• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeleistung ungenügend - Gründe?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

was hätte ich besser machen können oder hätte ich was besser machen können?

Spiegelvorauslösung, Stativ und Fernauslöser wurden benutzt. Stabi war aus und Wind war auch keiner. Rücksack hing auch am Stativ. Ach genutzt wurden alle 51 Messfelder, AF-C, Matrix. Picture C NL, WAB bewölkt und Active DL N.

Also sollte ich doch von daher alles richtig gemacht haben?

Objektiv Sigma 17-70C aber die mit dem 16-85 Nikon waren sie ebenfalls so.

Einmal Original und ein 100% Ausschnitt.

Anhang anzeigen 3210112

Anhang anzeigen 3210113

:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was hätte ich besser machen können?

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Ansonsten würd ich bei sowas immer manuell fokussieren und zwar auf das was scharf sein soll und nicht auf eine unwichtige Stelle wie im Beispiel.

Ach und natürlich bei besserem Licht fotografieren... Bei so einer gewaltigen Softbox ist klar, das die Bilder eben soft wirken ��

Zuletzt bearbeitet:

Ja... das Licht ist leider hier selten optimal und wenn dann hat man keine Zeit oder ist am falschen Ort. Ja das mit dem Licht war mir klar. Am optimalen Fokuspunkt muss ich noch arbeiten.

... genutzt wurden alle 51 Messfelder...

Und wozu die 51 Meßfelder?
Ich wähle jenes aus, worauf ich fokusieren möchte und dann sollte der Bereich dort auch scharf sein.
- evtl. manuell focusieren, damit nicht auf den Baum sondern auf das Haus scharfgestellt wird -
Übrigens, meine Tochter nutzt auch das Sigma, das ist aber in der 100% Ansicht schärfer.

Übrigens, meine Tochter nutzt auch das Sigma, das ist aber in der 100% Ansicht schärfer.

Liegt aber in dem Fall eher an mir als am Objektiv?

Dies gillt es eben durch Stativ, Spiegelvorauslösung, korrekte Focusierung usw. herauszufinden.
Liegt es an dir kannst Du dies ändern.
Liegt es am Objektiv hast Du eben keinen Einfluß drauf.

So schlecht sehen die Bilder nun auch nicht aus.
Stand das Stativ im Schnee? - auch nicht sehr günstig -.

Na viel Schnee war es nicht gerade :) Warum hat das nun wieder einen Einfluss:confused: Ach die Bilder mit dem 16-85 von Nikon sahen nicht besser aus. Minimal

Na viel Schnee war es nicht gerade :) Warum hat das nun wieder einen Einfluss...

Im Schnee oder im Sand kann es zu einem leichten "Nachsacken" des Statives kommen.
Dies kann für ein paar % an Schärfe verantwortlich sein.
Im Sand habe ich dies schon einige Male selbst erlebt.

Na das glaube ich dann eher nicht, dass stand auf Platten die schon sichtbar waren. Mal sehen ob ich mit dem Licht heute mal Glück habe.

Die Regeln! - Bitte in dieses Forum nur Bilder mit konkreter Problemfragestellung!

Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten.
Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.
Die Antworten darauf sind lediglich subjektive Meinungen des jeweiligen Betrachters.

Die Regeln! - Bitte in dieses Forum nur Bilder mit konkreter Problemfragestellung!

Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten.
Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.
Die Antworten darauf sind lediglich subjektive Meinungen des jeweiligen Betrachters.

Ich finde es nicht scharf genug! Und bisher waren die Antworten für mich hilfreich. Ich bin nicht richtig zufrieden also habe ich ein PROBLEM :mad:

na ich frage doch was ich hätte besser machen können. Also muss ich doch ein Problem mit dem Bild haben.

Egal ich werde mich bessern :D Sorry wenn ich Müh gemacht hab :evil:

Hallo!
Am Rande bemerkt: es ist nicht nötig, jeden Beitrag durch ein Vollzitat des Vorposters einzuleiten, daher habe ich jetzt hier reichlich Beiträge gekürzt.

Zum Glück hat sich ja dank der Intervention von Rüdiger geklärt, dass die Vermutungen richtig sind und es um die Bildschärfe geht. Mein erster Eindruck beim Lesen des Startposts und Betrachten des Gesamtfotos war nämlich erst: wieso ist der Bildausschnitt so eng gewählt? Das Gebäude ist am linken Rand fast abgeschnitten und hat keine Luft mehr im Foto!
Auch ist das Gebäude fast vertikal-mittig im Bild platziert. An die Drittelregel angelehnt oder noch aufwändiger nach der Regel "Goldener Schnitt" wäre hier auch ein Vorteil erzielbar.
Zuletzt ist die Frage, ob durch eine bodennahe Aufnahme, wenn denn schon so viel Vordergrund bildwirksam gezeigt wird, nicht spannender gewesen wäre?!

Aber gut, da es ja um die Schärfe geht, frage ich mich: wieso alle Messfelder, wenn der Crop ein Gebäudeteil zeigt und dies für Dich also der entscheidende Bildinhalt ist? Dann doch auch genau dorthin den Fokus legen!
Und weiterhin frage ich mich, wieso Du bei einem statischen Motiv mit AF-C arbeitest? Es bewegt sich doch nichts! Du hättest doch sogar mit dem lahmen Kontrast-AF arbeiten können oder auch manuell mit Bildschirmlupe?!

Zuletzt hättest Du doch auch ruhig auf ISO 200 stellen können, wenn die Bedingungen vor Ort doch nicht so ideal gewesen waren? Bei dem Motiv und der D7100 glaube ich nicht, dass es einen Unterschied ergeben hätte.

Zu allerletzt: Nachschärfen per EBV bringt bei Deinem Foto aber noch einiges! Ich habe mir gerade einmal den Crop vorgenommen und in PS nachgeschärft. Da steckt noch einiges drin.
Du schreibst Original?! Heißt das: direkt das JPG aus der Kamera? Wenn ja, dann stell doch evtl. mal die kamerainterne Nachschärfung etwas höher. Wenn nein, dann geh' in Lightroom (oder mit welchem Programm Du auch immer arbeiten solltest) etwas beherzter zur Sache!

Um meinen Bearbeitungsversuch hier als Beispiel einstellen zu dürfen, müsstest Du dies explizit freigeben!

Gruß
Matthias

Danke dir Matthais da steckt doch einiges drin in deiner Antwort. Ja mit PS geht noch was habe ich gemacht. Da kam ja dann die Frage auf ob ich im Vorfeld schon ein besseres Ergebnis hätte erzielen können. Ach deine Bearbeitung darfst du gern posten. Das Motiv habe ich bewusst genommen da es in der Nähe ist und ich daran üben kann.

Gruß Micha

Spiegelvorauslösung, Stativ und Fernauslöser wurden benutzt. Stabi war aus und Wind war auch keiner. Rücksack hing auch am Stativ. Ach genutzt wurden alle 51 Messfelder, AF-C, Matrix. Picture C NL, WAB bewölkt und Active DL N.

Also sollte ich doch von daher alles richtig gemacht haben?

Lange nicht. Unnötig lange Belichtungszeit (1/13s), unnötig geschlossene Blende (f/9), zufälliges AF-Messfeld (wenn Du alle 51 aktivierst, wählt die Kamera eigenmächtig einen aus) und wozu Stativ wenn Du einen Stabi hast? ISO kann (wie schon gesagt) problemlos höher gestellt werden, auch ISO400 ist gar kein Problem.

Das machst Du aus der Hand besser, Stativ weg, Stabi an, Messfeld vorwählen, Belichtungszeit nicht zu kurz, anvisieren, scharfstellen, den Stabi "fassen lassen" und auslösen.

Das Motiv ist außerdem schlecht platziert, viel zu viel weiße Wiese im Bild, gehe mit dem Sucherbild weiter nach oben und nach links.

Ja mit PS geht noch was habe ich gemacht.

Dann wohl, wie vermutet, zu wenig. Im Anhang "Schneelandschaft Crop" sieht man, dass noch mehr Schärfeeindruck rauszuholen ist.

Und zur angesprochenen Platzierung im Bild, der zweite Anhang. Ich habe da allerdings das Seitenverhältnis verlassen. Im Format der Originalbilder wäre dann natürlich noch mehr Himmel drauf.

Gruß
Matthias

Anhänge

Motivplazierung von mir aus, aber darum gehts nicht.

Warum sollte man wenn man ein Stativ besitzt und die Zeit hat aus der Hand fotografieren, vor allem wenn es um absolute Schärfe geht?!

und höhere ISO ist folglich auch nicht wirklich produktiv.

Also den Fokus "besser" wählen, manuell, richtiges AF Feld, Kontrast AF und vielleicht etwas mehr nachschärfen. Soviel zum technischen Teil

Danke Matthias.

Meine Bearbeitung (Es geht nicht um die Bearbeitung nicht das es gleich wieder Ärger gibt)

Anhang anzeigen 3210788

Das sollte vom Aufbau/ Platzierung besser sein. (Das ist vom Nikon 16-85 schon bearbeitet)

Anhang anzeigen 3210789

Ja Bildaufbau, da klemmt es auch noch. Glaube ich habe für ein Bild manchmal zu viele Ideen im Kopf.

wenn ein Bild eine grosse Tiefe aufweist wie es z.b. bei landschaften ja der fall ist und du über das ganze Bild die Schärfe messen lässt macht die Cam logischerweise irgend ein mix aus allen Ebenen bzw bestimmt selbst ihre Hauptdistanz, da muss ja wohl ein gewisser Matsch heraus kommen , wenns dann auch noch z.b. in 100% anschauen gehst nachher

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten