• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe

AW: Schärfenuntiefe

Nach meinem Sprachverständnis ist das eine Schärfe aufgrund von (oder abhängig von) der Tiefe im Objektraum, und damit keineswegs synonym zur Schärfentiefe (einer Tiefe im Objektraum mit Schärfe). Aber das hatten wir ja schon. :p

Gruß, Matthias

Eine Weiße Wand kann ich nicht verwenden, da ich schlicht keine habe :lol: ...

Ich würde nicht unbedingt ein weißes Rolltor verwenden, weil das sicherlich ganz gut blendet.

Öffne die Blende mehr... du bist gut. Würd ich ja, aber mit dem Kitobjektiv ist bei 55mm Brennweite bei f5.6 schluss ;) Und mit Weitwinkel verzerrt es die Proportionene... und das sieht doof aus.

Hast Du die Möglichkeit, ein entsprechendes Objektiv zu leihen? Manchmal verleihen auch Fotogeschäfte Objektive. Je nachdem, wofür Du die Aufnahmen benötigst, wäre das vielleicht sinnvoll.

...
objekt max 3-4 meter von der wand weg, und ich dann nochmal 4-5 meter... da reichts mir nicht.

Was reicht Dir nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten