WERBUNG

Schärfungssoftware Refocus und Piccure

Riesbach

Themenersteller
Kennt jemand diese beiden Schärfungstools?
http://akvis.com/de/refocus/index.php
http://intelligentimagingsolutions.com/index.php/en/product-eng
Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesen Tools gemacht? Zu welcher Zufriedenheit.
Den Nik Sharpener gibt es leider nur im Bündel mit zwei anderen Programmen von Nik. Deswegen möchte ich mir eins von den Obrigen anschaffen.
Die Probierversion des Refocus liefert in meinen Augen gute Ergebnisse.
Hier ein kleiner Test, die Regler sind feinfühlig zu bedienen, sie überschärfen schnell.
Bild 1 unscharf maskiert
Bild 2 geschärft mit Refocus
Bild 3 Geschärft mit Refocus strong
Bild 4 Mittlere Schärfe
Bild 5 Endlich zufriedenstellend

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
5 und 1 sind doch identisch...? Den anderen kann ich nichts abgewinnen, die sehen in meinen Augen ziemlich schlecht aus... vor allem der Vordergrund leidet teilweise extrem, wenn das Schaerfen solch haessliches Bokeh erzeugt, ist das ein deutlich groesseres Problem als die vorher vielleicht vorhandene leichte Unschaerfe in der Fokusebene.

Piccure ist ein Entwackler und kein Schärfetool. Wenn du das mit InFokus vergleichst, dann auch nur mit dessen Entwacklerfunktion.

5 und 1 sind doch identisch...? Den anderen kann ich nichts abgewinnen, die sehen in meinen Augen ziemlich schlecht aus... vor allem der Vordergrund leidet teilweise extrem, wenn das Schaerfen solch haessliches Bokeh erzeugt, ist das ein deutlich groesseres Problem als die vorher vielleicht vorhandene leichte Unschaerfe in der Fokusebene.
Habe gestern noch weiter getestet, die Software ist nicht besonders geeignet zur Schärfung.Es wird verschlimmbessert.
Piccure mit Deconvolution hatte ich auch mal ausprobiert als Plugin für PSE, war zufriedenstellender!
Deconvolution bietet noch Magic Focus und der Image Analyzer, der aber recht umständlich ist.
Ernst-Dieter

Mir ist generell nicht so klar, wofuer man eine spezielle Software zum schaerfen braucht. Meine Bilder sind meist schon so irgendwie nicht schlecht, wenn nicht, gibts die PS-Bordmittel, mit denen ich schaerfe. Oder hab ich was verpasst?

Mir ist generell nicht so klar, wofuer man eine spezielle Software zum schaerfen braucht. Meine Bilder sind meist schon so irgendwie nicht schlecht, wenn nicht, gibts die PS-Bordmittel, mit denen ich schaerfe. Oder hab ich was verpasst?
Stimmt, habe mich etwas blenden lassen von dem Produkt.
Für besondere Fälle werde ich mich mal mit dem Filter Deconvolution des Image Analyzers befassen, die Software ist kostenlos.
ERnst-Dieter

Fraglich jedoch, warum maximal geschärfte Fotos durch die Bank so künstlich ausschauen müssen? Weniger ist IMO oft mehr und das scheint mir auch bei obigen Tools nicht nur in Sachen Schärfe der Fall zu sein.

Piccure liegt inzwischen in der Version 1.5 vor. Diese bindet sich auch als Plugin in LR ab Version 3 ein. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel im FotoMagazin 2/2014.
Ich hab mir die große Version (Photoshop/Lightroom) vorhin zugelegt und installiert (als Plugin für LR 5).
Erste Tests habe ich gemacht, allerdings nur mit einigen Makroaufnahmen. Wenn man dort die "Verwacklung" auf "Micro" stellt und ganz wenig "Schärfung", erhält man phantastische Ergebnisse! Eigentlich hatte ich gedacht, meine Aufnahmen wären schon ziemlich scharf (sind sie auch), aber man holt mit der Software doch noch einen Tick heraus. Im heftigen Makrobereich wirkt sich ja oft der Spiegelschlag trotz Sorgfalt minimal als Verwackeln aus. Dies kann sichtbar verbessert werden.
Bin bis jetzt begeistert, weitere Tests mit stärker verwackelten "Normalaufnahmen" werden folgen. Berichte dann.

Ach ja, für Char und NoNo:
Piccure schärft nicht, sondern versucht, Verwacklungen aus dem Bild herauszurechnen. Das ist ein wesentlicher Unterschied!
Um ein einwandfreies, kameraseits unverwackeltes Foto zu schärfen, braucht man Software dieser Art definitiv nicht.
Andersrum wird es nicht gelingen, ein verwackeltes Foto mit den klassischen Schärfungswerkzeugen "scharf" zu kriegen.

Meine Anmerkung bezog sich nicht explizit auf Piccure, sondern auf Schärfetools allgemein, die tententiell das Gro der Anwender zum Überschärfen verleiten.

Piccure liegt inzwischen in der Version 1.5 vor. Diese bindet sich auch als Plugin in LR ab Version 3 ein. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Artikel im FotoMagazin 2/2014.
Ich hab mir die große Version (Photoshop/Lightroom) vorhin zugelegt und installiert (als Plugin für LR 5).
Erste Tests habe ich gemacht, allerdings nur mit einigen Makroaufnahmen. Wenn man dort die "Verwacklung" auf "Micro" stellt und ganz wenig "Schärfung", erhält man phantastische Ergebnisse! Eigentlich hatte ich gedacht, meine Aufnahmen wären schon ziemlich scharf (sind sie auch), aber man holt mit der Software doch noch einen Tick heraus. Im heftigen Makrobereich wirkt sich ja oft der Spiegelschlag trotz Sorgfalt minimal als Verwackeln aus. Dies kann sichtbar verbessert werden.
Bin bis jetzt begeistert, weitere Tests mit stärker verwackelten "Normalaufnahmen" werden folgen. Berichte dann.

Könntest du einen Vergleich hier zeigen?:):)

Ich hab Piccure auf Mac OSX 10.9.1 und LR 5.3 nicht zum Laufen bekommen, kann das jemand nachvollziehen bzw. gibts jemandem bei dem es in dieser Konfiguration läuft?

Wie gewünscht, ein Vergleich, erstellt mit Piccure. Es handelt sich um das Foto eines Opals.

opal-1.jpg

Hier nun ein 1:1 Ausschnitt des nur mit LR bearbeiteten (auch bereits geschärften) Originals

opalcrop-1.jpg

und hier der entsprechnde Ausschnitt zusätzlich mit Piccure leicht nachbehandelt.

opalcrop bearb-1.jpg

Ich denke, es lässt sich mit der Software einiges rausholen, hatte aber bislang noch keine Zeit, mich mehr damit zu beschäftigen. Hole das aber gerne nach.

Habe Piccure mal als Plugin für PSE ausprobiert, mein PC Stürzte regelmäßig ab, die Funktion Mikro fehlt in der abgemagerten Version für PSE.
Deswegen ist Piccure für mich nicht nützlich.
Refocus ist nach mehrmaligem Üben recht gut und ich werde es behalten.Sehr intuitiv zu benutzen, auch in Raw.
Als kleines Schmankerl im Hintergrund habe ich noch die neueste Version vom Imageanalyzer.
Die Funktion Bildrestauration per Deconvolution ist interessant und man bekommt eine sehr saubere Schärfe hin bei Mikrostrukturen.
Zeige ich später mal.
ERnst-Dieter

Ich wollte piccure+ mit Win10 und PS CS6 testen. Stürzt immer bei Gebrauch als Plug-In ab. Problem ließ sich auch nicht mit Hilfe des Entwicklers lösen.

AW: Ein neues Schärfungsprogramm

http://www.fotointern.ch/archiv/201...arpen-projects-bringt-mehr-schaerfe-ins-bild/,
Recht teuer, habe noch keinen Link zu Downloaden der Testversion gefunden.
Mein Refocus 4,0 genügt mir bis jetzt, das Sharpen Projects scheint umfangreicher zu sein.Hat es schon Jemand ausprobiert?
MFG Ernst-Dieter
Lieferbar seit 1. Feber zum Preis von € 99.-
Einführungssonderangebot zum Download € 69.-
Kostenlose Demoversion mit allen Funktionen und Wasserzeichen im Ergebnis:
http://www.franzis.de/franzis/area/...download&downloadOID=3097847&mediaOID=3097857

Servus
Gerhard

Mir gefällt Nr. 1 und 5 ( die identisch sind) am besten. Um das aber vernünftig bewerten zu können, müsste man mal das ungeschärfte Bild sehen und selber dran testen dürfen. Die Bilder 2-4 sind Mist.

Wie gewünscht, ein Vergleich, erstellt mit Piccure. Es handelt sich um das Foto eines Opals.…

Auch hier wäre das ungeschärfte Original interessant. Ich hole aus der LR-Variante mit PS locker mehr raus als mit der Spezialsoftware gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst echt den Unterschied zwischen den beiden Bildern nicht?…

Wenn du da nen Unterschied siehst, sag doch mal, wo der liegen soll. Selbst mit DIFFERENZ in PS kriegste da nix zu sehen bis auf so ein paar andeutungsweise Pixel.

NACHTRAG: Wir reden über die Kirche, nicht den Stein …

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten