• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfebeurteilung Canon 70-200 2.8 non IS

AlexW

Themenersteller
Hey Leute

Mich plagt die ungewissheit.
Habe im Dezember mein Canon 70-200 4 non IS gegen das besagte 2.8 non IS von Canon ausgetauscht.
Mal abgesehen von der Haptik (find das große Glas spitze) will sich keine so rechte Freude einstellen.
Ich hatte wie manche vielleicht mitbekommen hatten Zeitgleich noch das Tamron 2.8 VC hier liegen gehabt.

Dieses musste aber wegen oft daneben liegenden Fokus leider zurück geschickt werden. Gefühlt war es aber deutlich schärfer als das Canon sofern der Fokus mal getroffen hat. Auch mein 4 non IS war deutlich schärfer. :(

Im Anhang hab ich Fotos vom Canon drin (Komplette Bild und Crop).
Die Exifs müssten auch noch vorhanden sein und Einstellungen sollten passen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Leistung normal ist oder ob ich eine Gurke erwischt hab.
Die Linse hat auf alle Fälle einen Frontfokus. Diesen habe ich versucht mit der Feinjustierung der 7D einzugrenzen.
Sollte ich sie mal justieren lassen? Alternativ kann sie noch bis Ende des Monats zurück geben.

vlg

Alex

Anhänge

Den front Fokus hatte ich unabhängig von dem Bild festgestellt durch ein
Fokuschart.
Hab daraufhin versucht den mit Hilfe der AF feinjustierung auszugleichen.

Mir kommt die Linse im Vergleich zur alten halt sehr viel schlechter vor. Daher meinr Frage.

Den front Fokus hatte ich unabhängig von dem Bild festgestellt durch ein
Fokuschart.
Hab daraufhin versucht den mit Hilfe der AF feinjustierung auszugleichen.

Mir kommt die Linse im Vergleich zur alten halt sehr viel schlechter vor. Daher meinr Frage.

Ok, verstehe. Am leichtesten wäre austauschen, das optimale wäre die 7D + 70-200 zum justieren zu geben.

Mir kam die Schärfeleistung meines 70-200 auch manchmal zu wenig vor.
Insbesondere mit LV waren alle Bilder scharf, mit normalem AF dagegen etwa so wie deine Bilder.
Mach mal einige Vergleiche mit LV und normalen AF. Danach kannst Du dann besser abschätzen ob es mit der Justage in der Kamera beheben kannst oder besser justieren lässt.
Bei mir waren alle Fotos mit LV deutlich besser. Damit konnte ich schon mal ein Problem mit dem Objektiv weitestgehend ausschließen. Übrigens sind die Probleme auch an meiner 7D aufgetreten, an der 5D2 hat alles sofort gepasst.

Ich habe in etwa das gleiche Problem. Gebrauchtes 2.8er das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Mit MagicLantern und dotfocus habe ich dann Justierwerte für 70mm von -5 und 200mm von +17 erhalten.
Natürlich habe ich es auch an normalen Bildern versucht, waren allerdings alle vom Schärfegrade her wie dein Hund.

Meines geht nächste Woche zum Justieren. Dann hoffe ich doch, dass alles passt.

....
Mach mal einige Vergleiche mit LV und normalen AF. Danach kannst Du dann besser abschätzen ob es mit der Justage in der Kamera beheben kannst oder besser justieren lässt....

Hey

Vielen dank für den Hinweis mit LV.
Das werde ich auf jeden Fall noch mal testen.
Hab mir die Linse nun noch einmal gekauft um sie besser vergleichen zu können.
Ein Freund kommt am Wochenende noch mit seiner 70D vorbei. Dann haben wir 2 Bodies und zwei mal 70-200 2.8.
Werde berichten ob es eine Gurke war, oder ob vielleicht doch meine 7D mal zum Service sollte.

Sollte die zweite Linse auch so abbilden wie diese, gehen definitiv beide zurück.
Da war mein 70-200 4 non IS echt besser (und leichter auch).

vlg

Alex

Ich finde, an dem zweiten Bild gibt es wenig auszusetzen, außer dass Abblenden ja wirklich manchmal hilft:o Wenn Du sauber auf die Augen fokussiert hast, dann würde ich außerdem sagen, dass der Schärfebereich zu weit hinten liegt. Das ist aber anhand des Motivs nur schlecht zu beurteilen.
Beim ersten Bild sind die Augen leicht aus der Fokusebene, dass kann aber selbst mit der 7D passieren, wenn der Hund frontal auf einen zu läuft. Mit Blende 4 wäre das wahrscheinlich auch noch scharf gewesen. Da man die Bewegung des Hundes als Fehlerquelle nicht ausschließen kann, lässt sich auch wenig über das Objektiv sagen.
Lass Dich nicht verrückt machen. Ich denke, ein Teil Deiner Sorge kommt daher, dass Du Dich an den geringeren Schärfebereich bei Blende 2.8 gewöhnen musst. Falls Du anhand von statischen Motiven noch feststellst, dass die Fokus nicht richtig sitzt, dann schick das Objektiv zum justieren und gut ist.

riddermark

Ich finde, an dem zweiten Bild gibt es wenig auszusetzen, außer dass Abblenden ja wirklich manchmal hilft:o....
Lass Dich nicht verrückt machen. Ich denke, ein Teil Deiner Sorge kommt daher, dass Du Dich an den geringeren Schärfebereich bei Blende 2.8 gewöhnen musst....

riddermark
Ja beim zweiten Bild finde ich auch das der Schärfe bereich etwas weit hinten ist.
Jedoch wurden bei bei beiden Bildern definitiv auf die Augen gezielt. Habs in DPP nochmals kontrolliert gehabt. Das waren übrigens die besten Bilder die ich damit rausbekommen habe.
Mit Großen Blenden komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Hab keine Linse die Lichtschwächer ist.
Die Linse habe ich mir halt gekauft wegen der 2.8er Blende. Bei Action brauch ich halt kurze Verschlusszeiten. Wenn ich immer abblenden muss damit da was gescheites raus kommt, kann ich auch gleich bei Blende 4 bleiben :mad:.
Mein altes Tele war Offenblendtauglich und das erwarte ich vom 2.8er eigentlich auch.

Die Linse habe ich mir halt gekauft wegen der 2.8er Blende. Bei Action brauch ich halt kurze Verschlusszeiten. Wenn ich immer abblenden muss damit da was gescheites raus kommt, kann ich auch gleich bei Blende 4 bleiben :mad:.

Mir ging es eigentlich nicht um die Schärfe des Objektivs. Wenn das Motiv einen größeren Schärfebereich erfordert, dann hilft einfach nur Abblenden. Die maximale Blendenstufe des Objektivs ist dann egal.
Der Schärfeverlauf im zweiten Bild ist in der Verkleinerung, die Du angehangen hast, vielleicht noch tolerabel. In einem größeren Print wird das aber wahrscheinlich schon nicht mehr funktionieren.
Beim ersten Bild testest Du eigentlich eher den AF der Kamera als die Schärfeleistung des Objektivs.

riddermark

Hast du mal statische Motive fotografiert? Sieht es da genauso aus? Bei bewegten Motiven ist immer schwer zu sagen, ob der Fehler wirklich am Objektiv liegt oder der Fokus einfach daneben saß. Das wäre das erste, was ich ausprobieren würde.
Sieht es dann immer noch nicht gut aus, wäre mein nächster Schritt, das Objektiv mit LV vom Stativ aus zu testen. Wenn das Ergebnis dort besser aussieht, liegt ein Fehlfokus vor. Sieht es aber immer noch nicht gut aus, ist was anderes defekt. Dann würde ich es, sofern möglich, beim Händler gegen ein anderes Exemplar tauschen. Ansonsten bleibt wohl nur die Reparatur bei Canon.

Vielen dank noch mal für das ganze Feedback und eure Einschätzungen.

Mir geht es halt wie bereits beschrieben tatsächlich um die Schärfe des Objektives.
Ob es jetzt Front-/Back-Focus spielt erst mal keine Rolle.
Das da was nicht stimmt, hab ich bereits auf Stativ und Fokuschart festgestellt.
Aber Grundsätzlich sollte ja trotzdem irgendwas scharf sein.
Die Frage ist ob ihr das für akzeptabel halten würdet was die Linse so hergibt.
Oder ob es sich um eine Gurke handelt.

Ich kann sie halt nur mit dem 4 non IS vergleichen. Und ich finde es ist Matsch.

Beim zweiten Bild sitzt der Hund still vor mir und bewegt sich echt kaum.
Hab bestimmt 10 Bilder in der Haltung von ihm gemacht ohne das er sich großartig bewegt hat.
Ist zwar nicht ganz statisch, aber wenn da schon nix scharf ist...

Mir ist auch bewusst, dass ich mit 2.8 weniger Tiefenschärfe hab als mit Blende 4.
Meine sonstigen Linsen (17-55, 60mm Macro , 85mm) haben alle mindestens Blende 2.8.

Wenn ihr mir nun sagt das die Linse einfach nicht mehr hergibt dann werde ich wohl in den
Sauren Apfel beißen müssen und mir das IS II kaufen.
Was ich in den nun mehreren Monaten Recherche so gelesen habe, sollte das 2.8 non IS aber eigentlich sehr gut. Von daher verstehe ich es nicht so ganz :confused:

vlg

@pitschen
Eigentlich hab ich bisher überall gelesen, dass der Unterschied nicht so groß sein soll wie beim IS I zum IS II...aber ich hatte nie ein non IS...:confused:

Die Frage ist ob ihr das für akzeptabel halten würdet was die Linse so hergibt.
Oder ob es sich um eine Gurke handelt.

Wenn ihr mir nun sagt das die Linse einfach nicht mehr hergibt dann werde ich wohl in den
Sauren Apfel beißen müssen und mir das IS II kaufen.
Ich persönlich finde es auch Matsch, das Objektiv kann es definitiv besser. Bevor ich aber das doppelt so teure IS II kaufen würde, würde ich erst mal ein anderes Exemplar ausprobieren oder gegen ein neues tauschen (sofern möglich).

Hallo, meiner meinung nach kann das Objektiv mehr, es ist zwar nicht so scharf wie das IS II aber es sollte deutlich besser abbilden wie hier von dir gezeigt.
Ich habe mal ein paar 100% screenshots aus Lightroom 3 angehängt, alle bei offenblende 2.8 am langen ende, unbearbeitet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten