• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe-Problem Canon EF 50 mm 1,4 USM

Mrs Kaizer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich komme einfach gleich zum Punkt: ich habe das Gefühl, mein o.g. Objektiv macht nur "mit Glück" richtig scharfe Bilder.

Hier mal ein Beispiel: Das gesamte Bild und ein 100% Ausschnitt. Der Fokus lag definitiv auf dem Gesicht.

1/100; ISO500, f3,2

Alle Bilder, sehen so weich und schwammig aus und das ärgert mich. Richtig scharf werden die Bilder erst mit geringerem Abstand.
Achso: Ich fotografiere mit der 7D.

Hat jemand einen Rat?

(Ach, das steht ja ah alles da ... schön!)

AW: Schärfe-Problem Canon EF 50mm 1,4 USM

Mit welcher Kameraeinstellung fotografierst Du denn? Also RAW (welcher Konverter/Bearbeitung) oder JPG? Und in welcher Qualität?
Sieht ja aus wie eine Kompaktkamera......

Na toll.
Normalweise in RAW, an dem Tag JPEG, weil ich wirklich mehrere hundert Bilder gemacht habe, und das die Speicherkarte nicht mitgemacht hat.
Natürlich aber in der höchsten Auflösung.

Und nein!! Die Wand ist Gelb! Es ist Kunstlicht. Ich habe einen Weißabgleich gemacht.
Und bitte lasst das Motiv einfach mal außen vor. Das war kein professionelles Shooting und es waren schon gar keine Studio-Bedingungen. Darum geht's hier aber ja auch gar nicht.

das Motiv spiel doch keine Rolle, eigentlich doch aber nur im Bezug auf den Kontrast.

Gut, ja... so gesehen spielt das Motov natürlich eine Rolle.
Aber irgendwo im Bild müsste es dann doch wirklich scharf sein?? Oder täuscht mich da meine Logik?

Noch ein Beispiel:

...Aber irgendwo im Bild müsste es dann doch wirklich scharf sein?? Oder täuscht mich da meine Logik?

Noch ein Beispiel:

Teste vom Stativ mit LiveView, Objektiv auf MF, manuelle Scharfstellung, ISO 100, SVA und Selbstauslöser. Dann weißt Du, wie scharf das Objektiv ist.

Generell hat das 50/1,4 schon manchmal Probleme mit reproduzierbarem Scharfstellen.

Gruß,

Karl-Heinz

Meiner Meinung nach sind die Bilder nicht schwammig oder weich sondern brutal unscharf. Ich finde auch auf Anhieb keine wirklich scharfe Stelle in den Bildern. Das würde gelingen, wenn man ein Motiv mit etwas mehr Tiefe hätte.

Ansonsten schwer zu sagen. Falsch fokussiert, Fehler des Objektives...da gibts viele mögliche Ursachen.

Was heißt denn "mit geringerem Abstand"?

entweder massiven Blitzeinsatz mit Blende 10 -> alles scharf

oder

mit Liveview fokussieren -> perfekte Fokussierung.

Die Belichtungszeit würde ich eine Spur kürzer wählen. Es ist möglich auch mit 50mm bei 1/125 zu verwackeln. Vorallem wenn du dir die Resultate auf 100% ansiehst.

Okay... Die Kamera stand auf einem Objektiv. (Huch!! Ein Stativ natürlich ... ups ...;) )
Hmmm. Ich schieb's jetzt mal aufs Kunstlicht.
Bei der Weihnachtsmützen-Situation war schließlich immerhin ca. jedes 5. dann doch schärfer.
Aber einen Schärfe-Test mach ich trotzdem.

Massiver Blitz? ?? Das geht ja nun leider nicht immer und vor allem ist das Resultat dann nicht unbedingt schön ...

Zuletzt bearbeitet:

Diese Fotos sind unscharf - Punkt. Diskussionen über Motiv und Farbtemperatur helfen da nicht weiter. Vermutlich bist du eines von vielen Tausend Opfern der anfälligen AF-Konstruktion dieser Linse. Wenn sich die Ergebnisse so bestätigen, muss das 50/1.4 zur Reparatur, ca. 150 €
Viel Glück beim Spielen mit dem rohen Ei wünscht Tilmann

Hmmm. Ich schieb's jetzt mal aufs Kunstlicht.

Bei Kunstlicht neigt das 50 1.4 zu Frontfokus. Ich nutze da gerne das AF-Hilfslicht vom Speedlite. Das erhöht die Trefferquote drastisch.
Hier im Forum haben auch schon einige mit IR Sperrfiltern experimentiert; soll angeblich auch helfen.

Trotzdem würde ich das an Deiner Stelle bei Tageslicht nochmal wiederholen; evtl. ist ja wirklich was faul.

Diese Fotos sind unscharf - Punkt. Diskussionen über Motiv und Farbtemperatur helfen da nicht weiter. Vermutlich bist du eines von vielen Tausend Opfern der anfälligen AF-Konstruktion dieser Linse. Wenn sich die Ergebnisse so bestätigen, muss das 50/1.4 zur Reparatur, ca. 150 €
Viel Glück beim Spielen mit dem rohen Ei wünscht Tilmann

Aha, hat ein Objektiv Fehlfokus muss es gleich zur Reparatur für 150€ :lol:

Ja, cool, danke!
Da war doch schon einiges Hilfreiches dabei.

Ich hab das Objektiv schon ne Weile bisher war's aber nie so krass! Kann sich das denn "mit der Zeit" verstellen, oder war es dann schon immer so, und erst bei diesen schlechten Bedingungen klappt es halt nicht mehr?

Ich werde auf jeden Fall einen Test bei besseren Verhältnissen machen. Wenn dann immer noch was schief läuft, werd ich das Ding mal einschicken ...

Kunstlicht ist definitiv keine schlechte Bedingung, das muss der AF locker schaffen! Und nur ein bischen Frontfokus kann ich in diesen Aufnahmen nicht entdecken, sie sind völlig woanders hin fokussiert. Oder eben gar nicht, weil der AF hin ist - wie so oft bei diesem Objektiv. Dafür spricht auch, daß es bislang mit diesem Exemplar keine Probleme gab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten