• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfste Bilder in Intervallen aus einem Video

DSLRBaer

Themenersteller
Ich möchte ein Panoramabild aus einem Videoschwenk zusammensetzen. Dazu muss ich eine Überlappung der Bilder (25-30%) haben. Leider sind bei einem Kameraschwenk nicht alle Bilder gleich scharf. Gleichzeitig müssen die Bilder aber in einem ungefähren Intervall dem Video entnommen werden.

Gibt es eine Automatik, um beispielsweise jede Sekunde ein Bild aus dem Video zu entnehmen, aber das schärfste Bild, welches in einem Intervall 3 Frames vor der Sekunde oder 3 Frames nach der Sekunde liegt?

Es sollte also Bild 1 entnommen werden und dann ein Bild aus dem Intervall Bild 47 bis Bild 53, welches am schärfsten ist. Je nach dem Bild des Intervalls startet dann dort die gleiche Auswahlmethode wieder. Sagen wir es sei Bild 52, dann wäre das nächste Intervall um Bild 102 zwischen Bild 99 und Bild 105. Und so weiter.

Es ist nämlich sehr aufwändig das für einen Clip von Tausenden Bildern durchzuführen.

Ich habe gelesen, dass man mit FFMPEG intervallmäßig Bilder entnehmen kann. Das wäre die erste Hälfte zur Lösung des Problems, aber wie analysiert man nun welches die schärfsten Bilder des jeweiligen Intervalls sind? Funktioniert sowas vielleicht mit AVI-Synth oder anderer Software?

Es wäre schön, wenn da jemand eine Lösung für hätte.

Das vreveal kannte ich noch nicht. Es arbeitet wahrscheinlich ähnlich einem Panoramabild mit dem iPhone5. Nicht ganz, was ich mir wünsche, da dort angeblich alle Bilder in das Panorama einfließen und nicht nur die schärfsten.

Gerade bei hakeligen Kameraschwenks hat man durch die Bewegungsunschärfe mal das eine oder andere unscharfe Bild, welches ich nicht da drin haben möchte.

Deswegen wäre eine Vorherige Bildanalyse nach größtem Kontrast an den Formen (und damit das Auffinden der schärfsten Bilder) wünschenswert.

Gleichzeitig muss aber noch nach einem Szenenwechsel geschaut werden, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Es gibt eine Lösung, nennt sich Mensch, kann alle Bilder gucken, scharfe erkennen und kopieren.
Mensch sagt dann zu Programm - machst du Panorama.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten