• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schatten weg retuschieren

Silverskool

Themenersteller
Hallo, ich habe beim letzten New York Urlaub ein Panorama fotografiert. Nur stört mich der Schatten in der rechten unteren Ecke, kann mir jemand vielleicht erklären wie den am besten (und einfachsten) mit CS 5 weg retuschiert bekomme?

Würde gern auch an dieser Stelle den normalen Fußboden haben.

Vielen Dank im Vorraus.

Das Bild darf gerne bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach wird das durch die Krümmung nicht. Ich würde es wahrscheinlich stempeln.

Als wesentlich störender empfinde ich übrigens die Geister auf der linken Seite. ;)

Ich würds genau so machen, wie auch hier im Thread. Einfacher ist eigtl. nur noch abschneiden. :)

Du fragtest nach: "kann mir jemand vielleicht erklären ... ". Darin ist noch keine Genehmigung zur Bearbeitung und Wiederveröffentlichung enthalten. Bitte hole dies noch nach, denn: direkt über den "Anhänge verwalten"-Button steht: Das Veröffentlichen fremder Bilder ohne vorherige Erlaubnis des Urhebers ist untersagt! und so wird das hier auch gehandhabt.

Den Schatten an sich empfinde ich nicht mal so störend. Höchstens die recht harte Kontur (wirkt wie ein Finger auf der Linse). Du kannst das großzügig wegstempeln und anschließend wieder einen Verlauf früber legen. So bekommst du die harte Kante in den Griff und hast eine Art Vignettierung, wenn das gewünscht sein sollte. Auf dem kleinen Bild sollte das kein Problem sein. In voller Auflösung wird es entsprechend schwerer die Bearbeitung nicht zu erkennen.

@silverscool:
Da diese dunkle Ecke , soweit ich sehe, keine Details enthält, habe ich sie einfach mit der dazu passenden Farbe übermalt. Diese Farbe wurde vom beleuchteten Teil des Bodens aufgenommen (Pinsel/Alt+linke Maustaste).

Mit dem Stempeltool von Photoshop. Ging eigentlich recht schnell;)
Du mussden den Stempelpunkt leicht versetzt zu dem Punkt setzten, den du Stempeln willst. So hab ich es gemacht ;) Photoshop "wandert" dann ja automatisch mit wenn du die zu stempelnde Position veränderst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten