• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfepunkt finden - Portrait

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 222944
  • Erstellt am Erstellt am
Warum?

Wenn ich z.B bei diesem Bild hier, "korrekt" ohne schwenken fokussieren will...wie soll ich das bitte anstellen?

Ich habe doch nur diese 3 Fokuspunkte in der Horizontalen Lage...
Wenn mein Objekt aber dazwischen oder außerhalb ist...habe ich doch gar keine andere Möglichkeit

Gute Frage, wüsste ich auch gerne.

Gruß

Warum?

Wenn ich z.B bei diesem Bild hier, "korrekt" ohne schwenken fokussieren will...wie soll ich das bitte anstellen?

Ich habe doch nur diese 3 Fokuspunkte in der Horizontalen Lage...
Wenn mein Objekt aber dazwischen oder außerhalb ist...habe ich doch gar keine andere Möglichkeit

Du könntest auf ein Auge fokussieren und dann das Bild nachher zuschneiden.
Allerdings ist in diesem Fall wenn du schwenken würdest, der Winkel sehr klein. Lt. Exifs ist das Objekt 84cm entfernt, ich habe angenommen, dass die Augen 8cm auseinander liegen (also 4cm von der Gesichtsmitte bis Augenmitte) und wenn ich mich dann nicht verrechnet habe, müsste der Schwenkwinkel 2,7° betragen. Wenn man das in die Formel von dem Link einsetzt, dann ergibt das eine Verschiebung von 0,095cm.
Bei diesem Motivabstand und Blende 1,4 beträgt die Tiefenschärfe 1,5cm. Du könntest in dem Fall also auch schwenken.
(Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet :angel: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten