• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfebeurteilung EF 28-135 IS USM

HenningH

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich mir gestern eine 20D zugelegt habe, habe ich auch gleich noch das 28-135 IS USM mit in meine Einkaufstüte gepackt.
Im Anhang mal 6 100%ige Crops bei 28mm, 70mm und 135 mm jeweils möglichst bei Offenblende und bei Blende 8 - ungeschärft, nur ausgeschnitten und nicht bearbeitet.
Nicht lachen, ich habe noch nicht alle Einstellunge der Kamera durch, nur mal mit Av zum testen gemacht - also nicht über mein fotografisches Können diskutieren, sondern nur über die Schärfe :p
Ich bin der Meinung, ein ganz gutes Exemplar erwischt zu haben. Wie ist eure Meinung?

Da sind ein paar Offenblenden-Bilder dabei. Also normal, dass sie etwas weich sind.

Liegen absolut im rahmen der Leistungsfähigkeit. Vielleicht wäre ein planes Objekt besser zur Beurteilung geeignet ....

Ich habe nochmal kurz ein paar Aufnahmen gemacht - einmal verkleinert, damit ihr wisst, wo es her stammt.. dann Blende 5.6, 8 und 11

Ich weis nicht find die Bilder flau und auch die viel gelobte Schärfe kann ich nicht erkennen!
Kommt mir auch nicht besser vor wie mein Kit!

Foxii

Ich bin ab morgen für ein paar Tage mit dem Ding unterwegs und werde mal nach der Rückkehr schauen, was Sache ist...

HenningH schrieb:
Ich bin der Meinung, ein ganz gutes Exemplar erwischt zu haben. Wie ist eure Meinung?
Sieht gut aus. Die erste Serie gibt eindeutig mehr her als die zweite, liegt aber mMn an den Rottönen, die sind immer heikel.

Das Objektiv ist relativ weich (nicht unscharf!) - und als Makro taugt es schon gar nicht. Ich mach ganz gerne Portraits damit. Dreh mal richtig am USM-Regler, du wirst staunen, was da noch alles drin ist. ;)

LG Peter

...und morgen vielleicht schon 500km. Du kennst die ausgeklügelten Wege der Post nicht. :D

Hab nochmal einen kleinen Ausschnitt angehängt - verkleinert und 100% crop.
Blende war hier sogar 14 mit 1/500 bei 50mm Brennweite mit ISO 400 im Autoprogramm ;)

Es ist zwar scheinbar etwas weicher. Ich würde aber nicht unbedingt nochmal das Objektiv tauschen wollen - wer weiss, was man dann bekommt. Ich denke es ist immer noch gut.

Man beachte nicht den Dreck auf dem Sensor - den hab ich erst zu Hause festgestellt :eek:

*einen alten Thread mal wieder aufwärm*

Ich habe mir nochmal ein weiteres 28-135 von meinem Händler liefern lassen - 4 Wochen Lieferzeit :o Aber jetzt ist es da.

Beides Blende 5,6 OB bei 135mm 1/400.
Beide Parallel getestet - ich denke, mit dem neuen kann man noch besser leben!
(links alt, rechts neu)

Henning

Hallo,

ich habe das 28-135er fast 2. Jahre im Einsatz gehabt. Das neue Exemplar liefert bei 135mm normale Schärfe die bei dem Objektiv zu erwarten ist. Man muss dabei sagen, dass die Schärfe bei 135mm sehr stark abnimmt, z.B. gegenüber 50-70mm. In diesem Brennweitenbereich ist dieses Objektiv am schärfsten.

Zwischen 50 und 70 mm kann es fast mit dem 28-70L konkurrieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten