• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem vgl. Sucher - LiveView

joejo

Themenersteller
Hi Leute,

erstmal schöne Weihnachten euch allen:)

Nachdem ich nun seit gestern mit meiner neuen 700d mit dem KitObjektiv 18-135mm rumspielen darf ;-), ist mir aufgefallen, dass extrem viele Bilder unscharf werden; alles im Vollauto Modus; egal ob Weitwinkel oder Zoom.

Mache ich zum Vergleich dasselbe Bild im LiveView wird es super scharf; das Sucherbild dagegen nur Matsch. Woran könnte das liegen, bin echt ein bisschen verzweifelt...ich habe euch mal beispielhaft zwei Bilder angehängt...eins LiveView, eins Sucher...(und warum sind die Farben auch so unterschiedlich?)

Hat irgendwer Tipps für mich...ich das Teil etwa nicht in Ordnung...

Schöne Grüße
und vielen Dank
Jo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera hat in beiden Situationen wohl entschieden, dass ein anderes AF-Feld scharf gestellt wird. Am besten, Du wählst ein AF-Feld manuell vor (Handbuch) um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Die unterschiedliche Farben werden aus einer leicht abweichenden Weißabgleich resultieren. Auch das kann man manuell einstellen (Handbuch), oder du fotografierst zukünftig in RAW und kannst das nachträglich bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt da viele verschiedene Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: "Vollautomatik-Modus" (A+ oder P ?).
Kann sein das die Kamera sich da den Fokuspunkt selber gesucht hat (im überflüssigen A+ Modus macht sie das, im P-Modus weiß ich nicht wie die 700D da ab Werk eingestellt ist) und auf Sachen scharfstellt die du garnicht scharf haben möchtest.

Wenn du der Kamera die Wahl lässt was scharf werden soll,dann sucht sie irgendetwas mit hohem Kontrast im Bildausschnitt und stellt darauf scharf.
Die Kamera weiß ja nicht was du gerne scharf hättest.

Auf was hat die Kamera bei den Sucherbildern fokussiert bzw wo leuchteten die "roten Fokus-Kästchen" auf wenn du die Bilder gemacht hast?
Kannst du dir auch nachträglich beim Bildbetrachten in der Kamera oder DPP anzeigen lassen.
(Ich habe hier gerade kein DPP auf`m Rechner.)

Wenn es das sein sollte,die Kamera so einstellen das du den Fokuspunkt bestimmst und nicht die Kamera.

edit-PS: Da schreib ich so gemütlich vor mich hin und dann ist da an Weihnachten noch einer (Flo Rida) früher aufgestanden wie ich.;)

Zuletzt bearbeitet:
Modus war A+ und sowohl im Sucher als auch LiveView waren es mehrere Felder direkt am Baum, auf die die Kamera scharf gestellt hat.
Ich bekomme auf die Art und Weise absolut kein scharfes Bild von dem Baum hin durch den Sucher. Wenn die Kamera doch einige Felder wählt für die Scharfstellung dann sollte doch wenigstens irgendwas am Baum scharf sein...das ganze Bild ist aber irgendwie matschig...bei LiveView generell scharf....und das ist nicht nur bei dem Baum...nur da ist es ständig reproduzierbar...
mmmmhhh ich teste weiter...

Schöne Grüße
Jo

Mache ich zum Vergleich dasselbe Bild im LiveView wird es super scharf; das Sucherbild dagegen nur Matsch. ...

Wenn das Sucherbild nicht deutlich dunkler wäre, dann würdest Du auch weniger Matsch sehen. ;)
Knipse mal eine Backsteinwand ohne Blitz mit den 2 Methoden, am besten mit Stativ.
Diese Bilder sollten dann eigentlich gleich scharf sein.

VG

Hallo Joejo,

Ich würde es im Modus Av, mittleres AF Feld fest einstellen, Blende 6.3 und ISO 3200 versuchen. Ich kenne das 18-135 nicht selbst. Kann mir aber vorstellen das bei so einem relativ grossen Zoombereich die Schärfeleistung besser wird, wenn du auf 6.3 abblendest. Die 700d müsste doch auch mit ISO 3200 klarkommen. Wäre den Versuch wert.

LG Jens

OK, ich war nur überrascht über den großen Ausschuss an unscharfen Bilder in diesem A+ Modus und den anderen Motivprogrammen...dachte man könnte das zu Anfang schon einigermaßen benutzen...aber so...mmmhhhh

Autofocus Feld manuell wählen, heißt eines der manuellen Programme, P, Av, Tv oder M zu nehmen, denn alle anderen lassen das nicht zu und wählen anhand aller Felder was sie für das Beste halten; das ist eigentlich schon bitter...für was die ganzen Motivprogramme und die vielen Autofocusmessfelder :confused:

Nee hab ich auch einfach halb durchgedrückt und über den Baum verteilt waren einige grüne Rahmen, genauso wie beim Sucherbild einige Autofocusfelder rot aufleuchten.

Hallo Joejo,

Ich würde es im Modus Av, mittleres AF Feld fest einstellen, Blende 6.3 und ISO 3200 versuchen. Ich kenne das 18-135 nicht selbst. Kann mir aber vorstellen das bei so einem relativ grossen Zoombereich die Schärfeleistung besser wird, wenn du auf 6.3 abblendest. Die 700d müsste doch auch mit ISO 3200 klarkommen. Wäre den Versuch wert.

LG Jens

Ne, denn mit Liveview wird es ja scharf genug. Wenn es also nicht am falsch gewählten AF-Punkt liegt, dann könnte der PhasenAF defekt sein.

Hey Leute,

ich bin echt deprimiert...habe anbei nochmal drei Fotos hochgeladen, nichts bearbeitet nichts verkleinert:

https://www.dropbox.com/sc/jm5u28m4gvmx2xz/AABdRslxVhKXw369QEjzS-Tma

In voller Größe unbehandelt; gemacht im A+ Modus durch den Sucher und immer haben mehrer Autofocus LEDs auf den Mädchen geleuchtet. Ist das echt Stand der Technik, das bei den zugegebenermaßen schlechten Bedingungen, solche derart unscharfen Bilder zustande kommen...ich kann mir das einfach nicht erklären, da auch sonst auf den Bildern kein echter scharfer Focuspunkt zu erkennen ist, so dass ich sagen könnte, dass die vielen Autofocus Felder im A+ Modus halt mal daneben lagen; dann müsste aber doch wenigstens irgendwas auf dem Foto exakt im Focus sein, ist es aber nicht.

Ich habe auch mal so ein Vöglein Bild gemacht; vielleicht fällt da Euch Profis was auf...
...bin echt ratlos...

Schöne Grüße
Jo

Wie schon vorher geschrieben, geh von der automatischen AF-Feldwahl weg. Manuell ein Feld auf ein Auge setzen. Das sollte dann schärfer werden.

Das hilft aber nichts, wenn das Auge der Fee scharf in der 100%-Ansicht ist, die Hexe steht etwas hinter der Fee, die wird nicht 100% scharf. Oder umgekehrt.

Und ISO 1600 verwischt das Ganze auch. Das, was am Besten gegen wenig Licht hilft, ist mehr Licht :D

Lt. Vogeltest scheint mit der Kamera alles okay zu sein. Das unvorhersehbare Verhalten und die nur akzeptable Schärfe im Automatikmodus sind soweit auch normal.

@TO:

Erstmal kann ich mich nur den Kommentaren anschließen: RAUS aus dem A+ Modus!

Ich würde Dir sogar empfehlen auf Modus M für das erst zu gehen (Voraussetzung: Grundlagen!). Es gibt bei Youtube gute Videos zum lernen: hier empfehle ich die leicht verständlichen Basic-Videos von Benjamin Jaworskyj

Noch eine kleine Sache zu Deinen Fotos:
Du hast den Baum 'totgeblitzt', d.h. durch den Blitz hast Du zwar gutes Licht, doch die Stimmung wird dabei komplett zerstört. Sieh' Dir vielleicht dieses Video dazu an - für nächste Weihnachten vielleicht ;) btw: ich meine es nicht bös'! :)

edit:
Hier was ich meine - ist zwar vom Motiv her kein Christbaum (nur daneben), aber ich denke man kann gut sehen was ich meine und ist mit Basics leicht nachzuvollziehen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3169783[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
[...]; dann müsste aber doch wenigstens irgendwas auf dem Foto exakt im Focus sein, ist es aber nicht.

Doch, schau Dir mal die Hutkrempe an. Hier gefiel der Kamera der Kontrast offenbar am besten. Dadurch ist das blonde Mädchen, welches etwas weiter vorne steht auch schärfer, als die kleine Hexe.

Mein Tipp für den Anfang wäre Modus P + Auto ISO. Hier musst Du den Blitz selbst ausklappen und solltest dann unbedingt das AF-Feld selbst wählen.

Wenn Du die Zusammenhänge verstanden hast, wirst Du mehr selbst einstellen wollen und landest vermutlich im Modus AV oder - bei Blitzfotos - bei M.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt Stand der Technik, das bei den zugegebenermaßen schlechten Bedingungen, solche derart unscharfen Bilder zustande kommen...ich kann mir das einfach nicht erklären, da auch sonst auf den Bildern kein echter scharfer Focuspunkt zu erkennen ist, so dass ich sagen könnte, dass die vielen Autofocus Felder im A+ Modus halt mal daneben lagen; dann müsste aber doch wenigstens irgendwas auf dem Foto exakt im Focus sein, ist es aber nicht.
Nein, das ist nicht Stand der Technik. Ich vermute auch, dass es einen Fehler an dem Zusammenspiel Kamera/Objektiv gibt. Um das aber einzugrenzen, solltest Du mal wie hier schon geschrieben in P mit Auto-ISO und nur einem (meist dem mittleren!) AF-Feld fotografieren.

Wenn dann die Bilder immer noch so matschig sind (was ich erwarten würde), würde ich je nachdem wo/wie Du gekauft hast die Kombi zurück geben bzw. um Prüfung bitten.

Vielen Dank Euch für die Rückmeldung...

ich probiere morgen gleich P mit AutoIso, so wie ihr es vorgeschlagen habt und werde das Ergebnis wieder hier einstellen...

Es ist auch nicht so, dass ich das nicht schon getan hätte und die Kamera produziert auch durchaus scharfe Fotos, aber eben völlig unvorhergesehen...und das macht mir zu schaffen...

Ich habe das Teil geschenkt bekommen...wurde von Amazon gekauft...kann man das nach 400 Bildern jetzt so einfach wieder zurück schicken, lt. Amazon Bestellseite, kann ich noch bis 31.01. zurück senden...

Schöne Grüße
Jo

ich probiere morgen gleich P mit AutoIso, so wie ihr es vorgeschlagen habt und werde das Ergebnis wieder hier einstellen...

Wenn da vernünftige Bilder bei etwas besserem Licht bei rauskommen, ist die Kamera okay. Je höher der ISO-Wert, um so matschiger die Bilder.

Nicht vergessen, auch nur ein AF-Feld auszuwählen, da wo es scharf sein soll. Bei einer DSLR gehört es leider dazu, sich mit der Technik und der Theorie zu beschäftigen und das in der Praxis umzusetzen. Und dann schauen, wenn das Ergebnis nicht stimmt, woran es lag. Kamera? Objektiv? Motiv? Licht? Fotograf? In der Reihenfolge vermutet man zuerst die Fehlerursachen. Meist ist die Reihenfolge genau umgekehert :D

Wenn Dir das Spaß macht, schau mal da: www.die-fotoschule.com

Wenn Dich das alles nervt und Du dir sagst: "Eine tolle Kamera soll ohne mein Zutun tolle Fotos machen", dann schick sie zurück und hol dir eine gute Kompaktkamera.

Eine DSLR kann auch einfach scharfe Fotos machen wie eine kompaktkamera...

Es ist nicht schlimm erstmal im Automatikmodus anzufangen wenn man neu einsteigt. Es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und jeder hat einmal angefangen und nicht gleich alles gewusst.

Ich kann Dir empfehlen Dir ein Buch zu Deiner Kamera zu kaufen. Die Kamerahandbücher von Galileo Design sind sehr gut und erklären Deine Kamera sowie die Grundlagen der Fotografie verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber wirklich fast nach einem defekt an.
Von daher würde ich mal einen kleinen Testaufbau machen.
Eine ebene, leere Fläche, mit einem Gegenstand darauf und die Kamera etwa auf "Augenhöhe" des Gegenstandes.
Die Kamera auf Stativ, oder eben diese Fläche stellen, so das sie ihre Position nicht verändert, und dann einmal im P-Modus durch den Sucher (nur mizzleres AF-Feld) und einmal per Liveview fotografieren.
Da sollte man eigentlich recht gut den Schärfebereich sehen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten