• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfe irgendwie nicht gut...

Ich finde das sieht in den konturen schon besser aus.
Aber leute ich bin noch anfänger,habe vor 2monaten meine dslr gekauft und vorher damit nie was am hut gehabt.

Das sieht wirklich schon viel besser aus.
Aber du musst dich nicht rechtfertigen, du schuldest hier niemandem etwas. :)

hier ist nochma ein bild,das ist jetzt fertig mit lightroom bearbeitet.
Ich finde das sieht in den konturen schon besser aus.
Jetzt wäre es für dich hilfreich zu sehen, weshalb dieses Bild besser herausgekommen ist. Was hast du (abgesehen von der Bearbeitung natürlich) anders, besser gemacht, als beim ersten? Worauf ist der Fortschritt zurückzuführen?

Das sieht wirklich schon viel besser aus.
Aber du musst dich nicht rechtfertigen, du schuldest hier niemandem etwas. :)

ich rechtfertige niemand was :)
1.bin ich super froh das ihr mir so toll helft und 2. will ich mich weiterbilden und zeige auch gern meine fortschritte. Bin jedem tipp/lob oder auch kritik dankbar.

Jetzt wäre es für dich hilfreich zu sehen, weshalb dieses Bild besser herausgekommen ist. Was hast du (abgesehen von der Bearbeitung natürlich) anders, besser gemacht, als beim ersten? Worauf ist der Fortschritt zurückzuführen?

bei dem bild war eine blende f14,iso100 und 20sek belichtet.
Das grundrauschen ist durch das iso besser und durch die geschlossene blende dencke ich das ich ne viel grössere schärfeebene erreicht habe.
Dencke das war der punkt.

Ich musste jetzt einfach mal selbst mit so einer offenen Blende ein Foto machen.

Emh* Also ich tendiere wieder zu der Binsenweisheit. Lieber mit Stativ und Blende f8. Also alles aufreißen und mit der Zeit runter.

Sicher kann man die Blende aufreißen, aber es kommt nicht so gut. :ugly:

Da sieht man ganz deutlich das die blende schuld an der unschärfe ist.
Danke der mühe.

bei dem bild war eine blende f14,iso100 und 20sek belichtet.
Das grundrauschen ist durch das iso besser und durch die geschlossene blende dencke ich das ich ne viel grössere schärfeebene erreicht habe.
Dencke das war der punkt.
Bei diesem Bild ist eine grosse Schärfentiefe nicht mal nötig. Bei Blende 14 verlierst du durch die beginnende Beugungsunschärfe schon bereits wieder ein Bisschen an Bildqualität. Höher als 8 bringt dir da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten