• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Scharfstellen bei wenig Licht ?

Bloggwart

Themenersteller
Hallo zusammen, gestern war ich bei einer Hochzeit und das Licht war recht schummerig. Meine PEN E P5 schaffte es nicht mit Autofocus, scharf zu stellen. Auch mit Blitz hat es nicht ausgelöst. Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Fanke
Greg

...dann hast du da deinen fehler gefunden :D

Auch die E-P5 müsste so ein kleines rotes AF-Hilfslicht haben, welches zumindest ein wenig das Fokussieren bei schlechtem Licht erleichtert.

Aber wie schon erwähnt, das Objektiv ist sehr lichtschwach und fokussiert nicht gerade richtig flott.

Bei extrem wenig Licht und geringen Kontrasten im AF-Messfeld hilft es, eine Ersatzmessung auf eine besser geeignete Fläche vorzunehmen.

Also einfach irgendetwas aussuchen, das in der gleichen Entfernung ist wie das Motiv, Fokussieren (S-AF), den Auslöser angedrückt halten und das Motiv anvisieren.

Hallo und Danke für die hilfreichen Antworten ! Gibt es keine Möglichkeit den AF auszuschalten und man. die Schärfe einzustellen ? Was wäre denn als lichtstärkeres Objektiv zu empfehlen ?

Natürlich kann man den AF ausschalten - am einfachsten über das SCP.

Auf Veranstalltungen sind die 2,8er Zooms gut nutzbar - aber groß und teuer.
Wenn es preiswerter sein soll, dann die 1,8er oder 1,7er Festbrennweiten nutzen, dann muss man natürlich das Objektiv wechseln wenn man eine andere Brennweite braucht, aber man hat reichlich Lichtstärke und vor allem hat der Sensor mehr Licht zum scharf stellen. Je nach bevorzugter Arbeitsweise und Motiven würde ich mit 25/1,8(1,7) und 45/1,8 anfangen. Wer mehr Winkel braucht kann zum 17/1,8 oder 15/1,7 greifen, wer mehr Tele braucht auch zum 60/2,8 oder gar zum 75/1,8 (dann wird es aber schon wieder teuer).

auf hochzeiten sind die lichtstarken zooms klar im vorteil, am besten 'ne oly e-m1 nehmen, und dazu die oly FT zooms 14-35/2.0 und 35-100/2.0 :top:

ersatzweise die 2.8er zooms von pana oder oly

Oha... das Olympus Zuiko D 14-35/2.0 ED FT für Four Thirds Anschluss steht für über 2000 Euro :grumble: drin... sorry das überschreitet mein Budget erheblich...dann werde ich eben mit den vorhandenen Lichtverhältnissen auskommen müssen... oder eben kein Zoom Objektiv.

Gibt es keine Möglichkeit den AF auszuschalten und man. die Schärfe einzustellen ?
Klar gibt es die grundsätzlich, aber gerade bei schlechtem Licht ist dieser Weg wenig aussichtsreich.

Nochmal, versuch es doch erst mal mit einer Ersatzmessung. Irgendwo wird schon etwas Licht und Kontrast zu finden sein.

Für lichtschwache Momente nutze ich die Festbrennweiten M.Zuiko 17mm und M.Zuiko 45mm. Die sind relativ preiswert und man kann quasi in stockdunkler Nacht aufnehmen.

Für lichtschwache Momente nutze ich die Festbrennweiten M.Zuiko 17mm und M.Zuiko 45mm. Die sind relativ preiswert und man kann quasi in stockdunkler Nacht aufnehmen.
aufnehmen ja, null problemo, aber fokussieren wenn's so richtig duster ist: nee!
es sei denn, man hat eine taschenlampe, um das motiv zwecks fokussierung anzuleuchten... :evil:

aufnehmen ja, null problemo, aber fokussieren wenn's so richtig duster ist: nee!
es sei denn, man hat eine taschenlampe, um das motiv zwecks fokussierung anzuleuchten... :evil:

Dazu gibt es das Fokus Hilfslicht, das macht, zumindest bei mir, seine Arbeit erstaunlich gut. :rolleyes:

Und mit manuellem Fokus, den ich auch gern nutze, ist auch das kein Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten