• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe ist was für Weicheier ;-)

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
war wieder unterwegs. Der Titel, naja, wenn da was von Pilzen stehen würde, würde keiner draufklicken. ;) :D
Eigentlich bezieht sich der Titel des Threads auf das erste Bild.
Die Bilder habe ich mit meinem neuen Sigma 150er Makro gemacht, alle mit Stativ und SVA. Muss sagen, das Handling und die Stativschelle etc. gefallen mir extrem gut.
Ich hoffe die Bilder gefallen, gerade bei Bild 1 bin ich gespannt auf kommentare, ist mein Favorit. ;)
Ich empfehle das erste Bild runterzuladen und auf einem schwarzen Hintergrund an zu gucken, ich lade es villeicht in die FC, dann habt ihr es leichter, moment
-edit- http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/535270/display/4248983 so mit schwarzem hinergrund -edit-

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal bewusst eingesetzte Tiefenschärfe! :D
Den blauen finde ich nicht so toll, die beiden Anderen dagegen sehr gut!!

Gruß, Mirko

Hallo Radomir!

Die Bilder sind Klasse! Ich würde bei Bild 1 Blende 2,8 tippen, die schmale Schärfelinie lässt mich darauf schliessen.

Ich klicke übrigens immer auf die Threads, in denen das Wort Pilz vorkommt! :)

Mir gefällt dagegen besonders Bild 2 :)
Die anderen sind aber auch sehr nett!

Etwas mehr Schärfentiefe wäre toll (haha, mein flacher Humor, ja... aber das musste einfach sein) *g* Nee, mal im Ernst: Mir gefällt dieser neu entstehende Blickwinkel sehr gut. Macht mir richtig Lust, das auch einmal auszuprobieren. Das zweite Foto finde ich übrigens am schönsten, da passt einfach alles.

Bild 1 sagt mir nicht viel, geb ich zu.
Das dritte ist schön, aber halt 'nur' ein Pilz.

Bild 2 ist Klasse!
Das Bürschchen war wohl ziemlich klein. Und die blaue Farbe neben den vertrockneten Blättern - also ich finde, das wirkt.

PS: Wobei ichbei dem Titel fast nicht draufgeklickt hätte, aber Pilze nie auslasse :D

3 gefällt mir am Besten, aber ich frage mich wie 2 wohl als Colorkey kommt? 1 stört mich irgendwas, aber ich kann nicht genau sagen was... ist so irgendwie dieses Augenkrebs-Gefühl, vielleicht rechts oben die Unscharfen ziehen durch die Helligkeit meine Augen mehr an als der scharfe Teil oder so... :confused:

Ansonsten sehr gut, wenigstens halten Pilze so schön still beim Auslösen! :D

Weiterhin gutes Licht und so schöne Motive

Also wenn man beim ersten lange draufguckt dann hats was. Auf den ersten Blick...weiß nicht so recht.
Der blaue Pilz ist ja lustig. So einen hab ich nochnie gesehen.
Finds immerwieder interessant was so ein Makro draufhat. Kann man echt ne Menge mit anstellen.

Hattest Du Angst die ISO hochzudrehen? :rolleyes:

Radubowski schrieb:
ein Blick in die Exif hätte bestätigt, Blende 2,8

Uups, ich habe nicht gesehen, dass das Bild unten noch weiter geht, mein Firmen-Monitor hat mir die Hochkant-Fotos nicht in der ganzen Höhe angezeigt... der kann nämlich nur 1024x768! Da waren dann unten ein Stück Bild und die Exifs weg. Ich muss mich mal bei meinem Chef für die unzumutbaren Arbeitsbedingungen beschweren! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten