Ich habe auch mehrere Bilder gemacht mit gleichen Einstellungen da der Fokus ja wirklich mal nicht treffen kann, aber es ist zu 100% immer das selbe Ergebnis. Unscharf außer mit LiveView.
Gibts da evtl. ne Theorie dazu zum Symptom mit dem LiveView?
Was meinst Du denn mit "Symptom mit dem LiveView"? Etwa, dass die Bilder da immer scharf sind? Das ist kein Symptom, sondern eine ganz normale Eigenschaft eines
Kontrast-AF - da gibt es nämlich keinen Front- oder Backfocus wie bei einem Phasen-AF, weil der Kontrast-AF so lange fokussiert, bis der höchste Kontrast (maximale Schärfe) erreicht ist; das weiß doch eigentlich jedes "Kind".
Was Du mal machen könntest, wäre, über die AF-Feinjustierung an der Kamera die Ergebnisse des Phasen-AF an die Ergebnisse des Kontrast-AF anzugleichen - sprich: je nachdem, ob Front- oder Backfocus vorliegt, mit den entsprechenden Einstellungen gegenzusteuern.
Solltest Du es innerhalb der Einstellmöglichkeiten schaffen, die Schärfe des Phasen-AF in den Bereich der Schärfe des Kontrast-AF zu bringen, könntest Du es auch ohne Einschicken zum Service so lassen (bei der 6D kann man ja, glaub ich, für verschiedene Objektive verschiedene Einstellungen speichern).
Falls nicht, sollte die Kamera - wie bereits angesprochen wurde - auf jeden Fall mit den Objektiven und kurzer Fehlerbeschreibung zum Service (statt hier Zeit und Mühe drauf zu verschwenden, "von 10 Leuten (inkl. mir) 100 Meinungen gesagt zu bekommen".

Wozu sich selbst den Kopf zermartern, wenn die Leute von Canon das für Dich machen können?!).
Schöne Grüße
Jean