• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfentiefe - Erklärung im Video

Die Antwort, wovon die Schärfentiefe abhängt, hängt auch davon ab, ob der TO die fürs Fotografieren oder für sein Physikstudium braucht. :rolleyes:

Richtig! Sowie 2 oder mehr Parameter im Spiel sind, ist es bekanntlich theoretische Physik, für den Laien vollkommen undurchschaubar und für den "Praktiker" selbstredend völlig irrelevant, denn der kann ja schließlich "schöne Fotos machen", ohne es jemals verstehen zu wollen.

Gruß, Matthias

Wenn dein Onkel seit 6 Monaten ne DSLR hat und dich fragt, wie man denn alle Personen auf dem Familientreffen scharf bekommt, kramst du dann auch den Zerstreuungskreis raus?

Wenn dein Onkel seit 6 Monaten ne DSLR hat und dich fragt, wie man denn alle Personen auf dem Familientreffen scharf bekommt, kramst du dann auch den Zerstreuungskreis raus?

Da ich die Zusammenhänge ganz gut überblicke und mein Onkel ein plitsches Kerlchen war, hätte ich ihm bestimmt ein paar Sätze mehr als "mach die Blende weiter zu" gesagt. Dafür muss ich aber nichts hochkompliziertes theoretisches "rauskramen", das kann man auch ganz unkompliziert erklären. Ein Minimum an Physikvorkenntnissen und den Willen zu verstehen setze ich allerdings voraus.

Gruß, Matthias

AW: Schärfentiefe

Praktische Erfahrung hat schon so manchen Dummschwätzer verstummen lassen...

mit solchen Ausdrücken solltest Du Dich bitte zurückhalten.
Bleib sachlich.
Gruß
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten