• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfstes Makro für APS-C gesucht!

wolff

Themenersteller
Eigentlich eine schlichte Frage....
aber nach durchsehen einiger Tests und reviews .... komme ich zu keinem Ergebniss? :confused:
Denn jeder scheint da anderer "Meinung" zu sein.....
Ich dachte an ein EF-S 60mm F=1:2.8 USM von Canon
lohnt die Linse oder gibt es bessere Alternativen?
Denn hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253321
wurde ich nicht so 100%ig überzeugt......
Einsatzzweck soll Portrait und (natürlich) Makro sein..... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WANTED: schärfstes APS-C Makro ?

Tamron 60mm 2.0

ist ne super linse, sehr lichtstark, schönes bokeh. aber, wie be tamron üblich, kaufen und sofort justieren lassen.

Meine eigene Erfahrung: Canon EF-S 2,8/60 mm!!!!!!!!
Sauscharf, super verarbeitet, einfach nur Klasse :top:

Gruß
Peter der Pixler

Ich selber kann nur vom EF-S 60 sprechen da ich es selber neben einem 100 L Makro besitze und kann nur gutes berichten. Ein wirklich tolles Objektiv das ich sofort ohne Nachdenken wieder kaufen würde.

Probier mal das Canon EF 100 2.8 L ..

hab ich .....aber ich hatte vermutet, das es "DAS" scharfe Objektiv gibt.......
Die dürfte wohl zweifellos das Zeiss sein,...aber das hat einen mieserablen "Autofokus" :lol: und darum kommt dieses für mich nicht in Frage,..... ;)

aber nach durchsehen einiger Tests und reviews .... komme ich zu keinem Ergebniss? :confused:
Denn jeder scheint da anderer "Meinung" zu sein.....

auf photozone.de kannst du dir die Linsen ansehen. Bezüglich Schärfe scheint das Canon 60mm unschlagbar zu sein.

lohnt die Linse oder gibt es bessere Alternativen?

Das Wort "besser" im Bereich Fotografie kannst gleich mal vergessen. Es hat jeder andere Schwerpunkte/Vorlieben, von daher wirst du fast immer eine andere Meinung/Empfehlung zu hören bekommen.

Alternativen wären das Tamron 60 f2 (ist eben eine Blende lichtstärker), sonst Sigma 50 f2.8 und Sigma 70 f2.8.

180mm Canon L ...sehr scharf...Ultraschall Autofokus...aber leider für Portrait an Crop schon sehr lang

Für dich wäre das 100mm 2.8 L IS der beste Kompromiss, tolle schärfe schneller Autofokus und nen Stabi für freihand Portraits bzw. Makros :)

Mich hat genau der Thread überzeugt, weshalb ich <300 Euro in die Hand genommen hab, und mir das Objektiv gebraucht gegönnt hab.
Und abgeben tu ich das nicht mehr, die Linse hat sich bewährt:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9726955&postcount=2560
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9729941&postcount=2561

Was du auch kaufst, obs EF-S 60mm oder EF 100mm (mit und ohne L) oder das 180mm L: Ihren Job erledigen die alle. ;)
Haben meine 90er Tamrons (an Nikon F) damals auch.

...
Denn hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253321
wurde ich nicht so 100%ig überzeugt......
....

Wundert dich das?
Die Leute kaufen sich ein Makroobjektiv und nach spätestens einem Tag wird das erste nur halb vermurkste Bild ins Forum gestellt. ;)

Ich hab' jetzt schon einige Makroobjektive durch - "unscharf" ist davon keines.
Du kannst da bedenkenlos nach Brennweite und Budget aussuchen.
Wenn dir das 60er gefällt - viel Spaß damit.

Die Leute kaufen sich ein Makroobjektiv und nach spätestens einem Tag wird das erste nur halb vermurkste Bild ins Forum gestellt. ;)
Das ist aber böse gesagt. ;)
Da könnte man jetzt anfangen zu diskutieren, was denn jeder für sich unter "vermurkst" versteht. :rolleyes: Lassen wir das lieber.

Ich hab' jetzt schon einige Makroobjektive durch - "unscharf" ist davon keines.
Das kann ich so bestätigen. :)

Sowohl beim Canon 60mm als auch beim Tamron 60mm ist zu berücksichtigen, dass keins von beiden über einen Fokus-Limiter verfügt.
Das Canon ist zwar (für ein Makro) relativ schnell, braucht aber trotzdem etwas, bis es den gesamten Fokusbereich durchgerauscht ist.

Ich habe gerade einen Bekannten gefragt, ob ich mir mal sein EF-S 60mm ausleihen darf,...mal sehen was am Wochenende dabei heraus kommt......
Das 100L an der VF (5er&1Ds/X) TOP.....aber am Crop definitiv zu lang ....
Darum denke ich, das ein 50 bis 60er OK ist ...70mm eher grenzwertig
Da dürfte das 60er (96mm und F=4 Tiefenschärfe verglichen mit VF) schon OK sein..... :)
Was mir immer noch fehlt wäre ein EF 60mm IS USM .....
Naja,...bei Nikon hab ich ja wenigstens ein 60er Makro das auch für VF geeignet ist..... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten