier überhaupt nicht störend.

live42day schrieb:
Hab auch eine Version mit vollständigem Schatten, nur liegt der Rest über einem Schild und ist nicht wirklich interessant.
Was meint ihr?
Ich finde den Beschnitt doch etwas misslungen, da für mich der komplette Schatte auf dieses Bild gehört hätte. Es wirkt so einfach nicht ganz fertig.
Diese Leuchte hat eine sehr schöne Form und es wäre sehr schön gewesen, wenn sie auch komplett als Schattenbild auf dieser schönen Wand zu sehen gewesen wäre.
Wie du selbst schon sagtest, war ein störendes Schild an dieser Stelle, und dann ist dein Bild selbstverständlich o.k. so, denn ohne das Schild hättest du den Schatten ja vermutlich ganz drauf genommen. Man kann leider nicht immer alles haben... :(

So hab jetzt mal das Original ausgegraben.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja gerne mal einen anderen Schnitt probieren.
Würd mich freuen. ;)

Hatte meinen Bildschnitt so gewählt, weil ich zudem das Bildverhältnis von 2:3 beibehalten wollte. Aber vielleicht müsste man sich ja von dem Bildverhältnis trennen?

Na, da hast Du aber ein Kabel weggefuddelt! :evil:
So was macht man doch nicht :D

Ich mag den Beschnitt wie er ist!

NeoSD

Die einzigste Lösung, um's noch besser hin zu bekommen, wäre: Nochmal hingehen.

Ansonsten hast du das m.M.n. das beste daraus gemacht (wenn ich mir das Orginal so ansehe).

Carsten Bürgel schrieb:
Die einzigste Lösung, um's noch besser hin zu bekommen, wäre: Nochmal hingehen.

Ansonsten hast du das m.M.n. das beste daraus gemacht (wenn ich mir das Orginal so ansehe).

Hab das Detail halt bei der Originalaufnahme total verpennt.
Naja und da das Bild als Ganzes nicht so der Renner ist, hatte ich es erstmal zum Ausschuss sortiert.

Mit mehr Erfahrung, vielleicht in ein paar Jahren, sehe ich sowas mal auf anhieb und nicht Monate später.:(

Danke jedenfalls für eure sehr konstruktive Kritik, hab Einiges dabei gelernt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten