• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schärfe so ok?

dp-fan

Themenersteller
Hab heute mal wieder unsere Miezebabys fotografiert.
Ist die Schärfe so in Ordnung oder sollten die Bilder noch schärfer sein?

Beide Bilder:
Belichtungszeit 1/50 Sek. * Blende F/5,6 * Brennweite 110 mm * ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
hi ramona,
wo sind denn die bilder?

sorry:
jetzt sind sie da.

die bilder gefallen mir sehr,nicht nur weil ich katzen sehr mag. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild, schärfe ist da, wo sie hingehört
2. Bild, Schärfe liegt imho im Bereich des Ohres, weniger beim Auge, wo sie sein sollte.

Frage: Gehören diese Bilder nicht eher in die Galerie? Hier tauchen plötzlich doch recht viele Fotos mit sehr ähnlicher Fragestellung auf. Auch in der Galerie kann man mit Kommentaren rechnen, die sich durchaus auch positiv bezeichnen lassen.

Gruß

Willi

Auf den kleinen Bildern ist die Schärfe durchaus ok. Wie ist sie denn in Originalgrösse ?
Gruß,
Wolfgang

Ich wuerde sagen: die Schaerfe ist ok -- mehr aber auch nicht ;)
(D.h es geht noch deutlich schaerfer)

Aber mal ehrlich: die Bilder sehen doch wirklich ok aus, worum machst Du Dir Sorgen? :)

klw

klw schrieb:
Ich wuerde sagen: die Schaerfe ist ok -- mehr aber auch nicht ;)
(D.h es geht noch deutlich schaerfer)

Aber mal ehrlich: die Bilder sehen doch wirklich ok aus, worum machst Du Dir Sorgen? :)

klw
Naja, so ganz einfach ist das nicht, den genauen Schärfepunkt zu erwischen.
Und das gerade bei Tieren, die sich sowiso kaum eine Sekunde still halten können.

mg-tuner schrieb:
Die schärfe ist ok, hier hab ich mal mit Gimp Lab Schärfen gemacht und bisschen kontrast rein, sieht gleich schärfer aus!

.. sieht für mich etwas "unnatürlich" aus, man sieht das nachträgliche Bearbeiten zu deutlich.

@dp-fan
Bei den Aufnahmedaten natürlich schwierig.
Beim ersten Bild sind Nase und Augen scharf, die Schnurrhaare nicht und die Ohren auch nicht so ganz. Bei Blende 8 wärs vieleicht etwas besser geworden, hättest aber die ASA/ISO auf 400 setzten müssen. Oder Blitz ?

Aber mach Dir nichts draus, meine Katzenfotos sehen auch oft so aus ;) , da hilft nur üben, üben, üben von 100 wird dann 1 optimal :D :cool:

merlin schrieb:
Bei den Aufnahmedaten natürlich schwierig.
Beim ersten Bild sind Nase und Augen scharf, die Schnurrhaare nicht und die Ohren auch nicht so ganz. Bei Blende 8 wärs vieleicht etwas besser geworden, hättest aber die ASA/ISO auf 400 setzten müssen. Oder Blitz ?

Aber mach Dir nichts draus, meine Katzenfotos sehen auch oft so aus ;) , da hilft nur üben, üben, üben von 100 wird dann 1 optimal :D :cool:
Mach ich schon wie wild.
Kann ja nur noch besser werden, hoffe ich :rolleyes:

Ich sehe, Du hast 6 Katzen? Da kann ich mithalten. Habe auch 6 Stück :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten