• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeleistung durch den Sucher weicht vom Bild ab

Wobei sich mir grad die Frage stellt: Warum benutzt du nicht einfach den Mittleren Autofokus-Punkt? Manuell scharfstellen via LiveView mache ich eigentlich nur, wenn ich ein Stativ + Zeit habe... ;)

Dir wurden ja schon ein paar Tips gegeben.
Es wurde hier auch empfohlen die Mattscheibenposition zu ändern (Papier, statt Kupfer). Ich finde das ist bei den dreistelligen eher sinnlos, da auch wenn der Fokus dann stimmen sollte der Sucher nicht geeignet ist die Tiefenschärfe korrekt zu beurteilen. Bei dem großen Sucher der 1D ist das was anderes, aber der TO hat eine 600D und da macht das nur bedingt sinn.
@TO:
Also kurz, benutze den AF.
Wenn Du aber unbedingt manuell foksieren möchtest dann gibt es noch die Möglichkeit die Mattscheibe gegen eine mit Fokussierhilfen (Schnitbildindikator, Microprismen)zu wechseln.

Hallo an alle,
kann sich der Sucher auch in der Höhe verstellt haben.
Habe das Problem dass wenn ich im sucher alles richtig eingestellt habe im Bild dann noch soviel Platz nach oben ist, das heisst wenn ein richtiges Bild entstehen sollte muss ich im Sucher meine (Tochter/Frau) ab Kopfmitte:confused: ablichten. Oder kann man das auch einstellen?

Zur Info: Cam habe ich neu gekauft und mir ist sie nie runter gefallen oder sonst was.

Danke in voraus

Dein Sucher zeigt weniger an als das fertige Bild, wenn Du keinen 100%-Sucher (100% der Bildabdeckung) hast.
guck einfach mal ins Ende deiner Bedienungsanleitung. Da müsste das stehen.

Dein Sucher zeigt weniger an als das fertige Bild, wenn Du keinen 100%-Sucher (100% der Bildabdeckung) hast.

Die 50D hat einen 95%-Sucher, und ich denke nicht dass sich das extrem auswirkt. Vor allen DIngen sollte das dann ja ringsum gehen. Aber es wird in anderen Foren öfter mal von einem vertikalen Versatz gesprochen, wobei ich mir das jetzt nicht so recht vorstellen kann, dass das so heftig ist.

guck einfach mal ins Ende deiner Bedienungsanleitung. Da müsste das stehen.

Hallo Je Neu,
was müsste da stehen? Dass die Cam 95% abdeckung hat habe schon raus gefunden, die Frage ist ob man da was einstellen kann?

Gruß

Natürlich nicht, aber ich bin der Meinung dass bei meine Cam weniger als 95% ist, wie schon geschrieben ich muß den halben Kopf anwisieren damit aus dem Bild was wird.Werde die Cam überprüfen lassen.

Danke für eure mithilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten