• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Scharfstellung Sigma 105mm mit Z6ii

andi58

Themenersteller
Hallo,

ich habe neuerdings Probleme mit der Scharfstellung meines Sigma 105mm macro an meiner Nikon Z6ii.
Das Objktiv durchläuft ständig den ganzen Fokusbereich um am Ende doch nicht scharf zu stellen.
Das war am Anfang nicht. Das Objektiv ist erst ein halbes Jahr alt.
Ich habe am FTZ noch ein Nikon 80- 400mm was eigentlich ganz gut funktioniert.
Kann es trotzdem der Adapter sein oder wird es eher das Objektiv sein was spinnt?
Danke

Firmware ist laut Update Liste von Sigma i/O.
Ich habe es mal eingeschickt zu Sigma.

Kann es am FTZ Adapter liegen? Ich hab schon nach ähnlichen Fehlern gesucht aber nichts über FTZ Fehler gelesen.

Am Anfang hat es offenbar funktioniert. Hast du seither an irgendeinem der Teile also Objektiv, FTZ oder Kamera die Firmware geändert?

Am Anfang hat es offenbar funktioniert. Hast du seither an irgendeinem der Teile also Objektiv, FTZ oder Kamera die Firmware geändert?

Nein. Eigentlich nicht. Für das Sigma habe ich gar nicht mehr das teil dazu. Es zeigt mir aber die aktuelle Firmware über die Kamera.
Auf der Z6ii ist auch die aktuelle Firmware.

Nein. Eigentlich nicht. Für das Sigma habe ich gar nicht mehr das teil dazu. Es zeigt mir aber die aktuelle Firmware über die Kamera.
Also das 105 EX OS kannst du nicht selbst updaten, das geht nur bei den C, A und S Linsen. Bei den älteren Linsen geht das nur bei Sigma. Laut der Kompatibilitätsliste von Sigma soll das 105 EX OS aber kompatibel sein.
Hast du die Möglichkeit das Objektiv an einer DSLR zu testen?

Hallo, ich habe das Objektiv wieder. Jetzt geht es wieder.
Es wurde die Platine und AF Sensor gewechselt.
Scheint doch etwas größeres gewesen zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten