• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem mit dem EF 50mm f1.8 II

Mundi

Themenersteller
Hallo,

Ich war letzten Samstag auf einem Konzert zum fotografieren und wie gewohnt habe ich dabei mein EF 50mm f1.8 II benutzt und fast alle Fotos mit f1.8 - f2.2 geschossen. Auf dem Display freute ich mich noch über meine Aufnahmen doch dann musste ich zu meinem Erschrecken total verschwommene Bilder am nächsten Tag feststellen. Das ist mir nie passiert mit diesem Objektiv.
Nun habe ich eine befreundete Fotografin kontaktiert und sie meinte, dass dies in höherer Blendenzahl nicht mehr so sei, ich probierte es aus und es stimmte, ist ja auch logisch, aufgrund der höheren Tiefenschärfe.
Jedoch ging vorher auch alles mit 1.8 scharf zu fotografieren aber warum jetzt nicht mehr ?
Wenn ich durch den Sucher scheu ist auch alles scharf und selbst mit ISO100 unter guten Lichtbedingungen kommen miserable Ergebnisse raus, das geht so bis f2.5 - f3.0.
Zur Verdeutlichung meines Problems habe ich noch eine Grafik angehangen.
Könnt ihr mir helfen und sagen woran das liegt?

scharflb4.jpg

Zur Grafik: Oben ist das unscharfe Bild stark erkennbar unten das selbige unter gleichen Lichtbedingungen geschossen aber scharf. Man sieht ganz klar wie krass die Konturen verschwimmen.

Vielleicht hast du die Diagnose ja schon selbst gestellt? Autofokus? Wenn du Tiefenschärfe ins Spiel bringst, kann es nur daran liegen.
Könnte aber natürlich (falls das mit der Tiefenschärfe "nur so dahingesagt" war) auch eine Dezentrierung der Optik sein.

Oder du hast dir die Bilder vorher einfach nie so genau angesehen und es war schon immer so und ist "ganz normal".

stell mal ein paar Bilder vom letzten Konzert als Anhang rein.Exif natürlich nicht vergessen.
Mit den Grafikbildern kann man nix anfangen.
Das Tastaturbild sieht natürlich übel aus, warste zudicht dran ?

Also bei dem Bild der tastatur hat er ja autofokus gemacht und im sucher sah es auch absulut scharf aus, ich stell gleich mal die konzert bilder rein!

also vor diesem besagten mal war das aufjedenfall noch nicht so!! da war alles mit 1.8 scharf...das was mich stört ist, dass wenn ich durch den sucher gucke alles scharf ist, kann es auch an der kamerasteuerung liegen ?
auch ein firmwareupdate auf 1.1.1 hat nix gebracht ...

Ja auch das hab ich schon alles durchprobiert! auch verschiedene bildstile hab ich schon versucht einzustellen, aber das problem ist überall das selbe.

hier unbearbeitete bilder vom konzert (es scheint so wie ein schleier auf der optik):

http://s56.photobucket.com/albums/g198/mundi_tk/?action=view&current=IMG_3090.jpg

http://s56.photobucket.com/albums/g198/mundi_tk/?action=view&current=IMG_3452.jpg

http://s56.photobucket.com/albums/g198/mundi_tk/?action=view&current=IMG_3393.jpg

http://s56.photobucket.com/albums/g198/mundi_tk/?action=view&current=IMG_3168.jpg

http://s56.photobucket.com/albums/g198/mundi_tk/?action=view&current=IMG_3140.jpg

Exif Daten sind alle noch vorhanden.

@buxtehude: was hat es sich mit dieser Dezentrierung der Optik auf sich ?

Beim Lesen der Exifs habe ich festgestellt, dass ICH die Belichtungszeit leider nicht deuten kann... :( Kann es sein, dass du einfach zu lang belichtet hast?

ich hatte auf einem Konzert mit dem 50 1:1,4 und der 70-200 1:2,8 auch mal so ... ich würd mal sagen... unscharf ausgefressene ;) Bilder.

Hab festgestellt das der Lichtmeister fast nur rot verwendet hatte, wenn grad mal eine andersfarbige Lampe an war waren die Bilder ok.

Ich fotografier das ja nicht zum ersten mal, also kann es sein, dass es an der kamera liegt oder das objektiv ne macke hat (obwohl damit nichts passiert ist, weils nicht runtergefallen ist oder so, ab dem ersten Bild von dem besagten Konzert ist die Qualität so miserabel) :grumble:

Ich hatte mal ein 50 1.8 II mit einem leichten Frontfokus.
Bei Blende 1.8 ist der Bereich der Schärfentiefe sehr klein, so kam es bei diesem Objektiv bei Blende 1.8 gerne vor, dass der Fokus vor dem Objekt der Begierde lag.

Ich würd mal auf Front bzw. Backfokus testen.

Wir haben doch schon aber gesagt, dass es sowohl bei manuellem focus und auch bei autofocus ist, das hat nix mit der focusierung zu tun!!! sonst wäre das foto bei der größeren blendenzahl ja auch unscharf :eek:

[...]auch bei autofocus ist, das hat nix mit der focusierung zu tun!!! sonst wäre das foto bei der größeren blendenzahl ja auch unscharf :eek:
Noe. Wenn ich den Schärfentiefebereich vergrössere könnte ich damit eine Fehlfokussierung ausgleichen...

Auch wenn das die Allgemeine unschärfe auf deinem Tastaturbild nicht erklärt.....

Noe. Wenn ich den Schärfentiefebereich vergrössere könnte ich damit eine Fehlfokussierung ausgleichen...
Genau das meinte ich.
Wenn ich bei dem 1.8er auf 2.x abgeblendet habe war der Fokuspunkt auch mit im Schärfentiefebereich, bei 1.8 aber eben nicht - bei 1.8 ist die Schärfentiefe eh recht klein.

Auch wenn das die Allgemeine unschärfe auf deinem Tastaturbild nicht erklärt.....

Auch dass liesse sich mit Front oder Backfokus erklären - je nachdem wo er denn hinfokussiert hat ;)

@Mundi
Es tut mir natürlich furchtbar leid einen Erklärungsvorschlag unterbreitet zu haben den du nicht magst.

Naja ich gehe bei solchen Bildern, erst recht bei Blende 1.8 gehe ich vom mittleren aus. Ich meine auch dort "bessere" schärfe erkenne zu können. aber selbst das ist einfach nicht scharf...

Und nicht aufregen. Nicht von solchen antworten ärgern lassen. War bestimmt nicht so gemeint vom TO ;)

Also ich beantworte mir zum Schluss mal meine Frage selbst.
Bei dem Teil AL-721 sind kleine Verbindungsstücke zum Zusammenstecken mit dem Teil CY1-2392 abgebrochen, was eine falsche Fokussierung verursacht hat und die erklärt auch die Dezentrierung des Fokus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten