WERBUNG

Schärfe EOS R5 MK II

Joerg-pank

Themenersteller
Seid ein paar Tagen, liefert meine Canon R5 MK II keine 100 % scharfen Bilder mehr.
Zuerst dachte ich es läge am Objektiv 24/105 -2.8, jetzt habe ich es mit dem 24-70 2,8 versucht, aber die Bilder lassen bei der Schärfe zu wünschen übrig. normalerweise arbeite ich mit der Gesichterkennung

Das kann viele Ursachen haben. Ohne Bilder keine Aussage.

Seid ein paar Tagen, liefert meine Canon R5 MK II keine 100 % scharfen Bilder mehr.
Zuerst dachte ich es läge am Objektiv 24/105 -2.8, jetzt habe ich es mit dem 24-70 2,8 versucht, aber die Bilder lassen bei der Schärfe zu wünschen übrig. normalerweise arbeite ich mit der Gesichterkennung
Besser wäre scharfes Bild von vorher vs unscharfes Bild aktuell ( vergleicht sich besser ( mit gleichem Objektiv ))

Könnte es sein dass du bei dem Bild mit 36mm Brennweite die Naheinstellgrenze unterschritten hast? Wenn es nicht gecroppt ist musst Du bei 36mm ja ganz schön nah dran gewesen sein...

Das ist eine gute Idee. Aber es geht nicht um ein oder zwei Bilder, sondern ich habe überhaupt das Problem mit dem letzten Tick Schärfe. Vielleicht fange ich auch an zu spinnen.

Der AF-Modus ist einmal auf Servo, Der AF-Bereich ist: AF gesamter Bereich,
Firmware ist aktuell bei 1.0.3.
ich hatte die Probleme nur mit Zoomobjektiven. 70/200-2,8, 24/105-2,8. und 24-70/2,8 bei den Festbrennweiten 50/1,2 oder 135/2.0 gab es keine Probleme

Ist Augen-Tracking aktiviert? Wenn ja, wurden die Augen korrekt erfasst und verfolgt? Vielleicht irgendeinen (falschen) AF-Case ausgewählt oder dort etwas verstellt?

Augen Trekking ist nicht aktiv.
AF case, ist auf Auto, ansonsten sieht das okay aus, vielleicht setze ich die Kamera einfach mal zurück, auf Werkseinstellungen und gucke, ob es besser wird

Augen Trekking ist nicht aktiv.
AF case, ist auf Auto, ansonsten sieht das okay aus, vielleicht setze ich die Kamera einfach mal zurück, auf Werkseinstellungen und gucke, ob es besser wird
Wenn du einen Menschen ohne Augentracking fotografierst, mit dem gesamten Fokus Bereich, dann nimmt die Kamera immer das zur Kamera nächste Objekt, das heißt wenn dir jemand die Hand entgegenstreckt wird darauf fokussiert und du wunderst dich dann das die Schärfe im Gesicht fehlt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten