• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe o.k. oder nachjustieren lassen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_57677
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_57677

Guest
Hallo,

habe ne 40D und ein 24-105 f4 neu gekauft und bin durch gewissen Threads hier nervös geworden, was die Schärfe angeht. Hab mal ein paar Referenzbilder mit dem Focustest gemacht, bitte mal bewerten.

Zudem noch die Frage, wo man im Stuttgarter Raum eine solche Justierung durchführen kann und was das kostet.

Gruß
René

....naja, ich finde die Schärfe o.k. und bin sogar recht positiv überrascht, bedenkt man, dass bei 55mm 1/15s und f4 ausgelöst wurde. Mir fehlen aber die Erfahrungswerte, da dies die erste Cam ist, wo ich das mache. Demnach könnte meine Freude schnell relativiert werden.....also was ist da verwirrend?

ach ja, hat einen leichten Frontfocus...

Sind doch TOP ergebnisse... würde ich so lassen. Nachher verschlechtert sich das noch. Kannst sehr zufrieden sein. Aber seid wan kann man an so einer Chart ablesen ob das Objektiv scharf genug ist?? Ich dachte das wäre nur für den Fokus:confused:

Da würde ich auch nichts dran machen lassen, ist doch in Ordnung.

Für den Fall der Fälle trotzdem die Info, wo man im Stuttgarter Raum die Justage durchführen lassen kann:

Ich habe meine 40D inklusive Objektive bei Foto Geissler in Reutlingen justieren lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Justage hat inklusive Versand 10 Tage gedauert. Geissler hat eine Annahmestelle in Stuttgart (http://www.geissler-service.de/stuttgart.html ).

Zu den Kosten: Objektive, die noch Garantie haben, werden kostenlos justiert. Bei Objektiven, die schon aus der Garantie heraus sind, musst Du mit knapp 50.- Euro pro Objektiv rechnen.

also ich hab eine 450 D und die Ergebnisse sind mit deinen fast deckungsgleich.
Wenn ich mich nicht täusche sogar bis auf den minimalen "front-focus" in Bild 1.
Aber damit kannst Du total zufrieden sein. Bedenke bei jedem Objektiv-Wechsel wandert der Focus minimal...

anbei ein 100% crop meines Tests, allerdings mit Blende 1,8

also ich hab eine 450 D und die Ergebnisse sind mit deinen fast deckungsgleich.
Wenn ich mich nicht täusche sogar bis auf den minimalen "front-focus" in Bild 1.
Aber damit kannst Du total zufrieden sein. Bedenke bei jedem Objektiv-Wechsel wandert der Focus minimal...

anbei ein 100% crop meines Tests, allerdings mit Blende 1,8

Warum soll der Focus bei jedem Objektivwechsel wandern? Der ist Fix und wandert nicht.

....naja, ich finde die Schärfe o.k. und bin sogar recht positiv überrascht, bedenkt man, dass bei 55mm 1/15s und f4 ausgelöst wurde.

Hast Du diesen Test etwa aus der Hand gemacht?

Sowas macht man vom Stativ, denn sonst sind Testverfälschungen an der Tagesordnung, da Dein Körper sich auch kurz vor der Auslösung (und nach erfolgter Fokussierung) bewegt.

Grüße

Warum soll der Focus bei jedem Objektivwechsel wandern? Der ist Fix und wandert nicht.

klar, jeder Objektivwechsel natürlich nicht. was ich meine ist das ein und dieselbe Kamera mit dem einen Objektiv völlig in Ordnung ist, bei dem anderen einen leichten Backfocus hat. Das liegt halt dann am Objektiv...
Bei mir ist das so, aber eben nur minimal, absolut nicht störend.
So lange man nicht so einen blöden Test macht, fäll das nieee auf!:)

nee, wurde mit Stativ aufgenommen!!

danke für Eurer Feedback!
rene

WERBUNG
Zurück
Oben Unten