• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefendiagramm

a19183

Themenersteller
Hallo,
Ich suche ein Schärfentiefediagramm für ein SAL1870 Kit Objektiv.
Also ähnlich wie das was immer auf den manuellen Objektiven
abgedruckt war.
Auf der Sony Seite habe ich schon gesucht, leider ohne Erfolg.
Hat jemand von euch einen Tip wo ich eines finden könnte?

Danke und Gruß
a19183

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Ist für Zoom-Objektive auch sicher etwas schwierig darstellbar.

Na ja, man könnte es sich für ein paar ausgewählte Brennweiten selber ausrechnen und aufmalen. Bloß wozu? Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, wird so ein Diagramm aus vielerlei Gründen überflüssig.

Gruß, Matthias

gewünscht wurde wohl sowas:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...ntiefenkurve.jpg&filetimestamp=20121102181351
aber das ist bei einem 5x Drehzoom leider nicht möglich.

Da hilft nur eins, Werte selber ausrechnen hiermit:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

gruss
multi_cab

Die Angabe "3m Schärfentiefe" ist eigentlich fürn Arsch. Weil es dir NICHTS bringt. Die Schärfe ist ein Verlauf, direkt vor den 3m und direkt danach ist die Unschärfe im Grunde gleich groß. Man fokussiert auf das wichtigste im Bild. Schärfentiefe sagt nur aus wie schnell/langsam die Schärfe davor und dahinter abnimmt.

SPätestens seit der digitaltechnik wo man beliebig croppt, vergrößert und am PC reinzoomt bringt die Angabe der Schärfentiefe eh nichs mehr. Denn diese ist der Bereich in dem ein Bild als scharf erkannt wird das auf einebestimmte Größe ausgedruckt(belichtet) wird. Zoomt man rein, "verringert" sich die Schärfentiefe eigentlich.

Das einzige was du machen kannst mit einem DOF oder so ner Tabelle ist zu sagen "bei Blende X, Brennweite Y und Abstand Z ist die Schärfentiefe doppelt so groß als bei Blende A, Brennweite B und Abstand C".

gewünscht wurde wohl sowas:
http://de.wikipedia.org/w/index.php...ntiefenkurve.jpg&filetimestamp=20121102181351
aber das ist bei einem 5x Drehzoom leider nicht möglich.

Da hilft nur eins, Werte selber ausrechnen hiermit:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

gruss
multi_cab

Danke,
Wenigsten einer der mich versteht :top:

Ich fand diese Kurve auf dem Objektiv halt immer hilfreich
und dachte auch auf Drehzooms schon solche Kurven gesehen zu haben.

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Kurve könnt ihr euch gerne wunddiskutieren. :D

Gruß
A19183

Über Sinn oder Unsinn einer solchen Kurve könnt ihr euch gerne wunddiskutieren. :D

Statt solcher nassforscher Sprüche könntest Du einfach versuchen zu verstehen, wo der Sinn oder Unsinn solcher Tabellen und Diagramme liegt. Wenn Du die nämlich "ohne Sinn und Verstand" benutzst, kannst Du böse Überraschunge erleben. Aber vielleicht musst Du das auch einfach selber merken.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten