• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfen LR2 vs LR3 - Probleme

Floppy007

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist ein komisches Phänomen beim Schärfen im LR3 d.h. neue Entwicklungsengine aufgefallen. Das ist mir vorher bei LR2 nicht aufgefallen. Habe das Problem bei JPG Bilder aus der 5DII...da Schärft LR3 mit einem komischen Labyrinth-Muster, welches aber nicht durchgängig über das Bild geht, sondern nur vereinzelt/Bereichsweise auftritt. (also nicht zu verwechseln mit diesen Labyrinthmustern, die teilweise auf defekte Sensoren deuten.)

Bild1: JPG 100% Crop - Schärfe 0 - Neue Engine 2010
Bild2: JPG 100% Crop - Schärfe 80 - neue Engine 2010
Bild3: JPG 200% Crop - Schärfe 80- neue Engine 2010 um den Labyrinth-Effekt besser zu zeigen
Bild4: JPG 100% Crop - Schärfe 74 - Neue Engine 2010
Bild5: JPG 300% Crop - Schärfe 74 - Neue Engine 2010

Diser Effekt ist bei bestimmten Motiven auch schon bei 50% Crops zu sehen. Ich habe hier nur so große Crops gemacht, damit man das auch bei der Komprimierung sehen kann.

Im weiteren Post noch ein Vergleich mit den RAW's dort tritt der Labyrinth-Effekt nicht auf..und ein vergleich Alte Engine 2003 gegen neue Engine 2010!

Könnt ihr das reproduzieren und bestätigen? Fällt vor allem bei JPG's aus der 5DII auf..die JPG's aus der 50D verhalten sich eher normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 6: RAW 100% Crop - Schärfe 80 neue Engine 2010
Bild 7: RAW 200% Crop - Schärfe 80 neue Engine 2010 (Hier entsteht kein Labyrinth Effekt)

NOCH EIN VERGLEICH ZWISCHEN OLD ENGINE2003 UND NEW ENGINE 2010
Bild 8: JPG 200% Crop - Schärfe 100 OLD ENGINE 2003
Bild 9: JPG 200% Crop - Schärfe 100 NEW ENGINE 2010
Hier sieht man, dass bei der alten Engine dieser Effekt nicht auftrat!

Also Das Problem habe ich demnach nur bei JPG's der 5DII..bei RAWs habe ich keinen Labyrinteffekt.

Falls es hilft..Picture Style war Standard (default)..schärfe 3!

Zuletzt bearbeitet:
LR3 (2010) schärft bei gleichen werten offensichtlich mehr.

also müsstest du die LR2 werte schon hochregeln und sehen ob dann vieleicht auch solche artefakte deutlicher auftreten.

ich nutze LR nur für RAW.

JPG und TIF wird erst in photoshop geschärft deshalb kann ich da nicht mehr zu sagen.

...und vor allem schärft LR meine 5DII JPG's unsauberer..bei der 50D geht es ja und RAW's isnd auch ok..naja..ist halt nur bei so einer Vergrößerung zu sehen und ich bin kein Pixelpieper..aber mir ist dieser Effekt auch schon bei 50% Crops (JPG) deutlisch aufgefallen. Das bild ist nicht überschärft..sondern partiell treten diese Effekte auf..

Ich Fotografiere halt teilweise "unwichtige" Dinge als JPG's...vielleicht sollte ich wirklich die 5DII auf RAW stellen...und den Schalter so lassen.

Hallo Floppy,
es könnte sein, dass das Rendering beim Ausgeben von JPGs besser funktioniert als bei der Vorschau, die auf Speed getrimmt ist. Schau Dir mal ein exportiertes Bild in einem anderen Programm an. Ich habe schon mal von Artefakten in der Vorschau gelesen.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich Deinen Effekt in den Beispielen noch nicht erkannt habe.

Gruss, Mike.

[..]
Ich muss aber auch gestehen, dass ich Deinen Effekt in den Beispielen noch nicht erkannt habe.

Gruss, Mike.

Guck dir doch mal diese unruhige Struktur in Bild 5 bei den Haaren oder Augenbrauen an.
Genauso die unruhige Struktur in im Auge bei Bild 3! Es ist keine richtige Labyrinthstruktur, aber sehr ungleichmäßig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten