• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfebeurteilung Canon 70-200 2.8 non IS

Vielen dank noch mal für das ganze Feedback und eure Einschätzungen.

Mir geht es halt wie bereits beschrieben tatsächlich um die Schärfe des Objektives.
Ob es jetzt Front-/Back-Focus spielt erst mal keine Rolle.
Das da was nicht stimmt, hab ich bereits auf Stativ und Fokuschart festgestellt.
Aber Grundsätzlich sollte ja trotzdem irgendwas scharf sein.
Die Frage ist ob ihr das für akzeptabel halten würdet was die Linse so hergibt.
Oder ob es sich um eine Gurke handelt.

Ich kann sie halt nur mit dem 4 non IS vergleichen. Und ich finde es ist Matsch.

Beim zweiten Bild sitzt der Hund still vor mir und bewegt sich echt kaum.
Hab bestimmt 10 Bilder in der Haltung von ihm gemacht ohne das er sich großartig bewegt hat.
Ist zwar nicht ganz statisch, aber wenn da schon nix scharf ist...

Mir ist auch bewusst, dass ich mit 2.8 weniger Tiefenschärfe hab als mit Blende 4.
Meine sonstigen Linsen (17-55, 60mm Macro , 85mm) haben alle mindestens Blende 2.8.

Wenn ihr mir nun sagt das die Linse einfach nicht mehr hergibt dann werde ich wohl in den
Sauren Apfel beißen müssen und mir das IS II kaufen.
Was ich in den nun mehreren Monaten Recherche so gelesen habe, sollte das 2.8 non IS aber eigentlich sehr gut. Von daher verstehe ich es nicht so ganz :confused:

vlg

Mit dem Upgrade auf das IS II hatte ich auch gespielt. Ein Bekannter hatte sich die Linse gekauft und sofort mit seiner 5D2 zum justieren gegeben. Er war auch von der Schärfe nicht angetan. Nach der justage war er begeistert und rief mich an.
Ich habe seine justierte Linse an meinen Kameras (7D und 5D2) ausprobiert und war ebenfalls begeistert. An der 7D ein Traum und auch mit Kenko 1.4 TK sehr gut. Ich war so begeistert und hätte die Linse sofort gekauft.
Einige Zeit später war ich mit meiner 7D in 2 Fotogeschäften und habe dort insgesammt 3 Objektive getestet. Die waren alle wie mein altes 70-200 ohne IS. Leider hatte ich keine Zeit für eine Justage denn mein Rückflug nach Brasilien stand kurz bevor.
Das Upgrade auf IS II geistert mit immer noch im Kopf rum, werde aber dafür Zeit einplanen und ausprobieren. Entweder es passt sofort oder es muss halt mit dem Body zur justage.

Ich weis jetzt nicht, inwieweit man the-digital-picture.com Glauben schenken kann, aber deine Behauptung bestätigt sich.

http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=103&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

ebenfalls hier bei "introduction" nachzulesen.

http://www.kenrockwell.com/canon/lenses/70-200mm-f28.htm

wenn die optischen Leistungen des non IS heutzutage schon sooo schlecht wären, würde es entweder diese Linse nicht mehr geben oder ein non IS II geben.

Das IS II wurde doch recht kurzfristig [bezogen auf die anderen Produktionszyklen der anderen Ls] nach dem IS I nachgeschoben wegen der optischen eher bescheidenen Leistungen des IS I.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass was die Schärfeleistung angeht, beide Objektive so nah beieinander liegen. Beachtet man den Preis sind die Fotografen, die den Bildstabilisator nicht brauchen gut bedient.

Ich konnte meins noch nicht ausgiebig testen, nur ein paar Fotos mit machen ging schon. Das ist schon ein Apparat, 5 Minuten mit der linken Hand fest gehalten und man bekommt schon Muskelkater :)
Was gibt es denn für Möglichkeit, dem enormen Gewicht, abgesehen vom Einbein und einem Kameragurt a la SunSniper entgegen zu wirken?

Meines geht nächste Woche zum Justieren. Dann hoffe ich doch, dass alles passt.

Wäre super, wenn Du mal mitteilen könntest was sowas kostet und wie lange so etwas dauert? Gerne auch per PN.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass was die Schärfeleistung angeht, beide Objektive so nah beieinander liegen. Beachtet man den Preis sind die Fotografen, die den Bildstabilisator nicht brauchen gut bedient.

Ich konnte meins noch nicht ausgiebig testen, nur ein paar Fotos mit machen ging schon. Das ist schon ein Apparat, 5 Minuten mit der linken Hand fest gehalten und man bekommt schon Muskelkater :)
Was gibt es denn für Möglichkeit, dem enormen Gewicht, abgesehen vom Einbein und einem Kameragurt a la SunSniper entgegen zu wirken?

Wäre super, wenn Du mal mitteilen könntest was sowas kostet und wie lange so etwas dauert? Gerne auch per PN.

Muskel aufbauen hilft :lol:
Ich finde das Gewicht jetzt gar nicht so wild.

Die Antwort auf die Frage mit dem justieren würde mich auch interessieren:-)

Veranschlagt wurden ca 60-100 Euro. Da meine 7d noch in der Garantie ist kann es, mit extrem viel Glück sein, dass es auf Kulanz gehen könnte. Glaube ich aber nicht.

Sobald ich definitive Zahlen habe kann ich sie, ohne Verweis auf den "justierer" bekannt geben. Denke das sollte nicht gegen die Foren Regeln verstoßen.

Objektiv wird nächste Woche weg geschickt, kann also noch etwas dauern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten