• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfen von Bildern per Aktion in CS4 !

fleigi

Themenersteller
Hi,

habe folgendes Problem:

ich möchte meine Bilder, per fertiger Aktion,in PS4, schärfen lassen.

grundsätzlich ist mir klar, daß das Schärfen von Bildern eine Wissenschaft für sich ist und ich kenne mich einfach zuwenig hierbei aus, denn man

kann ja beim schärfen auch vieles falsch machen.

habe mal was davon gehört, daß es auch komplett fertige Aktionen (von Schärfen von Bildern) im Internet per Download gibt.

Ich suche einfach eine fertige Aktion zum Schärfen, die ich bedenklos auf meine kompletten Bilder anwenden könnte.

(Für Portaits, für Sportbilder-Fußball - also Querbeet !!)

d.h. wenn diese fertige Aktion meine Bilder zu 50% besser macht, würde mir das schon reichen !!

oder wie macht ihr daß so, wenn es schnell gehen soll ?

gibt es sowas überhaupt, könnt Ihr mir hierzu Tipps geben, wo man sowas findet, macht dies überhaupt einen Sinn ??

Danke

habe mal was davon gehört, daß es auch komplett fertige Aktionen (von Schärfen von Bildern) im Internet per Download gibt.

www.atncentral.com

d.h. wenn diese fertige Aktion meine Bilder zu 50% besser macht, würde mir das schon reichen !!

Das wünsche ich mir auch. Eine Aktion, die mir meine Bilder um 50% verbessert. Ich bitte hierzu um weitere Hinweise.

gibt es sowas überhaupt, könnt Ihr mir hierzu Tipps geben, wo man sowas findet, macht dies überhaupt einen Sinn ??
Danke

Das gibt es und ich halte es für wenig sinnvoll. Aktionen kann man z.B. per Bildprozessor auf die Bilder eines ganzen Ordners anwenden. Mehr als zartes Schärfen mit den in PS eingebauten Schärfungsmitteln würde ich nie verwenden.

Hi!

Es gibt beispielsweise (gratis!) die MCP High Definition Sharpening Photoshop Actions (google fragen), die ich aufgrund der guten Review in einem Blog ausprobiert habe. Ebenenbasiert, 2 Methoden (HD Sharpening und Web Resize + Sharpening), Stärke regelbar über opacity. Schärfen ist aber neben Wissenschaft aber mindestens genauso eine Kunst, ich habe mich entschlossen, doch Zeit und Energie in die Erlernung zu investieren. Tip: in der Signatur von scorpio findet sich der Link zu einem tollen Tutorial: super Einstieg, die gewonnen Kenntnisse sind mMn auch zur Beurteilung der Qualität von Actions unerläßlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einfach eine fertige Aktion zum Schärfen, die ich bedenklos auf meine kompletten Bilder anwenden könnte.

Es mag zwar eine Aktion geben, die dir ausreichende Ergebnisse erzeugt. Aber in sich ist so eine einzelne Aktion unsinnig, da eine optimale Schärfung von der Bildgröße, dem Verwendungszweck (Druck? Web), der Druckgröße, dem Betrachtungsabstand, dem Druckverfahren, dem verwendeten Papier usw. abhängt. Wenn das alles für dich keine Rolle spielt, kannst du auch einfach Unscharf maskieren.

Für sowas gibt es Plug-Ins wie Nik Sharpener oder PhotoKit Sharpener, die abhängig von Größe/Betrachtungsabstand/Ausgabemedium schärfen. Eine schöne Sache sowohl für Anfänger als Orientierunghilfe als auch für später, um Zeit zu sparen.
Aktionen würde ich aus o.g. Gründen nicht verwenden.

Ich sehe eine Schärfen-Aktion auf mehrere Bilder angewendet als unsinnig an!
Jedes Bild sollte wenn überhaupt einzeln manuell & individuell nachgeschärft werden. Je nach Perspektive / Nähe zum Motiv muss anders geschärft werden, weil die Konturen und Kanten bei jedem Bild unterschiedlich stark sind. Das kann man einfach nicht verallgemeinern. Auch sollte der unscharfe Bereich vom Schärfen ausmaskiert werden, bei Bildern mit Offenblende und wenig Tiefenschärfe.

-

Schau Dir mal die Aktionen von coolcolours (=> Software) an, die gibt es als Freeware-Light-Version oder als vollwertige Shareware-Version für € 15.--. Darin enthalten sind Aktionen für verschiedene Ausgabemedien (z. B. Bildschirm, Drucker) in jeweils unterschiedlichen Schärfungsgraden. Ich nutze die Shareware-Version jetzt seit ca. 2 Jahren und bin hochzufrieden. Für jemanden, der keine Lust/Zeit hat (wie ich), sich mit dem Thema Schärfen eingehender zu beschäftigen, eine praktische Sache.

Am "ungefährlichsten" wäre, wenn Du Dir selbst eine Aktion in Lab-Schärfung aufnehmen würdest. Weitgehend passend sind die Werte Stärke 120%, Radius 1 und ein Schwellenwert von 3.

Ich habe mir auch eine Aktion zum Schärfen in LAB gebastelt. Verwende ich oft, um ohne viel Aufwand eine gute Grundschärfe zu bekommen.

Da dabei nur der Helligkeitskanal geschärft wird, kann man auch nicht so viel kaputtmachen.

Ich habe zwei Aktionen:

Leicht schärfen: Stärke 85%, Radius 1,2, Schwellwert 4
Stark schärfen: Stärke 120%, Radius 1,6, Schwellwert 4

Ich verwende die Aktionen jedoch nur, wenn ich nicht viel Arbeit in ein Bild investieren will. Bei Aufnahmen, die den Aufwand rechtfertigen, schärfe ich individuell.

Hier ist das ganze kurz erklärt: Klick

Die Frage ist: Weisst Du nicht, wie man richtig schärft oder weisst Du nicht, wie man in CS4 eine Aktion erstellt? Wenn Du nicht weisst, wie Du Deine Fotos schärfen kannst, dazu gibt hier im Forum schon eine Menge Threads... Und wie man eine Aktion erstellt, das steht im Hilfe-Menü in CS4.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten