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Scharfstellen bei Astrofotos

Jiggalatei

Themenersteller
Hallo Forum,
wie kann ich ohne Mond oder zur Hilfenahmeon entfernter "Lichverschutzung" im Weitwinkelbereich scharfstellen, um Sterneaufnahmen zu machen?
Gruß
 
Hallo Forum,
wie kann ich ohne Mond oder zur Hilfenahmeon entfernter "Lichverschutzung" im Weitwinkelbereich scharfstellen, um Sterneaufnahmen zu machen?
Gruß

Welches Objektiv benutzt du, welche Kamera (LiveView ?)
 
ach ja, sollte noch erwähnen, dass weder meine Pan FZ50, noch die E-300 !4/42mm von Oly einen markierten oder markierbaren Ring haben. Der Ring zum Scharfstellen läßt sich einfach ohne Anschlag drehen und geht auch über unendlich hinaus. Genau das ist es was mich nervt.

bei einer Weitwinkelaufnahme sehe ich nämlich auf dem Monitor nichts mehr erst nach einer Langzeitaufnahme ist auf dem Foto etwas zu erkennen, aber dann ist es ja schon zu spät.
 
Welches Objektiv benutzt du, welche Kamera (LiveView ?)
steht oben (war zu langsam) - und Liveview hat die E-300 nicht. Würde aber gerne wissen was liveview nützt, mehr als durch den Sucher TTL direkt zu sehen ist bringt doch liveview auch nicht, oder findet da so etwas wie eine Lichtsammlung über die Wiederholrate der Monitoranzeige statt?
 
Lässt sich per Lifeview reinzoomen? Falls nicht, dann mach Testaufnahmen und variier den Fokus minimal, bis Du ihn getroffen hast. Bei denen müsste es ja möglich sein, in die Darstellung reinzuzoomen.
 
steht oben (war zu langsam) - und Liveview hat die E-300 nicht. Würde aber gerne wissen was liveview nützt, mehr als durch den Sucher TTL direkt zu sehen ist bringt doch liveview auch nicht, oder findet da so etwas wie eine Lichtsammlung über die Wiederholrate der Monitoranzeige statt?

Helle Sterne sind im LivevIew z.B. bei Canon gut zu erkennen und mit der Vergößerungsfunktion lässt sich schon mal grob fokussieren. Feinabstimmung geht dann nur mit Testaufnahmen.
 
Würde aber gerne wissen was liveview nützt, mehr als durch den Sucher TTL direkt zu sehen ist bringt doch liveview auch nicht, oder findet da so etwas wie eine Lichtsammlung über die Wiederholrate der Monitoranzeige statt?
Der einzige Grund, warum ich mir eine Canon 50D angeschafft hatte, war genau das Liveview. Ich habe schon eine 5D (die alte) und eine 400D, aber damit war das Scharfstellen für Astrofotos immer unglaublich mühsam und ungenau und wirklich perfekt getroffen hatte ich die Unendlich-Stellung damit auch nie. Das Licht, das man da durch den (optischen) Sucher gesehen hat, war viel zu wenig. Außerdem ist da das Bild ja auch nur eine Projektion auf der Mattscheibe und den exakten Schärfepunkt habe ich damit nie getroffen. Ich habe auch einen Winkelsucher im Einsatz gehabt; der hatte eine 1,5-fach Vergrößerung zuschaltbar; damit wurde es besser, das Bild aber natürlich noch lichtschwächer. Lichtstarke Sterne wie Capella, Wega oder Sirius sind zwar hell genug, überstrahlen die Optik aber und sind daher wiederum ungeeignet.

Mit dem Liveview der 50D und deren hoch aufgelöstem Display und vor allem der 10x-Vergrößerung des LV-Bildes geht auch endlich das Scharfstellen wirklich prima. Es braucht trotzdem extem viel Fingerspitzengefühl, aber wenigstens sehe ich so, dass ich schon wieder daneben liege mit der Schärfe. :ugly:
Für meine Russentonne habe ich mir dafür sogar extra einen Mikrofokussierer gebaut.
 
Für solche Aufnahmen verwende ich das EF 2.8/28.
Das ist am Anschlagpunkt der Schärfeskala definitiv auf unendlich.
Einfach auf MF stellen, bis zum Anschlag stellen und Himmelsausschnitt wählen.

Mit Lifeview habe ich bei Weitwinkelaufnahmen von Sternbildern schlechte Erfahrungen, die Sterne sind zu dunkel und mit Lupe fischt man irgendwo in einem unbekannten Himmelsausschnitt sehr trübe herum.
Besser funktioniert es mit einem Zoom am langen Ende einen hellen Stern per Lifeview finden, scharfstellen und dann wieder an das kurze Ende der Brennweite zurück.
 
ach ja, sollte noch erwähnen, dass weder meine Pan FZ50, noch die E-300 !4/42mm von Oly einen markierten oder markierbaren Ring haben. Der Ring zum Scharfstellen läßt sich einfach ohne Anschlag drehen und geht auch über unendlich hinaus. Genau das ist es was mich nervt.

Hallo,

zumindest die neueren Olys stellen alle das Objektiv beim Ausschalten auf unendlich. Wenn du die Kamera dann wieder anmachst und ohne zu fokussieren auf MF umstellst (sowie die Finger weiterhin vom Fokusring lässt), bleibt diese Einstellung erhalten.

Ich vermute mal, dass das bei der E-300 genauso ist.

Gruß Martin
 
Danke für euere Antworten, besonders an Kapeg.de und Nachthimmel. Den Vorteil von Liveview werde ich mangels finanzieller Mittel wohl noch lange Zeit nicht nutzen können, schade.
Die Alternative mit einem normalen Weitwinkel mit Anschlag zu fotagrfieren ist so einfach wie genial. Sowas werde ich in der Bucht für M42 (da habe ich den Adapter für die Olympus E300 schon) sicherlich günstig erstehen. Wie ich dann mit der Pan FZ 50 klarkomme ... ?
 
Die Alternative mit einem normalen Weitwinkel mit Anschlag zu fotagrfieren ist so einfach wie genial.

Nur vergisst du dabei den 2x-Crop-Faktor deiner Oly! Das ganze Altglas aus der Bucht ist für KB gerechnet, vom Bildwinkel entspricht ein 28mm-KB-WW an deiner Oly aber einer Normalbrennweite von 56mm (an KB). Bezahlbare Altobjektive wirst du unter 24mm kaum finden. Einzige Alternative könnte das Samyang-Fisheye sein, aber ich habe keine Ahnung, ob du mit sowas deine Astrofotos machen willst.

Was spricht dagegen, über Ausschalten/Einschalten dein Kitzoom bei 14mm sicher auf unendlich zu bringen?

Gruß Martin
 
Nur vergisst du dabei den 2x-Crop-Faktor deiner Oly! Das ganze Altglas aus der Bucht ist für KB gerechnet, vom Bildwinkel entspricht ein 28mm-KB-WW an deiner Oly aber einer Normalbrennweite von 56mm (an KB). Bezahlbare Altobjektive wirst du unter 24mm kaum finden. Einzige Alternative könnte das Samyang-Fisheye sein, aber ich habe keine Ahnung, ob du mit sowas deine Astrofotos machen willst.

Was spricht dagegen, über Ausschalten/Einschalten dein Kitzoom bei 14mm sicher auf unendlich zu bringen?

Gruß Martin

Hallo Martin, der Trick mit dem Aus- Einschalten scheint zu funktionieren, Danke für den Tipp. Es gibt Adapter von denen man nicht glaubt, dass es sie gibt. Habe, angeregt durch die Variante ein 28mm Objetiv auf Unendlichanschlag zu stellen, gestöbert und einen Adapter gefunden, der alte Minolta MD Objektive auf 4/3 adaptiert. Somit sind meine alten Minoltaobjektive wieder nutzbar. An der E-300 sind das dann Äquivalente zu Kleinbild von 56mm, 100mm, und 160-400mm. Sicherlich braucht man das nicht jeden Tag, aber macht sicher Freude.
56mm am Himmel dürfte Orion voll abbilden und , da ich eine Montierung mit Nachführung verwende, ist auch der Himmelausschnitt vor gut zu bestimmen, wenn ich Kamera und Teleskop voher auf einen Punkt ausrichte.
 
Leute, ihr seit klasse.
Habe gerade die Ein- Ausschaltvariante an der FZ50 ausprobiert, (nicht am Himmel) und die beginnt auch mit Schärfe auf unendlich. Wie genau das ganze ist, werde ich auprobieren, wenn endlich mal wieder dieser Nebel verschwunden ist. Als Sternegucker wird man ja schon ganz kirre davon.
 
Hallo Jiggaleiti,

ja, gerade an die Olys lässt sich wegen des relativ kurzen Auflagenmaßes viel Altglas adaptieren. Das macht auch echt Spaß, wobei es den allermeisten Nutzern dabei entweder um lichtstarke Optiken für Portraits und vergleichbare Motive oder um die Weiterverwendung von Makroobjektiven inkl. Zubehör wie Balgen etc. geht. Qualitativ, also Auflösung etc., dürfte selbst dein Kitzoom über deinen Minolta-FBs liegen. Außerdem - oh Mann, ich muss hier echt den Spielverderber spielen:ugly: - hast du bei adaptierten Objektiven i.d.R. das Problem, das die Unendlichkeitsstellung bereits etwas vor dem Anschlag liegt.

Schau mal in diesen Thread, da hast du Lesestoff bis zum Umfallen:

Analoge Objektive für mFT/FT

Gruß Martin
 
Für meine Russentonne habe ich mir dafür sogar extra einen Mikrofokussierer gebaut.

Darf ich fragen wie sowas aussieht bzw. wie du das realisiert hast? Ich gehe davon aus du meinst mit Russentonne diese 800mm Bombe. Da ist das Fokussieren bei der Brennweite nicht einfach und sicher unterhalb des mm -
Bereiches am Fokussierring.
 
Es gibt das Rubinar 500, 5,6 oder das MTO 1000, 10.
Was Du meinst, ist wahrscheinlich von Walimex und kommt aus China, nicht aus Russland.
Mit etwas Geduld kann man auch ohne Mikrofokussierer gut scharfstellen. Mit ist es natürlich schöner. Ich muss mal heute abend daran denken, dass ich ein Foto davon mache. Er besteht aus der Hälfte hiervon und einer Bastelei aus einem Metallbaukasten. :D
 
Das ist am Anschlagpunkt der Schärfeskala definitiv auf unendlich.
Einfach auf MF stellen, bis zum Anschlag stellen und Himmelsausschnitt wählen.

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da sich jedes Material in Abhängigkeit zur Temperatur mehr oder weniger ausdehnt oder zusammen zieht. Dies wird meines Wissens nach beim berechnen des Objektivs berücksichtigt. So hast du bei +30 grad einen anderen Abstand zum Sensor als bei -10 Grad. Deswegen würde ich sagen, das du nicht auf unendlich (anschlag) drehen kannst und darauf vertrauen kannst das das Motiv nun scharf abgebildet wird.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege…


gruss
 
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