• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfenproblem bei 20 D

Nina28

Themenersteller
HI,
ich habe eine Canon EOS 20 D und mir ihr teilweise ein richtiges Problem wegen dem Focus.
Wenn ich Hunde, die auf michzurennen fotografieren will, wird immer nur die Mitte scharf aber nie der Kopf.

Woran kann sowas liegen? Ich habe das gleiche mit der 400 D einer Freundin mit meinem Objetkiv (70-200 2.8 L) probiert und da ging es reltaiv gut.

Kann es also an der Kamera liegen?

So etwas stellt schon ziemliche Anforderungen an den AF. Ich kenne den der 20D nicht aber vielleicht ist er einfach zu langsam.

-Exifs fehlen
-Infos zu deinem Objektiv fehlen

was soll man dazu jetzt sagen..

Insgesamt gilt, schneller AF (im Objektiv) ist gerade bei Hundebildern wichtig.
Gerade dort schlägt sich das 70-200 L deutlich besser als "normale" Objektive. An der 20D liegt es def. nicht.
Schnelle Versclusszeiten (< 1/1000) sind durchaus normal bei laufenden Hunden, bei deinem Bild scheint das
schon nicht mal der Fall gewesen zu sein. "Kontrastarme Hunde" sind auch ein Problem (mein Hund taugt z.b. fast garnicht :o )

Hi,
also hier sind die Exif-Daten

Kameramodell
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
26.04.2009 15:40:07
Aufnahmemodus
Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit)
1/2000
Av (Blendenzahl)
3.2
Messmodus
Selektivmessung
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
70.0 - 200.0 mm
Brennweite
140.0 mm
Bildgröße
2336x3504
Bildqualität
Superfein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Parametereinstellungen
Kontrast Hoch
Schärfe Hoch
Farbsättigung Mittel
Farbton 0
Farbraum
sRGB
Rauschminderung
Aus
Dateigröße
5754 KB

Objektiv war das 70-200 2.8 L

Mit diesen Werten

Tv (Verschlusszeit)
1/2000
Av (Blendenzahl)
3.2
Objektiv
70.0 - 200.0 mm
Brennweite
140.0 mm
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Objektiv war das 70-200 2.8 L

und aus dieser Entferung kann der Hund nicht "scharf" werden selbst wenn er an dieser Stelle liegt und schläft und die Kamera mit Stahlbolzen gegen Verwackeln gesichert ist.

Bei knapp 4m Entferung hast Du bei Blende 3,2 gerade mal ZEHN ZENTIMETER (!!!) Schärfentiefe. Wo soll da noch ein Hund reinpassen?

Selbst aus 10m Entferung reicht es kaum, selbst da sind es nur 60cm.

@TO Wählst Du die Blende oder Tippst Du sie?

@Others Bitte schaut doch wenigstens ab und zu in die wichtigsten Exifs!

AW: Mit diesen Werten

Bei knapp 4m Entferung hast Du bei Blende 3,2 gerade mal ZEHN ZENTIMETER (!!!) Schärfentiefe. Wo soll da noch ein Hund reinpassen?

Das ist doch kein Problem der Schärfentiefe. Ich hab so Bilder schon mit f2.8 und 200mm gemacht. Der Fokus im gezeigten Bild liegt einfach zu weit hinten weil die Kamera zu langsam war oder der Fokus daneben gegriffen hat.
10cm sind voll ausreichend, wenn die Augen scharf sind.

Und nochmal: Sie schreibt doch, dass sie es mit der 400D hinbekommt. :rolleyes:

hi!

Ich denke, der AF der 20D sollte schnell genug sein, ich habe die 10D (also nochmal ein Stück älter) und fotografiere damit Sandbahnrennen, da kommen die Motorräder mit ca. 70km/h aus der Kurve auf mich zu (Jugend), das packt meine 10D locker - selbst mit einem Suppenzoom (Tamron 28-200) gelingen da scharfe Aufnahmen (ich gebe zu, mit dem Canon 70-200 F4 L hatte ich weniger Ausschuss :rolleyes:)

Das mit dem Schärfentiefebereich ist wichtig, bei der Blende ist nur ein winziger Teil des Hundes scharf. Trotzdem finde ich, daß dieser kleine Bereich der Kopf (die Augen) sein sollte - und nicht das Hinterteil :D
Wie sieht es bei statischen Motiven aus? Trifft da der AF genau (auch mit kleiner Blendenzahl)?
Und war bei der 400D auch der AI-Servo-AF aktiv? (Bin ich jetzt blöd - ist das der kontinuierliche AF oder dieser AF, der selbst entscheidet, ob er jetzt nachführt oder nicht....also den benutze ich nicht, weil der bei meiner 10D nicht richtig trifft. Mit dem Nachführ-AF habe ich bei schnellen Motiven kaum Probleme)

Du meinst AI-Focus ;)

Motorräder sind für den AF auch einfacher zu treffen als Hunde. Motorräder sind größer und bewegen sich gleichmässiger als ein kleiner, übers Gras springender Hund. Wenn der Hund dann auch noch schwarz ist.....

Ah, ja genau, AI Focus. Jetzt hab ich die Cam schon ewig und weiß immer noch nix :D- Danke!
Der will bei meiner 10D einfach nicht so recht.
Egal, ob nun Hunde (mach ich auch), Katzen, Kinder oder Motorräder - der Nachführ-AF ist bei meiner Cam die bessere Wahl. Vielleicht ist die 20D da nicht besser..?

das ist ja irgendwie das komische, ich fotografere Pferde und Hunde und habe bei Pferden gar kein Problem.
Pferde die über die Weide auf mich zu galoppieren sind kein Prpblem. Auch bei kleiner Blendezahl geht das ohne Probleme.
Wenn ich auf Veranstaltungen fotografiere muss ich teilweise mit 2.8 fotografieren weil ich ja da nicht blitzen kann und der Focus sitzt eigentlich immer gut.

Sobald die Tiere aber kleiner werden habe ich mit der 20 D keine guten Bilder mehr gemacht. Teilweise ist es sogar so, dass die Kamera den Hund gar nicht scharf stellt.

Ich hab mir jetzt für das Wochenende mal einen Hund und eine 400 D organisiert. Dann werde ich nochmal genau testen ob sich da Unterscheide ergeben. Von dem Focus der 400 D bin ich auf jeden Fall sehr begeistert, der hat top gearbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten