• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe ???

ice2506

Themenersteller
Hey zusammen,

könnt Ihr euch mal das Foto bezüglich schärfe anschauen - ich bin mir absolut nicht sicher ob da nicht mehr drin wäre

Objektiv 24-70 2,8 L USM

1. Bild - verkleinert -
2. Bild - 100 % Crop
3. Bild - Punkt auf den fokusiert wurde

Bild ist scharf.
Rausholen? Nur durch abblenden.

Willst du testen ob du einen Fehlfokus hast, wirst du um ein Stativ und einen vernünftigen Versuchsaufbau nicht herum kommmen.
Das Bild von Dir sagt nichts über die Linse und was man noch "rausholen" kann aus.

Das man Bilder nachschärfen kann, dürftest Du wissen.
Das man mehr Schärfe durch Abblenden erhält, dürftest Du auch wissen.
Ergo kann es sich bei Deiner Frage nur um die Qualität des Objektives handeln.

-> Canon Objektive *schieb*

Focustest hier (engl.) oder notfalls auch dort (deutsch)
Die Verfahren sind identisch, der TestChart des ersten Links ist jedoch geeigneter.

Dezentrierungs-Test

Und nur der Vollständigkeit halber: noch mehr Schärfe erhält man, wenn man für Macros von Blättern ein Macro-Objektiv benutzt ;)

dann hier mal ein auf die schnelle gemachter Fokustest

Hallo !
Habe das gleiche Problem mit meinem Canon 24-105 4L Objektiv an der 40D.
Hebe das Objektiv letzte Woche zum Service geschickt, weil ich mit meinem Kit Objektiv bessere Ergebnisse erzielt habe .:confused:
.

Die oben gezeigten Bilder sind aus meiner Sicht alles andere als scharf.

Ob das (a) daran liegt, dass das 24-71 bei Offenblende nicht mehr kann oder (b) fehlfokussiert wurde, kann ich nicht beurteilen - u.A. deshalb, weil ich das Objektiv nicht besitze.

Tipp: Stelle doch noch mal andere Crops von wirklichen Motiven rein. Auch abgeblendet.

Meiner Meinung sieht die Fokussierte stelle etwas milchig aus man kann echt etwas mehr von einem Objektiv verlangen was in der oberen Preisklasse liegt

Hi, die Beispielbilder die Du verlinkt hast sind bei Blende 8 geschossen, das kann mann so nicht vergleichen. Wenn Du auf F8 abblendest werden Deine Ergebnisse auch besser sein!

Warum testest du denn nicht mal mit Live View?
Da kannste doch dann genau sehen, ob es am Fokus liegt oder ob die Abbildungsleistung allgemein nicht so dolle ist...

Also ich weiß nicht, ob ich zu anspruchslos bin, aber meine Meinung ist anders:
Bild im #1: leicht daneben fokussiert. Kann folgende Gründe haben: a) Blatt hat sich bewegt, b) Du hast die Kamera bewegt, c) Objektiv hat leichten Backfokus
Bild im #4: der Fokustest sieht völlig in Ordnung aus
Bild im #12: einfach schlechtes Licht
Bilder im #15, #16: sieht doch super aus.

Übrigens: selbst das 24-70 L steigert sich wenn abgeblendet. Bei Offenblende ist der Kontrast und die Schärfe geringer.

EDIT:
Zum Vergleich kannst folgende Bilder durchgehen:
http://www.pixel-peeper.com/adv/?le...&iso_max=none&exp_min=none&exp_max=none&res=3

zum Beispiel dieses hier:
http://www.flickr.com/photos/dandaman247/3530112697/sizes/o/

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten