• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe Sigma 105 Makro

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem das Sigma 105/2,8 DG MAKRO HSM. Das Objektiv ist schön scharf, aber schaut auch mal folgendes Bild an. Ich habe auf die Blüte scharf gestellt mit Blende 6,7. Die Blüte ist, wie ich finde auch schön scharf. Das Umfeld ist schön Unscharf und wirkt leicht. Bis auf den Stängel auf der rechten Seite der Blüte. Ich denke der Stängel wird halt zufällig auf der selben Schärfenebene von der Blüte liegen. Nur bin ich etwas erstaunt dass der Kreis der Schärfenebene der Scharf ist so groß ist bei dieser Blende. Jetzt meine Bedenken: alles normal, bewege das nächste mal den Stängel leicht (ohne zu knicken) nach vorne oder zurück, oder ist nicht normal und das Objektiv gehört justiert.

Ich bitte euch um eure Einschätzung und danke schon mal.

LG Fred1977

Was ist mit "Kreis der Schärfenebene" gemeint? Die Schärfeebene ist eine Ebene, die das gesamte Blickfeld des Objektivs umfasst. Wenn nun ein Objekt auf dieser Ebene liegt, wird es scharf abgebildet, egal, wo es sich befindet: Bildmitte oder Rand.

:angel::top:Es wurde auf die erste Blüte links fokussiert. Das ganze Freihand auf den Elbogen aufgestützt.

Mit dem Schärfenkegel habe ich anscheinend einen Denkfehler. In den Büchern die ich gelesen hatte wurde es grafisch was ich mich erinnere immer als Kegel dargestellt. Diese Grafik diente aber eher dazu zu verdeutlichen um so weiter du vom Objekt entfernt bist, um sobreiter ist der Winkel den du mit dem Objektiv siehst. Wenn ich darüber nachdenke ist es natürlich nur logisch, der Stängel befindet sich auf der selben Schärfeebene wie die Blüte. Ein AHA-Erlebnis.:top:

LG Fred1977

Das Foto ist ok und auch das Makro Objektiv ist ok.
Der Stängel liegt zufällig auf der gleichen Schärfeebene wie die linke Blüte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Pixeltom, Gynne, EWB Fotodesign und _mbf_ für eure Hilfe! :top:

LG Fred1977

WERBUNG
Zurück
Oben Unten