schnullerpiraten
Themenersteller

hatte die kamera auch schon beim fujiservice, die erzählen, daß alles in ordnung sei, alles im rahmen der spezieficationen, wobei sie zugeben, daß die toleranzen +- 15mm bestehen können, was sie dann so nah wie möglich an den nullpunkt bringen wollen, wenn man die kamera einschickt.
wenn ich jedoch mauell scharf stelle, dann leuchtet der schärfeüberprüfungspunkt noch nicht im sucher, das bild wird dann scharf.
wenn ich jedoch per autofocus einstellen lasse, dann ist das bild etwas unscharf, also muß doch etwas mit dem autofocus nicht stimmen.
fuji schiebt das problem auf die objektive. die habe ich jedoch auch schon überprüfen lassen und sigma sagt, am objektiv kann es nicht liegen und das nur der autofocus für die scharfstellung verantwortlich ist.
irgendwie schiebt jeder es auf den anderen....weißt jemand, was ich da machen kann, wie ich vorgehen könnte, ich glaube eher, daß die kamera nicht richtig justiert ist, weniger die objektive.
zugegeben: meine alte nikon 80-200 scherbe, bildet besser (schärfer) ab, als das neue 24-70 sigma, das ja extra für digicam's gerechnet worden sein soll.
Fuji meint hierzu, wenn man sich nicht an das hält, was von ihnen empfohlen wird (also nikon linsen), dann hat man halt pech.
bitte bitte, jetzt keine beiträge über sinn oder unsinn von fuji kameras..ich habe sie und basta, sie hat nämlich einen einwandfreien, superguten kontrastumfang!
Mir geht's hier nur um mein schärfeproblem, wie ich das in den griff bekommen!!!!!!!!
viele grüße
Birke