• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfen mittels Hochpass ohne PS?

Hey vielen Dank!

Habs mal schnell ausprobiert, das ist wirklich hilfreich, ich hab bisher immer an extremen Kanten die Hochpassebene manuell in einer Maske weggepinselt oder abgeschwächt... Hochpass mit Kantenmaske hab ich noch gar nicht versucht.

Lg, Gernot

Ich nehm’ gerne mal Photoshops erweiterten selektiven Scharfzeichner und drehe einfach die Lichter heraus. Ist das auch erlaubt? :angel:

Habs mal schnell ausprobiert, das ist wirklich hilfreich

Es geht auch über den Ebenenstil (Doppelklick auf dem Ebenen-Icon) und dort den Regler für Weiß mit gedrückter Alt-Taste nach links ziehen.

Es geht auch über den Ebenenstil (Doppelklick auf dem Ebenen-Icon) und dort den Regler für Weiß mit gedrückter Alt-Taste nach links ziehen.

Bedingt, du kannst es nicht so schön steuern wie in einer Kurve.

Außerdem ging es ja um "Schärfen mittels Hochpass ohne PS" sonst währe ja auch die selektive Scharfzeichnung möglich (wobei sich auch diese längst nicht so präziese steuern lässt und "100% Verblassen" nicht wirklich 100% bedeuten).

Desas schrieb:
Ich nehm’ gerne mal Photoshops erweiterten selektiven Scharfzeichner und drehe einfach die Lichter heraus. Ist das auch erlaubt? :angel:
Klar :D Du kannst die SchärfeEbene auch duplizieren, stellst die obere auf lighten, die untere auf darken und kannst diese dann separiert kontrollieren und bei Bedarf sogar maskieren. Sowie unendlich andere Scharfzeichnungsmethoden, Kantenmasken und Voodoo benutzen. :)

:D Ok, mich überzeugt die action allerdings keinesfallfs.
Da ist mir ein Spinnenbein zu viel im Voodoo. ;) Das ganze Bild wird aufgehellt.

animiertes gif:

Nur mal durchlaufen lassen, ohne zu checken, was du gemacht hast.

Aber jeder hat sein eigenes Voodoo, brauchst also keine extra Anleitung jetzt dazu schreiben. :)

:D Ok, mich überzeugt die action allerdings keinesfallfs.
Da ist mir ein Spinnenbein zu viel im Voodoo. ;) Das ganze Bild wird aufgehellt.

oops - habs bislang nur an 2 durchschnittlichen Bildern getestet. Scheint mit "highkeys" seine Probleme zu haben.

Ne, muss eine Uneignung für Englisches Ps sein.
Keine Änderungen in den Lichtern, nur in den Tiefen erscheinen erste Warnungen (rote Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten