Vielen dank noch mal für das ganze Feedback und eure Einschätzungen.
Mir geht es halt wie bereits beschrieben tatsächlich um die Schärfe des Objektives.
Ob es jetzt Front-/Back-Focus spielt erst mal keine Rolle.
Das da was nicht stimmt, hab ich bereits auf Stativ und Fokuschart festgestellt.
Aber Grundsätzlich sollte ja trotzdem irgendwas scharf sein.
Die Frage ist ob ihr das für akzeptabel halten würdet was die Linse so hergibt.
Oder ob es sich um eine Gurke handelt.
Ich kann sie halt nur mit dem 4 non IS vergleichen. Und ich finde es ist Matsch.
Beim zweiten Bild sitzt der Hund still vor mir und bewegt sich echt kaum.
Hab bestimmt 10 Bilder in der Haltung von ihm gemacht ohne das er sich großartig bewegt hat.
Ist zwar nicht ganz statisch, aber wenn da schon nix scharf ist...
Mir ist auch bewusst, dass ich mit 2.8 weniger Tiefenschärfe hab als mit Blende 4.
Meine sonstigen Linsen (17-55, 60mm Macro , 85mm) haben alle mindestens Blende 2.8.
Wenn ihr mir nun sagt das die Linse einfach nicht mehr hergibt dann werde ich wohl in den
Sauren Apfel beißen müssen und mir das IS II kaufen.
Was ich in den nun mehreren Monaten Recherche so gelesen habe, sollte das 2.8 non IS aber eigentlich sehr gut. Von daher verstehe ich es nicht so ganz
vlg
Mit dem Upgrade auf das IS II hatte ich auch gespielt. Ein Bekannter hatte sich die Linse gekauft und sofort mit seiner 5D2 zum justieren gegeben. Er war auch von der Schärfe nicht angetan. Nach der justage war er begeistert und rief mich an.
Ich habe seine justierte Linse an meinen Kameras (7D und 5D2) ausprobiert und war ebenfalls begeistert. An der 7D ein Traum und auch mit Kenko 1.4 TK sehr gut. Ich war so begeistert und hätte die Linse sofort gekauft.
Einige Zeit später war ich mit meiner 7D in 2 Fotogeschäften und habe dort insgesammt 3 Objektive getestet. Die waren alle wie mein altes 70-200 ohne IS. Leider hatte ich keine Zeit für eine Justage denn mein Rückflug nach Brasilien stand kurz bevor.
Das Upgrade auf IS II geistert mit immer noch im Kopf rum, werde aber dafür Zeit einplanen und ausprobieren. Entweder es passt sofort oder es muss halt mit dem Body zur justage.