• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfstellung über Mattscheibe unscharf bei 60D

videoist

Themenersteller
Hallo,

ich hatte meine Kamera in der Canon-Fachwerkstatt zur Sensorreinigung gehabt .
Als ich sie zurückbekam, war der Sensor blitzblank sauber :) aber beim ersten Einsatz fiel mir auf, daß beim AF das Bild durch den Sucher nicht richtig scharfstellt. Umgekehrt war es so, daß ein mit MF scharfgestelltes Bild im Ergebnis unscharf war. Die mit AF scharfgestellten Bilder waren alle o.K.
Auf der Rechnung stand etwas von Mattscheibe gewechselt, da nicht zu reinigen. Da ich meinen Augen nicht vertraute :D lies ich den Scharfstellungstest noch von verschiedenen anderen "Nichtfotografen" machen; alle mit dem selben Schluß. Nur in der Werkstatt ist man anderer Meinung. Mit Ihrem Objektiv sei es scharf, außerdem kann beim Einbau der Mattscheibe nichts verstellt werden, die sitzt nur in einer Position!

Hatte jemand hier schonmal so einen Fehler?

[...] außerdem kann beim Einbau der Mattscheibe nichts verstellt werden, die sitzt nur in einer Position!
Naja, okay - zumindest wird über 'Nasen' an der Mattscheibe meist verhindert, dass irgendwelche Spezialisten sie verkehrt herum einbauen. :D

Aber: Auch Mattscheiben kann man durchaus justieren - im Normalfall werden dazu dünne Rähmchen ("Washer" / "Spacer", so eine Art 'Unterlegscheiben') verwendet, bis die Distanz zum Spiegel exakt stimmt. Ohne der Werkstatt jetzt irgendwas unterstellen zu wollen - aber theoretisch könnten sie ja beim Austausch ein solches Teil, das vorher drin war, verbummelt haben; oder die neue Mattscheibe hat (aufgrund von Fertigungstoleranzen) ein minimal anderes 'Auflagemaß'. In beiden Fällen würde die neue Lage dann jetzt nicht mehr unbedingt stimmen...

Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1101835, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=311637, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1048538.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s mit AF passt, kann es nur die Mattscheibe sein die nicht 100% sitzt.
War die Mattscheibe überhaupt so dreckig das man sie wechseln muß?
Wenn da nur 3 Fusseln drauf sind ist das eigentlich schnuppe, kommt ja eh nicht auf´s Bild.

Es bleibt dir jedenfalls nichts anderes übrig als den Body nochmal abzugeben um das in Ordnung bringen zu lassen.

Ist eventuell einfach nur die Dioptrien Einstellung neben dem Sucher verstellt?

Mit einer wie auch immer gearteten Verstellung der Dioptrienkorrektur kannst Du keinen 'systematischen' Fehlfokus per Mattscheibe verursachen! Du wirst das Sucherbild als Ganzes nur unschärfer sehen können, es ist aber immer noch bei korrekter Fokussierung am schärfsten (bzw. am wenigsten unscharf :p).

Gruß, Graukater

Das ist schon klar.
Hab den Ausgangsbeitrag nicht so genau gelesen.

Ich hatte mal das "Problem", das Bilder durch den Sucher unscharf waren und ich mich wunderte, was denn da los ist. Kamera meinte es sei scharf, durch den Sucher war aber nix scharf..
Hinterher war nur die Dioptrieneinstellung verstellt..

Die Dioptrin-Einstellung hat eben nichts gebracht. Wenn im AF-Betrieb scharfgestellt war, gab es keine Position des Stellrädchens in der das Bild scharf war.

@ Superdave
ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Mattscheibe so verschutzt war.

Ich muß nun doch etwas weiter ausholen: Ich hatte die Kamera eben gerade wieder zurückgeschickt, wil noch was anderes war - das haben sie im Rahmen der Garantie auch bestens erledigt.
Und da hatte ich um die Überprüfung der Scharfstellung gebeten, die seit der Sensorreinigung nicht mehr zufriedenstellend war. Im Vorfeld hatte ich mit verschiedenen Objektiven getestet, um alle anderen Dinge auszuschließen. Außerdem hatte ich nochmals die gesamte Familie testen lassen.
Aussage der Werkstatt war eben gewesen: Es gibt da nur eine Position, außerdem hat ein zweiter Mitarbeiter das gleiche Ergebnis: Alles bestens.:mad:

Und so werde ich mich eben selbst zu dieser Werkstatt bemühen müssen, bin nächste Woche eh dort in der Nähe.

Danke für Eure Antworten:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten