• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schattenriss

• Themenersteller Themenersteller Gast_5003
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5003

Guest
Irgendwann in den letzten Tagen gegen die Sonne so gesehen und mitgenommen. Bislang kaum bearbeitet, was kann/soll man da noch tun bzw. was haltet Ihr davon?

Gruß
Harald

Ich habe dein Bild mal leicht bearbeitet.

(Wenn Du nicht möchtest, dass deine Bilder hier von mir oder anderen bearbeitet werden und wieder eingestellt werden, dann sag es bitte)

Ich habe etwas das Blau verstärkt, Kontrast erhöht, unscharf maskiert, minimal ausgerichtet und einen Rahmen mit Schlagschatten eingefügt (alles mit Photoshop Elements 2.0)

Da ich allerdings genau wie Du, ein Anfänger bin ist meine Bearbeitung nicht unbedingt optimal. Ich habs halt mal so verändert wie ich´s mir gedacht habe.
Das Bild ist halt auch etwas klein, Du kannst Bilder mit max. 900x900 und max. 300kB einstellen.

Gruß, opodeldock :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank opodeldock (muß man den Namen verstehen :confused: ), jede Reaktion ist besser als gar keine. Natürlich dürfen meine Bilder in diesem Forum bearbeitet werden, andernfalls würde ich sie nicht veröffentlichen und letztlich kann ich sicherlich am besten daraus lernen, wenn ich sehe, was andere aus meinen Bildern machen.

Deine Version ist mir eigentlich etwas zu blau, insbesondere in den Zweigen fällt das sehr stark auf. Aber grundsätzlich ist das ein Weg, den ich im Original auch einmal gehen werde. Sehr gut gefällt mir der Rahmen, wie macht man den? Habe mich auch mit PSE bislang wenig beschäftigt, irgendwie bin ich über die Automatikfunktionen noch nicht wirklich hinausgekommen.

Danke
Harald

Hallo,

habe da mal ne ganz andere Stimmung draus gebastelt.
Was hälst Du denn davon?
Den Rahmen von Opodeldock finde ich allerdings nicht wirklich
spannend. Simpler Ebeneneffekt/Schlagschatten.
Das Bild gefällt mir übrigens irgendwie :)

Gruss, Oliver

Hallo Oliver,

diese ganz andere Stimmung gefällt mir auch irgendwie. Die gelbgrüne Betonung strahlt aber noch ein wenig zu sehr auf die Bank aus, kann man so etwas auf den (unteren) rechten Bereich beschränken? Wie macht man so etwas? Ich weiss, das mit der EBV muß man sich schon selbst erarbeiten, aber insbesondere am Anfang finde ich es doch noch sehr schwierig, die Bilder zu selektieren, die man intensiver bearbeiten sollte. Es fällt halt doch sehr viel Material an :o

Ich habe das Bild in RAW, da scheint es sich also zu lohnen, mehr Zeit zu investieren.

Gruß
Harald

BigPack schrieb:
Hallo Oliver,

diese ganz andere Stimmung gefällt mir auch irgendwie. Die gelbgrüne Betonung strahlt aber noch ein wenig zu sehr auf die Bank aus, kann man so etwas auf den (unteren) rechten Bereich beschränken? Wie macht man so etwas?

Hallo Harald,

kann man in PS ganz einfach mit Ebenen und Masken realisieren.
Du kannst damit Bereiche leicht ausgrenzen, die von den Änderungen
nicht betroffen sein sollen.

Neuer Versuch angehängt.

Gruss, Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten