• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfeproblem, verwackelt ?

Scretcha

Themenersteller
Hallo Miteinander,

ich bin mit der Schärfe im Bild leider nicht zufrieden.

Ich finde keinen Punkt in dem Bild an dem ich sage würde es ist ausreichend scharf.

Und ja, es geht mir um die von vielen so verachtete 100% Ansicht;)
Ich wollte das Bild gerne croppen.

Habe ich das Ding wirklich verwackelt bei 1/400 ?

DSC_6246.jpg von Scretcha auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht durch eine Glasscheibe durch fotografiert? Die Schutzscheiben sind selten optisch neutral...

vg, Festan

Sapperlott, wieso bindet das die Fotos jetzt nicht mehr ein mit dem Flickr Link:mad:

War im Freien, man sieht auch schwach das Gitter, also keine Scheibe.

Die Katze ist einwandfrei scharf. Ich sehe kein Problem.

Warum F2,5 mit ISO 100? Gut, ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber da ist sicherlich mehr aus der Kombi rauszuholen, wenn Du ein wenig abblendest.

Ich habe das Bild gerade mal in Photoshop nachgeschärft und dann siehts gut aus. Bist du etwas zu vorsichtig mit diesem Werkzeug?

Gruß
Matthias

Habe ich das Ding wirklich verwackelt bei 1/400 ?
Scheint so, die D800 soll ja sehr anspruchsvoll sein. Der schärfste Bereich ist vor der rechten Vorderpfote, also sitzt der Fokus evtl. auch nicht zu 100%. Außerdem wird die doch sehr weit offene Blende ihren Teil zur Unschärfe beigetragen haben ...

mfG
Markus

Ja, die Parameter sind nicht optimal. Das stimmt.
Entdecke es leider immer wieder bei mir dass ich wohl Angst vorm abblenden habe.
Keine Ahnung warum:rolleyes:

Leider sind die Kätzchen direkt in den Innenbereich verschwunden.

Wenn ich das Foto mit anderen am Tag vergleiche finde ich es fällt deutlich ab.(Vor der eigentlichen Bearbeitung )

Ich habe das Bild jetzt erstmal nicht nachgeschärft um eine objektivere Sichtweise für Euch zu erhalten.

Ich schärfe in LR, bin in PS nicht so bewandert.
Ja, ich versuche mich eher zurückzuhalten um diese ( wie nenn ich es ) weißen Stellen vom Überschärfen zu vermeiden.

Könnte natürlich sein dass der Fokus nicht hundertprozentig getroffen hat.

Wenn ich es in 1:2 anschaue dann scheint der linke Teil der rechten Pfote wohl am schärfsten .?

Ich stelle gleich mal noch die bearbeitete Version hier ein.

Also scharf find ich das schon, aber das Vieh ist eben gut getarnt; das will ja nicht gut zu sehen sein.

Graue Katze vor grauer Wand! Ich finde dadurch leidet der Schärfe Eindruck am meisten.

Orangener Tiger vor grünem Jungle springt einen eben mehr an.

Gruß Uli

Ich finde es ist den Umständen entsprechend scharf. Man hätte etwas mehr abblenden können, das Vieh ist grau auf grauem Hintergrund was die wahrgenommene Schärfe mindert und 135mm waren vielleicht auch einfach nicht lang genug.
Das Foto an sich ist insgesamt ok. Einfach aus den kleineren Fehlern fürs nächste Mal lernen und dann besser machen^^

Danke nochmal für Eure Antworten.

Die Sache mit dem zu geringen Abblenden muss ich definitiv beherzigen.

Da doch einige sagen dass die Schärfe ok ist, scheine ich da überreagiert zu haben.

@Luckyfo. Na dann gratuliere ich deiner Nichte herzlich.;)

Das ist zwar "näher rangezoomt", aber völlig unscharf. :eek:

Unscharf ist es nicht, die Kamera kann einfach nicht mehr Details wiedergeben ;D
Schau dir das Foto mal in Originalgröße an. Alles sehr grob bei ISO 250.

Das Bild der D800 ist viel besser. Die Kompaktkamera hat hier nur den Vorteil, dass sie weiter ranzoomen kann!

>Das Bild der D800 ist viel besser. Die Kompaktkamera hat hier nur den Vorteil, dass sie weiter ranzoomen kann!<

...ach ja, das hast Du aber präzise herausgearbeitet...

Hat er, hast du beim zitieren aber weggelassen ;-)

Auf das Bild deiner Nichte werde ich nicht eingehen, da Sie weder darum gebeten hat, noch hat es etwas mit meinem Anliegen zu tun.

Dass ich das Bild nicht als mein Bestes empfinde zeigt wohl,dass ich ich es bei den Problembildern eigestellt habe. ;-)

Nichts desto trotz.

Dank an alle.

Der Thread kann geschlossen werden bevor es ausartet.

ja gut, ich wollte lediglich bemerken, dass ich von Dir als engagiertem Fotograf ein vom Motiv her anspruchsvolleres "Sujet" erwartet hätte, als Dein gezeigtes Problembild...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten